Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterieladegerät


Gast Majestic

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch welche übrig.

Kannst Du haben.

 

Gute Erfahrung hab ich mit allen gemacht,

ausser mit denen von Lidl oder Aldi, die waren nach der Garantiezeit kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für den letzten und kältesten Monat auch ein Gerät kaufen müssen, 

einE bestimmte Person in meinem Doppelhaushalt hat jetz die Quittung versch****t.

 

Es ist ein Ctek MXS 10

http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392482334&sr=8-1&keywords=mxs+10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal einer von euch ein anständiges Erhaltungs-Ladegerät mit Adapter für den Zigarettenanzünder gesehen?

Hintergrund: Ich suche auch ein neues für Erhaltungsladung für den nächsten Winter (ohne Klemmen, sowas habe ich schon), habe aber keine lust, noch ein paar Ringkabelschuhe an die Batterie zu hängen. Da dort schon eine zigarettenanzünderdose (für das Navi) - natürlich abgesichert - angeschlossen ist, könnte man die idealerweise nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Batterie lieber aus, ich würde nich riskieren das bei der Desulfatierung die Spannungsspitzen

die Bordelektronik zerstören.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Batterie lieber aus, ich würde nich riskieren das bei der Desulfatierung die Spannungsspitzen

die Bordelektronik zerstören.

 

OK.

Daran habe ich noch nicht gedacht. Bisher habe ich die Batterien auch immer abgeklemmt.

War nur so eine Idee, weil bei den Ladegeräten auch fast immer Ringkabelschuhe mit Adapter zur Festmontage dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ctek gibt's auch einen Adapter für den Zigaretten Anzünder. Ob das richtig funktioniert weiß ich nicht. Habe das Adapterkabel angeschlossen das fest an der Batterie angeschlossen wird und dieses habe ich unter den Soziussitz verlegt. Einfach anstecken und gut ist. Stecke meine alle 2 Wochen mal für 2 Tage an. Kann ich nur empfehlen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht beim normalen Ladevorgang auch nichts aus.

Ladegeräte mit Erhaltungsladung/Desulfatierung-Funktion wechsel nach dem Laden ungefragt in diesen Modus,

bei dem durch Spannungsspitzen die Sulfratierung zerschossen wird.

Ich weis nicht ob es Gesund ist, wenn die Batterie dabei eingebaut ist.

 

Musst mal schauen nach nem Ladegerät mit Erhaltungsladung ohne diese Desulfatierung-Funktion, gibt es glaube ich auch,

dann sollte dein vorhaben mit noch einem selbst gebasteltem Zigarettenanzünder mit Stüch Kabel und Steckverbindung dran funktionieren

 

Edit:

das hier

http://www.ebay.de/itm/Batterieladegeraet-CTEK-MXS-5-0-/161211449097?_trksid=p2054897.l4275

hat den seperaten Stecker für ein Zigarettenanzünder

http://www.ebay.de/itm/CTEK-56263-Adapter-Ladekabel-fur-Zigarettenanzunder-Buchse-passt-zu-MXS-5-0/261201781793?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D4859710276646245159%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D350985312758%26

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es soll wirklich Erhaltungsladung für die wirklich kalten Monate (dieses jahr ja ausgefallen) sein.

Die Bedenken mit der Elektronik kann ich schon verstehen. Wäre mir zu riskant mit Spannungsspitzen. Beim schweissen klemmen wir ja auch die Batterien eben wegen der Spannungsspitzen ab.

 

Ich werd mir das mal anschauen, bin nur grad auf Arbeit und da ist E-Bäh nicht möglich.

 

Sonst bleibt es halt bei ausbauen. Hat den Vorteil, dass die Batterie dann auch im geheizten Keller steht und nicht in der "kalten" Garage.

 

Bedankt für die Hinweise.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses recht preiswerte Gerät

http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p109_automatik-ladesystem.html

über den Winter angeschlossen ebenfalls über eine Bordsteckdose ( Zig-anzünder) Mache das seit Jahren ohne Probleme. 

Bearbeitet von bmwbademen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner alten Atze mit ohne viel Elektronikschnickschnack genauso. 11 Jahre auch über die Winter 0 gekümmert, dann Knopp gedrückt und läuft. Soll bei den aktuellen Moppeds und den nu verbauten Starterbatterien nach ein paar Wochen Standzeit ja schon anders aussehen. Steht also ein Höflichkeitsbesuch bei Tante Luise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.