Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander und Spritverbrauch


Listei

Empfohlene Beiträge

So, einmal ne kurze Frage...hab schon in diversen Themen gelesen, aber die Meinungen gehen ja doch auseinander...wie verhält es sich denn jetzt mit dem Spritverbrauch wenn ein PC verbaut ist? Ein paar Beiträge sagen ja, dass der Spritverbrauch steigt, andere wiederum dass die Z weniger schluckt. Immerhin is die Reichweite der Z ohnehin nicht die Größte, daher ist der Verbrauch eigentlich noch mein einziges Kriterium ob ich nen PC kauf oder nicht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiss auf verbrauch ..moped fahren is hobby und da sollte man nich sparen ... der verbrauch liegt immer an einem selbst ..wie stark man am kabel zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um die Spritkosten, sondern um die Reichweite! Ich bin oft auf längeren Touren mit 2-3 anderen Moppeds, und die Z gehört so schon zu den Moppeds mit der eher geringeren Reichweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh der jenige bist ,der früher an die tanke muss ,spielt es doch keine rolle ,diese paar km die du evt weniger mit nem pc schaffst ..würden mich zb nich davon abhalten nen pc ein zubauen ...die gewonnene Leistung ,will auch sprit haben

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eh schon eine geringe Reichweite hab spielts für mich schon eine Rolle, ob ich mir zusätzlich noch nen höheren Spritverbrauch gönn...abgesehen davon, ich will mit dir jetzt auch keine Grundsatzdiskussion beginnen, sondern einfach Meinungen zum PC bekommen!

Bearbeitet von Listei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst seit diesem Winter nen PC drin, daher kann ich es nicht mit wirklicher Erfarung sagen.

Aber auf den knapp 600km bisher will ich meinen daß der Verbrauch leicht gestiegen ist, ca. 0,5l/100km.

Sinn des PC ist ja das Gemisch für Leistung zu verbessern und das bedeutet in dem Fall leicht anfetten.

 

Bisher hab ich im Normalfall so alle 200km getankt, das kann ich aber beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich doch auch das man die Reichtweite beibehalten kann wenn man nicht bis zum letzten tropfen fährt.

Dann beansprucht man halt den halben Liter mehr aus der Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiss auf verbrauch ..moped fahren is hobby und da sollte man nich sparen ... der verbrauch liegt immer an einem selbst ..wie stark man am kabel zieht

Genau so ist es. Scheiß drauf. Sie soll sich nehmen, was sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also der Spritverbrauch ist defintiv gestiegen.

Naja man will mehr Leistung bzw. Leistungsoptimierung dann muss man dafür bezahlen. In dem Fall mit Sprit.

Ich bin nich mehr als 190 km gekommen da blinkte es los und...es ist aber nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht so allgemein sagen, weil es davon abhängt wie fett oder mager das Gemisch abgestimmt wird. Nach der ersten Abstimmung direkt nach dem Motortunig hatte ich eine Din-Leistung von ca.153-155 Ps und die Tankleuchte blinkte nach 150 Km auf, kurze Zeit später war Sense.

Nach Abmagerung des Gemisches habe ich noch ca. 150 Ps und kann z.T. 200 Km, manchmal auch weiter fahren.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich des mitm PC wohl doch eher lassen...die paar Mehr-PS sinds mir einfach nicht wert noch mehr Reichweite einzubüßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Abstimmung wird ja mit Lambdasonde, die durch eine Öffnung im Krümmer eingeführt wird, gemacht. Beträgt der Lambdawert 1,0, dann hat man ein ziemlich optimales Luftbenzingemisch und das beste Verhältnis zwischen Motorleistung und Verbrauch, d.h. da kann je nach vorheriger Serienabstimmung der Verbrauch drüber oder drunter liegen.

Bei Lambda 0,9 ist das Benzinluftgemisch so stark angefettet, dass man höchste Motorleistung, aber eben auch den höchsten Verbrauch hat.

 

Bei Deinem Modell macht eine Pc-Abstimmung nur Sinn, wenn vorher Modifikationen im Zylinderkopf und/oder beim Krümmer (4-1) gemacht worden sind. Das Drehmomentloch in der Mitte ist dann völlig verschwunden!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So reicht mir die Leistung ja eigentlich, ging mit nur um einen harmonischeren Drehmomentverlauf. Aber so viel ist mir das dann doch nicht wert, dass ich da jetzt horend viel Geld rein stecken wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

Ich habe die akapovice Slip on drauf und ein pc3

Dazu habe ich

 

210-534

European model, Akrapovic SP series open slip ons, Stock or aftermarket air filter

Installiert

Gestern bin ich mit vollem Tank nur 170 km gekommen :-(

 

Werde es mal beobachten!

 

Hoffe mir kann jemand noch paar Infos geben

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.