Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 07-09


tommy75

Empfohlene Beiträge

genau das wollte ich machen, nur ich hab keine ahnung und daher wollte ich erstmal abwarten was die leute hier im forum so sagen.

 

Da laut meinem händler keine wilbers federn in kroatien vertrieben werden, will er mir welche von hyperpro andrehen.

 

 

 

Jetzt habe ich noch die wahl zwischen linear und progesiv, ich hab an lineare federn gedacht.

 

Welches Öl?

 

 

 

hyperpro sind doch OK, wilbers verkauft die auch für viele modelle. ich würde auch lineare nehmen, die sind bei deinem gewicht bestimmt besser. zum öl kann ich dir nichts sagen, das muß zu den federn passen und wird in der regel gleich mit gekauft. an deiner stelle würde ich folgendes machen: rufe mal bei wilbers an, verlang den herrn pelke und laß dich beraten, der ist normalerweise sehr hilfsbereit. wenn er dir gesagt hast was du brauchst (incl. der federrate) sagst du dass du aus kroation bist und frägst ihn wie das mit dem versand läuft.

 

 

 

ohne fachkundige beratung würde ich in dem fall nix machen, weil es gleich drei dinge gibt die mal verkehrt machen kann: die federrate, das öl und das luftpolster. wenn du das alles selbst austüfteln mußt, dann viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich....allerdings per email da es sonst ein bisschen teuer geworden wäre.

 

Hallo Herr Butek,

 

 

 

Sie brauchen Gabelöl SAE5 Luftkammer 110mm.

 

Die Gabelfedern hat eine Federrate von 10N/mm.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Frank Pelke

 

Wilbers Products GmbH

 

Frieslandstr. 10

 

48527 Nordhorn

 

 

 

 

 

Aufjedenfall danke schon mal, bis ich mir die federn besorge und einbauen lassen dauert es erstmal noch nen weilchen da ich mir die federn in Deutschland bestellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast dougmasters

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass die Z1000 Bj07 vom Werk aus vorne sehr hart und hinten zu weich eingestellt sein soll. Was sie träge macht und rutschen übers Vorderrad mit sich bringt.

 

Da ich die Z erst im Winter gekauft habe, konnte ich mir selbst noch kein Bild machen.

 

Weiß jemand ne gute Einstellung??...

 

(mein Gewicht 80 Kg, Federgabel original)

 

....schonmal DANKE für die Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

vorab Negativweg einstellen !!! Das ist das Wichtigste ... dann hast du schon mal die richtige Höhe.

 

Es gibt sicher den einen oder anderen der ähnliches Gewicht hat, aber ob da die Maschine richtig eingestellt ist, ist immer so eine Sache.

 

Bei der Dämpfung gibt es da schon eher Erfahrungswerte mit denen man vergleichen kann.

 

Weisst du wie man den Neg.weg einstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dougmasters

nee leider nicht, ich überlege auch das ganze vom fachmann machen zu lassen?! werde mir sonntag aber mal ein paar tutorialssehen bzw. lesen, evlt kann ich das ja auch selbst...

 

Wenn du vorab schonmal ne kurze instruktiom geben kannst, ist das bestimmt schonmal hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner stelle erstmal damit Fahren und testen ob du sie überhaupt einstellen musst, ich Fahre die 08er und wiege noch 20kg mehr als du und ich habe nichts verstellt und auch noch nichts festgestellt, das sie über das Vorderrad rutschen soll !!

Da würde ich doch erstmal abwarten bis du sie richrig gefahren hast ! Verstellt ist da schnell mal was !

 

Sorry meine Meinung !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dougmasters

ja klar naechste woche do soll das wetter ja schon wieder fahrtauglich sein und dann werde ich mit sicherheit erstmal ne zeit testen. Das ist aufjedenfall sinnvoll und falls man (optimiert) kann man vergleichen und ggf. nochmal nachstellen....

 

ja rutschende vorderräder sollte man auch nicht so oft bemerken... endet ja dann in der egel eher schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meinem Fahrwerk auch ein bisschen rumgespielt. So ganz optimal ist das aber noch nicht. Und was der eine gut findet, muss der andere noch lange nicht mögen. Das ist doch sehr individuell. Von daher rate ich dir auch erstmal zu fahren und wenn nach und nach eins nach dem anderen verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dougmasters

Danke aufjedenfall für die antworten, ich werde wie gesagt erstmal mit der werkseinstellung fahren.... Aber lehst euch mal diesen artikel durch....

 

http://www.motorradonline.de/einzeltests/top-test-kawasaki-z-1000/102278

 

auf seite 17 der mororrad ausgabe 09/2007

 

gibt es eine tabelle die ich leider online nicht einsehen kann, evtl hat jemand die ausgabe und kann die tabelle hochladen?!

 

...fahrwerkseinstellung und nicht fahrwerkeinstellung aber drauf gesch*** wird nicht der letzte fehler sein :-)

Bearbeitet von dougmasters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern. Schreib doch mal deine Erfahrungen wenn dus umgestellt hast. interessiert mich brennend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einige, sehr informative Threads hier mit konkreten Vorgaben zur Fahrwerkseinstellung an der ZRT00B. Ich habe trotz Sucherfunktions auch nichts mehr gefunden. :verwirrt:

Sollte eigentlich nicht Sinn eines Markenforums sein, dass die wirklich wichtigen Threads nicht gut auffindbar sind, oder gar gelöscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dougmasters

Ja das problem hab ich hier auch schon festgestellt... Man findet oft nur durch zufall was man über die suchfunktion direkt gesucht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.