Zum Inhalt springen
IGNORED

Z wie Zulassungszahlen


Frank

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Frank:

Die Z H2 irgendwo um die 350 Zulassungen. Beide nicht ganz schlecht, aber bestimmt deutlich unter den geplanten Verkäufen.

Ich sage nach wie vor dass es an der Preisklasse liegt.

Kawasaki sollte die Z H2 aus dem Programm nehmen.

Dann die Z H2 SE in Serie mit Griffheizung zum Preis in der Mitte der normalen Z H2 und der SE anbieten.

Das würde Geld für die doppelte Modellführung sparen und eine echte preisliche Ansage, wie es auch eine Z 900 in ihrer Klasse ist ergeben. Der geringere Gewinn, würde dann durch Verkaufszahlen ausgeglichen werden.

Wie ich schon mehrfach sagte, die muss einfach über den Preis in den Markt kommen, in der jetzigen Region sind die Edelmarken nicht weit. Image, Prestige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZH2 aus dem Programm nehmen wäre meiner Meinug nach ein riesen Fehler. Egal was die Verkaufszahlen sagen, in den letzten beiden Jahren war die ZH2 mit das Kawa-Model,l über das am meisten gesprochen, getestet und vergleichen wurde. Diese Werbung braucht Kawasaki.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell würden sie ja zum vergleichen behalten.

Aber mit Kampfpreis.

Die vergleiche waren mit S1000R und Tuono Factory mit E-Fahrwerk.

Ein Vergleich dann auf Augenhöhe Fahtwerksseitig.

Ich glaube echt, dann würde es einiges besser laufen mit den Verkaufszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Programm streichen. Das sollte Kawa nicht machen. Die Kompressor Modelle haben und finden ihr Publikum.

Sieht man ja hier im Forum. Langsam aber stetig wächst die Anzahl.

Natürlich weit entfernt vom Hype einer Ducati Streetfighter beispielsweise, aber dafür nachhaltiger. Sind keine Moppeds zum Angeben, sondern für souveränen Fahrspaß. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Z900ZH2:

Das Modell würden sie ja zum vergleichen behalten.

Aber mit Kampfpreis.

Die vergleiche waren mit S1000R und Tuono Factory mit E-Fahrwerk.

Ein Vergleich dann auf Augenhöhe Fahtwerksseitig.

Ich glaube echt, dann würde es einiges besser laufen mit den Verkaufszahlen.

Das sind keine Konkurrenzmodelle für die ZH2. Es gibt kein Bike auf dem Markt, das in der ZH2 Klasse antritt, ebenso sind die H2SX einzigartig. Der Kundenkreis ist zwar begrenzt, aber dafür haben Interessenten eben auch keine Wahl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon dünnes Eis, worauf Kawa sich bewegt. Wenn alleine Z900 und Z650 schon 55% von den Zulassungen ausmachen, sieht man wie unausgewogen und bedingt erfolgreich das restliche Modellprogramm ist. Nimmt man die 900RS, Ninja650 und die kleine Vulcan dazu,  ist man schon bei über 80%. Die restlichen nicht mal 20%, etwas über 2000 Motorräder müssen sich dann wohl die 2 Kompressormodelle mit Versys 650/1000, Ninja 1000SX, ZX10 R und W800 teilen. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Frank, sehe ich auch so. Zum Geld verdienen sind die Kompressor Modelle nicht geeignet. Die Z900 und Z650 finanzieren vermutlich solche Prestigeobjekte. Da könnte der Ertrag in meinen Augen aber auch sinnvoller eingesetzt werden, auch bei einem Weltkonzern wie Kawa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 11:30 schrieb Neander:

Wer mal mit einer Z650 gefahren ist, ahnt warum. Das Ding ist nicht langsam, für einen großen Personenkreis nutzbar und dennoch für kleine Leute und Anfänger sehr zugänglich, man muß für den Kauf keine Hypothek aufnehmen, die Qualität ist sehr preiswürdig, der Motor im Grunde kugelsicher, viele kennen Sie von der Fahrschule und es gibt ein wirklich anständiges Händlernetz. 

Gebe ich dir zwar recht, aber wenn man ehrlich ist und die Vernunft bei einem Spaßfahrzeug mal etwas hinten anstellt dann.... ist die z650 ne lahme Gurke.

