Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterieladegerät


Gast Majestic

Empfohlene Beiträge

Gast Stoneburner

Hallo,

habe seit kurzem eine Z1000 und wollte mich schon einmal informieren ob jemand mir einen Tipp 

für ein Batterieladegerät geben kann, das über den Winter an der Batterie hängen kann.

Und muss man die Batterie wirklich ausbauen, oder kann man das Ladegerät einfach anschließen?

Danke im Voraus. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit Jahren ein günstiges Ladegerät ausn Discounter, dass seinen Zweck auch ohne Probleme erfüllt. Mangels Strom in der Garage baue ich meine Batterie immer aus (musst du aber nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng an der Batterie nen "Ladenippel" an, den legst Du dann ins Ablagefach unter dem Soziussitz. Dann kannste im Winter nur den Nippel freilegen, anstecken und laden. 

Ich  machs jede 3 Wochen im Winter und hatte noch nie Probleme. Nutze ein CTEK Ladegerät bei allen meinen Möppes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Ein Neuer hat eine Frage
  • 4 Monate später...
Am 4.1.2017 um 10:35 schrieb ride on:
Hmmm, bei einer 110Ah Batterie mit 5Ah Laden, dauert das ganze 22 Std.,wenn ich richtig gerechnet habe,

und das über den Zigarettenanzünder default_verrueckt1.gif

 

Das taugt gerade mal zur Erhaltungsladung am PKW, mehr aber auch nicht.

Da ich auch noch eine Batteriebank im Sprinter zu Laden habe (2 x 95Ah  parallel), wär das nix für mich.

 

Und wenn durch so ein kleines Teil ständig die hohen ströme an der Betriebsgrenze fliessen, ich weis nicht ob das der Lebensdauer zuträglich ist.

An den Mopeds hab ich eh nur noch Lipo`s drin und dazu dieses Ladegerät

http://amzn.to/2h7REHw

 

Für Pkw suche ich gerade auch noch, sollte schon mindestesn 15Ah haben.

Leider sind gute Inverter mit langlebigen komponenten nicht ganz günztig, da ist man schnell mit >300€ dabei..

 

Meine Suche ist erfolgreich gewesen.

Fündig wurde ich bei Fraron.

Die Lader nennen sich blue smart charger,

haben eine IUoU Kennlinie und lassen sich per BT über eine App Steuern.

https://www.fraron.de/batterieladegeraete/?gclid=EAIaIQobChMIrozs2aus3wIVy-F3Ch15Mg8BEAAYASABEgKhn_D_BwE

Es können alle Akkutypen geladen werden, auch Li-ion.

 

Die Lader gibt es in verschiedenen Versionen ab 5A und haben einen Niedrigstrom-Modus.

Dadurch kann ein größerer Lader auch an kleineren (Motorrad) Akkus geladen werden.

 

Habe meine nun schon länger, eines ist im Sommer über im Wohnwagen und im Winter brauche ich beide um meine Saftspender zu erhalten.

 

Wer also auf der Suche nach einem Alleskönner ist, kann hier zugreifen.

 

Bekomme keine Provision o.ä. und Teile hier nur meine Erfahrung mit.

 

 

40e77001aa7b713d284e609cfac0871c.jpg59cbc9ded0857a4fc9531c4fd44938d3.jpg

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls diese Ladegeräte, 2x 15A, für meine beiden AGM Bootsbatterien. Die Ladegeräte lasse ich permanent angeschlossen, solange ich nicht mit dem Boot fahre. Es gibt sie mit und ohne BT.

Schau mal in die Datenblätter deiner Batterien, da sollte drin stehen mit welcher Spannung diese geladen werden.

Meine AGM´s werden mit 14,7V geladen. Lässt sich bei den Victron Lader einstellen, 14,4V oder 14,7V.

 

 

Bearbeitet von kawatoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend, welches Ladegerät habt ihr für euer Bike ?

 

Ich bin so unsicher da ich viele Bewertungen gelesen habe .

 

Dachte mir auch erst ich kaufe eins von der Marke Ctek . Aber die Bewertungen sprechen nicht für das Gerät 😑.

 

Eventuell, habt ihr ja ein paar Tipps 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit vielen Jahren ein günstiges vom Aldi(?) im Einsatz, dass bis heute immer noch zuverlässig funktioniert.

Seit 2-3Jahren zusätzlich noch ein C-Tek MXS 5.0, ist etwas komfortabler und macht auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Ctek schreiben viele das dort der Knopf schnell kaputt geht . 

 

Bei dem Ladegerät von Bosch gibt es wohl auch Probleme.  

 

Wollte maximal 100 Euro ausgeben für ein Ladegerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.