Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüsselsymbol Wegfahrsperre bleibt


Gast lockfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun einige Moppeds gefahren habe, fehlte mir noch eine Kawasaki in meiner Sammlung. Bin frischgebackener Z1000-Besitzer(Fahrer wäre noch übertrieben bei den Witterungsbedingungen!), demnach auch neues und jungfräuliches Mitglied in diesem Forum!

 

Leider habe ich schon das erste Problem mit meiner Zett, Bj.2008 :-(

 

Das Schlüsselsymbol im Display läßt sich nicht quittieren bzw. entfernen mit dem schwarzen Schlüssel und der Fernbedienung. Demnach ist die Benzinppe. unterbrochen und das Mopped springt nicht an.

Mit dem roten Masterschlüssel funzt alles einwandfrei(da die Wegfahrsperre umgangen wird) und das Teil springt auch an.

Nur mit dem roten Schlüssel möchte ich ungern auf Touren gehen und Streifen in den Asphalt brennen!

Die Z ist ein Italienimport und hat auch eine Alarmanlage. Diese ist ebenfalls über die FB bedienbar.

Keine Ahnung ob das alles original ist oder nachträglich verbaut wurde...

 

Da die Batterie leer gewesen war und bei der ersten Sichtung beim Verkäufer über Starthilfe das Ding erstmal in Gang gebracht werden musste, vermute ich, dass hier der Hund begraben liegt.

Wurde hier evtl. etwas auf Reset gesetzt?

Kann ich da selbst etwas codieren ohne zum Freundlichen zu müssen?

Was tun sprach Zeus??

 

Für Eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar!!

 

greetz lockfisch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als müsste der schwarze Schlüssel wieder angelernt werden. Soviel wie ich weiß, braucht man dazu den roten Slüssel und ein spezielles Gerät, das dein Kawa-Händler haben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ice!

Danke für Deine Antwort!!

ja, sowas hatte ich fast schon vermutet. Kann ich da selbst nix machen und den schwarzen Schlüssel irgendwie anlernen? Dachte da gäb´s ne Möglichkeit...



Ist die FB (als zusätzl. Schlüsselanhänger) denn überhaupt serienmäßig üblich? Vor allem habe ich so meine Zweifel, dass ich die ganze Sache überhaupt in der richtigen Reihenfolge bediene....



Und ist es normal, wenn die Batterie leergesaugt wurde oder mal abgeklemmt wurde, dass die Wegfahrsperre resettet is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schließe mich der Vermutung von Ice und denke auch das es sich um eine fehlerhafte Codierung der schwarzen Schlüssel handelt.

Da bleibt wohl nur der Weg zum Kawa-Dealer übrig.

 

Die Ferbedienung ist definitiv nicht Serienmäßig. Was wird an deinem Bike denn damit geschaltet, eine Alamanlage?

 

Gruß, Kalle

 

PS: Selbst wenn das Bike stromlos steht, auch über einen längeren Zeitraum, verliert die Wegfahrsperre ihre Codierung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl zieh doch mal die Sicherung von der Alarmanlage.

Es gibt ja bei einigen eine WFS-Funktion zusätzlich und wer weiss, wie der Vorbesitzer sie angeklemmt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich verliert der Schlüssel seine Codierung nicht, daher glaube ich da noch nicht dran.

 

Was ist denn da für ne Alarmanlage verbaut? Ich hatte auch mal eine die alle möglichen Stromkreise unterbrochen hat, wenn sie nicht richtig deaktiviert wurde. Vielleicht liegt es daran!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich verliert der Schlüssel seine Codierung nicht, daher glaube ich da noch nicht dran.

 

Was ist denn da für ne Alarmanlage verbaut? Ich hatte auch mal eine die alle möglichen Stromkreise unterbrochen hat, wenn sie nicht richtig deaktiviert wurde. Vielleicht liegt es daran!?

Da es aber mit dem Masterschlüssel funktioniert, spricht aber mehr dafür, dass es an der fehlenden Codierung des schwarzen Schlüssels liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zunächst mal Danke für eure Tipps!

Evtl. werde ich mich gleich mal warm anziehen und mich in die Garage verkrümeln um mal einiges von dem auszuprobieren.

Werde berichten...brrrrrr :shock:

 

Die Aufgabe der FB muss ich erstmal herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wird sein, das Du sobald es geht mit dem Bike und allen Schlüsseln zum Kawahändler fährst. Dieser kann dann mittels eines Gerätes was an den Diagnosestecker im Heck und dem roten Schlüssel, alle schwarzen neu programmieren. Im Regelfall ist das eine Sache von 5 min und kostet nur nen Trinkgeld. Zumindest musste ich fürs Programmieren aller scharzen Schlüssel nichts bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Weiße mal in der kalten Garage "besucht" und n bißchen rumprobiert.

Die FB ist tatsächlich nur, wie vermutet, für die Alarmanlage. Läßt sich auch problemlos de- u. wieder aktivieren. Auch mit schwarzem Schlüssel. Nur die Wegfahrsperre halt nicht. Ergo liegt´s wohl an der fehlenden Codierung.

Auf den FB´s steht "AMAR". Kennt den Hersteller jemand?

Da das Bike aus Italien kommt, wahrscheinlich ein italienischer Anbieter.

 

Der schwarze Schlüssel schaltet zwar die Zündung ein aber von der Benzinpumpe kommt kein Mucks. Komisch! Wieso hat der Vorgänger den Schlüssel nie codieren lassen oder hebt die sich irgendwann auch mal auf??

 

Werde wohl den Rat von goose befolgen und den Freundlichen in meiner Nähe zwecks Neucodierung aufsuchen  müssen sobald die Sonne auch mal den Schnee aufgetaut hat und für beständige Temperaturen sorgt. Benötige eh noch nen neuen Ölfilter.

 

Danke an alle!!

Cooles Forum übrigens!

 

Werde bei Erfolg wieder berichten.



Hab heute mal mit nem Kawa-Händler tel.

Kostenpunkt 10-15 €

Muß mit Bike und allen Schlüsseln dorthin. Der Händler fand das auch sehr kurios....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Alarmanlage denn einen Fernstart über die Fernbedienung? Also Knopp drücken und das Dingen springt an solange kein Gang eingelegt ist.

Vieleicht ist da was nicht richtig verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Fernstart hat se nich! Nur solange die aktiviert ist, wird im Display gar nichts angezeigt außer der Zeiger vom Drehzahlmesser schlägt ein paar Mal aus. Deaktiviert man sie, ist alles an aber das Schlüsselsymbol bleibt und die Kiste springt nicht an(Unterbrechung Benzinpumpe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun, da sie ja mit dem Masterschlüssel normal läuft.



Mal ein interessanter link zum thema Schlüssel nachmachen:

http://rothsicherheit.shop-011.de/RothSicherheit-p333h62s65-Schluessel-fuer-Kawa.html

 

Programmierung ist also auch ohne Masterkey möglich.



Jetzt fällt mir nochwas ein:

Es gab bei BMW (PKW) mal ein Problem mit den Ringantennen der WFS (als das System noch neu war) am Schloss. Testen konnte man das damals, indem man den zweiten Schlüssel direkt an die Antenne gehalten und den ersten im Schloss gedreht hat.

Ich weiss jetzt nicht, wie das System bei Kawa aufgebaut ist, aber einen Test ist es ja wert. Einen schwarzen Schlüssel ins Schloss, den zweiten schwarzen direkt daran legen. Falls sie läuft, liegt es an der Antenne. Falls nicht an unkodierten Schlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.