 

Klar Sie ist kein schlechtes Bike, Sie ist natürlich stark auf Anfänger und Wiedereinsteiger gemünzt, aber jeder der mal mehr gefahren ist, oder ein besser ausgestattetes Bike gefahren ist dem wird schnell langweilig auf dem Bock. Klar wie gesagt ist kein schlechtes Bike, würde es auch Anfängern etc. empfehlen aber ansonsten ist das Bike für mich uninteressant.

 

Liegt vielleicht daran das ich mittlerweile echt abgestumpft bin. Habe neulich für nen Bekannten die 2010er 600er Hornet probegefahren, er hatte den Lappen noch nicht ganz fertig, wollte aber ein gutes Angebot nicht verpassen. Ich hatte die Hornet selbst mal im laufe meiner Motorradkarriere. Die 102 ps gehen echt gut und giftig im Drehzahlbereich über 12.000. Dazu geiles Fahrwerk und Bremsen. Als ich aber nun zig Jahre später wieder aufgestiegen bin und mal die Leistung im 5 stelligen Drehzahlbereich abgerufen habe, konnte ich mit ein gähnen unterm Helm nicht mehr verkneifen.

 

Ich spreche nur für mich, aber auch eine Z900 ist mir zu lahm. Ich brauche Herzrasen wenn ich den Gashahn aufdrehe. Nicht das ich ständig am Hahn reisse, Nein, aber wenn, dann soll es auch abgehen. Da ist die ZH2 leider Konkurrenzlos.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß haben kann man mit der 650er schon. Man muss sich nur entsprechend enge Straßen suchen. Aber klaro. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an Leistung.

Das Erfolgsgeheimnis der 650er liegt sicher daran, dass sie ein weit verbreitetes Fahrschulmotorrad ist und eine Sitzgeometrie für klein bis groß hat. 
 

@Alex-Z1000Dazu kommt, dass eine Z H2 auch noch mit erheblichen Nachlässen verkauft werden muss. Eigentlich viel zu wenig Kohle für so viel Motorrad. Zum Ausgleich kann eine Z900 zum Listenpreis vertickt werden. Das ist natürlich bei der Stückzahl ein dickes Pfund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine Augen auch ein großer Vorteil für den Hersteller (in diesem Fall BMW) das direkt (zum größten Teil) bei uns gefertigt wird, bzw. wie in der Aufstellung (siehe Link) beschrieben für die jeweiligen Märkte. Da kann man von BMW halten was man will, in Sachen verkaufen macht ihnen keiner was vor und "verramschen" brauchen sie keines ihrer Produkte. Japaner wurden groß mit Stückzahlen durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Jetzt kommt es mir so vor das die Stückzahlen immer mehr in der Oberliga anvisiert werden, aber die "Brot und Butter Bikes" wo das Geld verdient wird und sie ihre Stärke hatten untergeht. Suzuki kann da bestimmt ein Lied von singen wenn ich an ihre Erfolge aus der Vergangenheit zurück denke und sie jetzt anschaue. Bandit 600er und 1200er, GS 500 E, Gixxer, die verkauften sich früher wie geschnitten Brot auf dem deutschen Markt. Weltweit haben sie ihre Verkaufszahlen, aber der Kunde will vermutlich in unserem Land keinen "einfachen" Untersatz mehr ohne (meist) unnötigen (Elektro) Schnickschnack. 

 

Internationale Produktion (bmwgroup-werke.com)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Primus:

Ich spreche nur für mich, aber auch eine Z900 ist mir zu lahm. Ich brauche Herzrasen wenn ich den Gashahn aufdrehe. Nicht das ich ständig am Hahn reisse, Nein, aber wenn, dann soll es auch abgehen. Da ist die ZH2 leider Konkurrenzlos.

Eigentlich schon traurig.

 

Wenn man sich mal an die SC28 und SC33 zurück erinnert.

893 cm3 und 98 PS offen 124 PS und 919cm3 98 PS offen 128 PS.

Der absolute Heizprügel.

 

Eine Z900 mit 948 cm3 und 125 PS sorgt heute nur noch für ein gähnen und ist Mittelklasse.

