Zum Inhalt springen
IGNORED

Z wie Zulassungszahlen


Frank

Empfohlene Beiträge

Die Marge pro Bike dürfte bei der Z900 dennoch etwas niedriger sein als bei der 1000er, aber es steht mit 2020 Euro5 ins Haus, und da wird sicher einiges neues kommen, da die Abgaswerte nochmal verschärft werden:

 

Emissionsgrenzwerte für Leichtkrafträder und Motorräder   (Angaben in mg/km)
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5
Einführungszeitpunkt neue Typen
(Typgenehmigung)
1998 1. Apr. 2003 1. Jan. 2006 1. Jan. 2016 1. Jan. 2020
Einführungszeitpunkt Neufahrzeuge
(Erstzulassung)
17. Juni 1999 1. Jul. 2004 1. Jan. 2007 1. Jan. 2017 1. Jan. 2021
Testzyklus ECE R40 WMTC
CO 8.000 / 13.000 4 5.500 2.000 1.140 / 1.000 7 1.000 / 500 7
HC 4.000 / 3.000 4 1.200 / 1.0006 800 / 300 6 170 / 380 5 / 100 7 100
NOx 100 / 300 4 300 150 90 / 70 5 / 300 7 60 / 90 7
PM 80 7 4,5 8
dB(A) 75 bis 80[20] noch nicht festgelegt[21]
 
4 Viertakt
5 V-max < 130 km/h
6 ab 150 cm³
7 mit Dieselmotor
8 gilt nicht für Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung

 

Quelle: Wikipedia

 

Und wenn man sich anschaut was andere Hersteller gemacht haben bei Euro4, da wurden reihenweise Hubräume erhöht um die Leistung beizubehalten (Ducati war da recht erfolgreich mit), und bei nem Reihen 4er, mit den Vergleichsweise kleinen Einzelhubräumen hat man da mehr Luft nach oben als bei nem Fetten V2, mit großen Einzelhubräumen.

Was die Lärm Emissionen angeht ist leider noch nix fix seitens der Bürokraten, aber ein KFZ leiser machen ist eher der eine kleinere Übung, werden die Brotkästen halt größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine vernünftige Marge sorgt wahrscheinlich dafür die 900RS. Davon sind schon rund 1500 verkauft und das wahrscheinlich vorwiegend zum Listenpreis. 

 

Bei Kawa läufts insgesamt richtig gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Tabelle müssern die Mopeds für EUR5 erst 2020 homologiert werden,

wenn Kawa sich an diese vorgabe hält, gibt es wohl erst im Herbst 2020 eine neue Z1000 mit EUR5

für 2021 :roll:

 

Als Honda Merketingleiter würden mir beim Anblick der Zulassungszahlen die tränen kommen.

Als Weltgrößter Motorradhersteller nur 2 Modelle in den dt. Top10 und wenn man sich anschaut was für welche :huh:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, weil eine neue Z1000 ( nicht nur neue farben ) wäre ein neuer typ, und für die gilt Euro5 ab 01.01.2020, die z1000 für euro4 hat auch ne andere typen bezeichnung als die nicht euro4 z1000 ab 14

 

bzgl. Honda, naja die cmx 500 rebel is nun eher fahrschul mopped, aber die affentwin die neue ist ein echt geiles teil in dem segment, und in italien ( immerhin mit abstand größter markt in der EU ), das 2t best verkaufte motorrad nach der 1200GS

Bearbeitet von Nightfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Z1000 waren es 2017 noch knapp über 400 Stück.

Ich schätze 2018 und 2019 werden es nicht mehr als je 300 werden.

Mittlerweile ist die Z1000 (seit 2014) nach der ZZR1400 (seit 2012) das Dienstälteste Motorrad im Kawasaki Programm.  

Dazu eben hausinterne Konkurrenz mit der Z900. 

Deswegen sind die Zahlen für Kawasaki bestimmt nicht überraschend. Es gibt deswegen auch keine Aktionen mehr, wo die Motorräder verramscht werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zulassungszahlen bis einschl. November.

Jetzt ist auch die SX raus aus den Top 50. 

 

Z900: 3.068  (3.)

Z650: 2.822  (4.)

Z900RS: 1.471  (12.)

Z1000SX: nicht unter den Top 50 (=< 640)

Z1000: nicht unter den Top 50 (=< 640 ) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon hart das die Vulcan S sich besser verkauft als die SX

 

wenn man übrigens die Ninja 650 zu der Z650 dazu addiert, wie das bei dem Vorgänger ER6 gemacht worden ist, da hat man ja auch N und F zusammen genommen, macht dann über 4000 Einheiten ... das schonmal ne Hausnummer für Kawasaki als solches.

 

Und Kawa hat sich da auf den 2ten Platz hochgearbeitet, und das in Hauptsache mit den 2 Z Modellen Z900 und Z650

 

Hersteller 2017 2018 Veränderung zum Vorjahr
Stückzahlen Marktanteile Stückzahlen Marktanteile
  98.871 100,00 % 106.296 100,00 % 7,51%
BMW 24.269 24,55% 22.557 21,22% -7,05%
Kawasaki 10.259 10,38% 12.793 12,04% 24,70%
Honda 12.529 12,67% 12.603 11,86% 0,59%
KTM 9.363 9,47% 11.764 11,07% 25,64%
Yamaha 10.759 10,88% 10.950 10,30% 1,78%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds knapp für Kawa den zweiten Platz vor Honda zu verteidigen. Schon wirklich erstaunlich der Zuwachs bei Kawa und das mit nur 5 Modellen in den Top 50. 

Ich schätze nächstes Jahr wird sich die Z400 noch einen dauerhaften Platz in den Top 50 sichern. Alles andere wäre eine Enttäuschung, vor allem wenn man sieht, dass die Duke 390 als direkter Konkurrent auf Platz 8 steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.