Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 07-09


tommy75

Empfohlene Beiträge

Gast dougmasters

Moin, so jetzt habe ich gestern den ganzen tag getestet....

 

Vorne scheint mir die werkseintellung wirklichzu hart,

bei ungleichmäßigen straßenverhältnissen zb. aufeinanderfolgenden Schlaglöchern innerorts oder kopfsteinpflaster war sie kurzzeitig manövrieunfähig.

 

Ich bin bisher eine kawa 750 ltd bj82 gefahren die solche situationen wesentlich besser gefressen hat.

 

....Hinten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen...

 

Werde in der nächsten zeit mal in die werkstatt fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geb dann auch mal kurzes review  zu dem zuvor geposteten "Motorrad"-Setup.

 

EIN TRAUM im Gegensatz zu vorher mit der originalen Einstellung. ( wiege ca 82kg, ohne Mopedklamotten) War es vorher sehr unruhig und kippelig in der Kurve, kommt es mir nun zum ersten mal so vor als würde mein Federbein überhaupt mal arbeiten. Bodenwellen werden deutlich satter kompensiert. Ein Agiitätsverlust ist auch nicht zu verzeichnen. Das einzige was ich etwas merke ist, dass sie jetzt minimal mehr zum Kurvenäußeren treibt. Aber nichts woran man sich nicht gewöhnen kann und entsprechen gegenhält. Sicher ist es noch nicht ganz optimal, zumal ich einfach nur die Einstellung vom Heft übernommen habe ohne auf den von mir speziell benötigten Sag zu achten, dieses passe die kommenden Tage noch an. Dennoch wars ein riesen Schritt in die richtige Richtung und ich ärgere mich bisschen, dass ich zwei Jahre mit dem kippeligen ding rumgeeiert bin. Also mir hats geholfen! 

 

Gruß

 

Edit: habs bisher ca 250 km getestet, bei den derzeitigen Temperaturen. Also kP was die Wärme noch so verändert

Bearbeitet von Asus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab heute auch das Setup aus der MOTORRAD für meine 07er Z1000 eingestellt.

Im Vergleich zur Werkseinstellung ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Ich wiege ca 90 Kg ohne Klamotten.

Für die Landstrasse passt es einfach perfekt, sie liegt jetzt wirklich sehr stabil in der Kurve, gerade beim Angasen am Scheitelpunkt ist viel mehr Stabilität vorhanden!

Hätte ich vorher nicht gedacht das es sich so drastisch auswirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat jemand für mich den Artikel in mit dem Bildern und Darstellungen?

 

Zitat: „Viel handlicher, präziser, ausgewogener und zudem sicherer fährt die Z 1000 mit der im Kasten auf Seite 17 aufgelisteten Einstellung.

 

Ich kenne mich beim Fahrwerk nicht aus und würde mich über eine gute Anleitung, ggf. mit guten Darstellungen freuen. (gern auch per PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Bilder und Darstellungen gab's da eigentlich nich, eher mehr Text.

Wenn du die Daten brauchst, die habe ich noch im Kopf:

Gabel 8 Umdrehungen vorspannen und Zugstufe 2 Umdrehungen heraus.

Federbein: Feder soweit vorspannen bis 12 mm Gewindegang sichtbar sind, hier ebenfalls Zugstufe 2 Umdrehungen herausdrehen.

Zugstufe bei Gabel und Federbein vorher komplett zudrehen und dann 2 Umdrehungen heraus.

Ist eigentlich auch nur ein grobes Setup für ca 90 Kg Fahrer für die Landstrasse aber um Welten besser als das Werks Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast dougmasters

Ich hab in letzter zeit viel an der maschine gemacht und würde sie jetzt endlich auch als fertig bezeichnen :-D .... Aber am fahrwerk hab ich noch immernichts verstellt und bin mittlerweile auch echt dran gewöhnt.... Mal gucken ob ich noch was mache wenn ja schreib kch die einstellung euch die einstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo! Auch wenn ich jetzt dieses etwas ältere Thema wieder ausgrabe... habe mal 2 Verständnisfragen:

 

1. Zum Beispiel Zugstufe 1 Umdrehung offen bedeutet ja: komplett zu (nach rechts) und dann eine Umdrehung auf (nach links)

Aber bei der Druckstufe (vorne) heißt es ja zum Beispiel 8 Umdrehungen vorpannen -> bedeutet dies: komplett auf (links) und dann 8 Umdrehungen zu bzw. spannen (nach rechts)?