 

Auch wenn meiner Frau ihre tiefergelegt ist und ich extrem gefaltet darauf sitze, aber ich fahre das Ding echt gerne. Ich finde das ist ein klasse Moped, wenn man jetzt nicht die Megaleistung abrufen muss.

Bearbeitet von Z900ZH2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900ZH2:

Eigentlich schon traurig.

 

Wenn man sich mal an die SC28 und SC33 zurück erinnert.

893 cm3 und 98 PS offen 124 PS und 919cm3 98 PS offen 128 PS.

Der absolute Heizprügel.

 

Eine Z900 mit 948 cm3 und 125 PS sorgt heute nur noch für ein gähnen und ist Mittelklasse.

 

Auch wenn meiner Frau ihre tiefergelegt ist und ich extrem gefaltet darauf sitze, aber ich fahre das Ding echt gerne. Ich finde das ist ein klasse Moped, wenn man jetzt nicht die Megaleistung abrufen muss.

Och so traurig ist das nicht. Ich selbst bin Schrittweise aufgestiegen, hab mit kleinen Bikes angefangen und mich nach und nach höher getastet. Nakeds und Supersportler in allen Größen und Leistungsbereichen haben sich in meiner Garage abgewechselt.

 

Ich habe auch nie gesagt das die Z900 kein klasse Motorrad ist, nur bietet sie mir nicht das was ich möchte. 

 

Meine ersten Autos aus den 80igern (größtenteils BMWs) wogen voll ausgestattet nur knapp 1000kg. Mit Saugmotor-Leistungen zwischen 113-211 Ps und klassischem Sauger-Tuning waren das richtige Raketen. Heute wird jedes dieser Fahrzeuge von nem durchschnittlichen 2.0L TDI in Sachen Fahrleistungen eingestampft.

 

So ist es eben auch mit ner SC28 oder ner SC33. Heute haben durchschnittliche nakeds wie ne cb1000r mehr bumms.

 

Ich habe aktuell noch einen CX500 Caferacer, den fahre ich wenn ich bock auf den oldschool stuff habe. Die ist mit nur 50 Ps auch recht flott. Allerdings habe ich auch an meine Fahrzeuge verschiedene Ansprüche. Meine CX soll ne moderne Upside-down gabel und Bremsen so wie drastische Gewichtsreduzierung mit dem Oldschool Charakter dieses einmaligen Motors verbinden. Meine X11 soll einfach nur ein geiles, agiles, understatement Nakedbike sein.

Meine ZH2 soll einfach für das viele Geld was Sie kostet meine Eierlegende-Wollmilchsau sein, chilliges touren, sportliches Kurvenräubern und im Zweifel einfach ein wahnwitziges Dragster-Bike.

 

 

Die durchschnittlichen Bikes wie eben eine Z900 sind zwar tolle Bikes, geben mir persönlich aber gar nix, weil Sie kein krasses Alleinstellungsmerkmal haben. Genau wie eine MT09 oder so. Definitiv tolle Bikes, aber nicht für mich.

 

Egal BTT, ich bin ganz bei euch @Frank und @Alex-Z1000 die Massenbikes stützen wohl Exoten wie die ZH2. Das machen aber auch viele Automobilhersteller so. Natürlich haben da Marken wie BMW die Nase vorn. Die sind ja auch oft wertstabiler. Tatsächlich hätte ich meine ZH2 auch nicht gekauft wenn man mir Sie 2020 nicht fast hinterher geworfen hätte.

 

 

Bearbeitet von Primus
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen und sehe es ähnlich. Motorräder müssen immer was besonderes haben, auch wenn es sich vielleicht nur mir so darstellt.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das nicht auf dich bezogen @Primus.

 

Sondern einfach nur wie derbe sich das alles entwickelt hat.

Vor 25 Jahren hätte in den Zeitschriften gestanden, was die Z900 für ein Monster ist und wo das noch hinführen soll.

Und heute ist das standard Mittelklasse.

 

Ich werde mir nächste Woche noch einmal eine ZH2 als SE holen und hoffen dass sie mich nicht wieder so ärgert.

Wenn sie diesmal nicht zickt, bekommt sie dann über den nächsten Winter ein paar Kleinigkeiten an Zubehör und wird dann in dem gleichen weiß wie es an  meiner Frau ihrer Z900 ist lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.