 

Wie viele komplette Umdrehungen gibt es vorne bei der Druckstufe? 15? Also 8 Umdrehungen gespannt = 7 offen von ganz rechts aus gesehen?

 

 

2. Die Umdrehungen bei der Zugstufe sind ja recht überschaubar und leicht / schnell einzustellen...aber bei der Druckstufe geht es dann um 8 oder mehr komplette Umdrehungen.

Mit ner Ratsche lässt sich eine viertel Umdrehung ganz gut umsetzen, dann muss ich aber 4x für eine volle Umdrehung drehen und das 8x dann für die 8 kompletten Umdrehungen drehen = 32 "Vierteldrehungen"

Keine Sorge - ich bin geistig auf der Höhe um bis 32 zu zählen...aber wenn ich jetzt 32x nicht genau 90° drehe könnte es ja eine relativ große Abweichung geben, sodass ich nicht genau bei 8 kompletten Umdrehungen lande. Gibt es da einen Trick oder ne Hilfestellung, die Ihr mir geben könnt?

 

Danke!

Bearbeitet von ZET21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf beziehst Du Dich denn? :roll: Auf den Beitrag von Schenzer oder auf die Angaben von Motopabst? Da steht nichts von Druckstufe!!! Hat die Gabel der 07er Z überhaupt eine Druckstufe? Du sollst die Feder in der Gabel um 8-Umdrehungen (bei Motopabst sind es 10-Umdrehungen) vorspannen. Da muss es oben auf der Gabel jeweils einen Einsteller geben ... also entsprechenden Schlüssel/Nuss ansetzen und von komplett entspannt/ offen 8 Umdrehungen auf zu drehen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Ich meinte das Vorspannen ("Federbasis").

Ist doch egal wie viele Umdrehungen (8 wie Schenzer meinte oder 10 wie Motopabst) - das richtige Setting muss doch jeder selbst für sich finden!

Ich will wissen, ob komplett entspannt/offen komplett nach links gedreht bedeutet und man dann von da aus 8 oder 10 oder X Umdrehungen nach rechts dreht um vorzuspannen!

 

Weil bei der Zugstufe zähl man ja die Umdrehungen in die andere Richtung: von komplett zu nach links/auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist auch logisch, weil Du die Feder ja spannen, also zusammendrücken sollst ... und das geht nur mit zudrehen! Wenn Du an der Zug- oder Druckstufe drehst, dann betätigst Du Ventile, durch die Öl fließt (oder Gas). Durch Öffnen fließt mehr Öl und macht das Ein- bzw. Ausfedern schwergängiger, bzw. begrenzt es!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Kollegen,

Ich hab mir kürzlich eine Z1000 / ZRT00B 2009 zugelegt. Sie ist hinten 30mm angehoben, da ich davor 22 Jahre eine ZZR 600 (ZX 600D) hatte, ist die Z 1000 natürlich ein mega Unterschied.

Ich kenn jetzt natürlich den Unterschied zur Serie nicht, aber hab viel gutes und auch negatives gelesen was diese Erhöhung etc. betrifft. Hab auf jedenfall die normalen Umlenkhebel geordert und werde sie mal auf originalposition runternehmen

Da die korrekte Einstellung des Fahrwerks auch immer als sehr wichtig erwähnt wird hab ich mal ein paar Bilder gemacht, weiß auch nicht ob da mal was verstellt wurde.

Mein Gewicht 85Kg.

 

Gruß

Stefan 

Bilder Federung.jpg

20180710_220818.jpg

20180710_220912.jpg

zi8rq2hp.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Fahrwerkseinstellung Z1000 07-09
  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen,

bin mit der Suche leider nicht fündig geworden. Bräuchte Euren Rat was das Fahrwerk EInstellen betrifft an einer Z1000 2007 mit einer durchschnittlichen Zuladung von ca. 130 Kilogramm.

Bin da absolut Laie also für jeden Tipp dankbar.

Grüße Alex

Screenshot_20240208_171502_Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.