Zum Inhalt springen
IGNORED

Z wie Zulassungszahlen


Frank

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Händler ein Einmarkenhändler ist, der nur Kawa hat, ist es jedenfalls für ihn ein großes und existenzielles Problem wenn Kawa sein Programm schleifen lässt.
Siehe Suzuki. In deren guten Jahren  hatten wir in Nürnberg 3 Suzuki Händler. Jetzt 0.

Als Kunde haben wir es im Vergleich dazu einfach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber gerade Kawa ist recht innovativ, siehe Elektro-, Hybrid-, Verbrenner- und sogar Wasserstoffantrieb. Das ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal. „Wir“ machen uns hier keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso bedauerlicher, dass Kawasaki seinen 125ern  keine Auffrischung gönnt, oder was Adäquates für Erwachsene im Programm hat. Die Z125 und Ninja 125 sind in den Zulassungszahlen jedenfalls im freien Fall. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer interessant die Zahlen zu lesen, danke @Alex-Z1000...

 

Für mich muss ich sagen ist das ganze ein nettes Beiwerk zum lesen. Mit ist tatsächlich komplett Bumms welcher Hersteller die Statistik anführt und wer hier viele Modelle absetzt oder nicht. Ich habe die Modelle an Motorrad in der Garage die mich am meisten interessieren.

 

Ich fahre die Bikes die mir gefallen, die "öfter mal was Neues" Mentalität trifft bei mir kaum. Es kann nämlich auch öfter sein das ich ein älteres Modell bevorzuge. Die ZH2 habe ich auch fürn guten Preis als Vorführer geschossen, ansonsten hätte ich keine. Solange ich ein Bike in der Garage habe mit dem ich gerne fahre, ist mir herzlich egal ob Kawa in den Zulassungszahlen abschmiert oder nicht. 

 

Wenn ich mir spontan noch Bikes anlachen könnte würde ich mir ne originale wenig gelaufene B-King anlachen und ne Indian FTR 1200. Die Bikes finde ich schick und vom Motorkonzept etc. sagen Sie mir zu. Bin da nicht so Hersteller gebunden.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suzuki mal wieder weit abgeschlagen im Vergleich zu den anderen Japanern. Wenn ich die Zahlen richtig lese wurden sogar mehr Harleys als Suzukis zugelassen. Wundert aber nicht, Suzuki scheint sich immer mehr aus dem deutschen Markt zu entfernen. Zumindest gibt es bei uns keinen reinen Suzukihändler mehr, da ist immer noch mindestens eine weitere Marke dabei oder sogar im Vordergrund und Suzuki wird dann halt nur noch nebenbei vertrieben und die Ausstellungsfläche beschränkt sich auf wenige m² im hinteren Eck des Ladens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki ist letztes Jahr bei den Verkäufen  zumindest wieder erstarkt. Trotz dünnem Händlernetz und wenigen Modellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Zulassungszahlen der Z Modelle einschließlich März 2023: (Platzierung) 

 

Z900: 970  (3.)

Z650:  611 (6.)

Z900RS: 345 (26.)

Ninja1000SX: 272 (39.)

 


Bemerkungen am Rande. Die Hornet 750 hat sich trotz aller Kritik (langweiliges Design, früher war schöner) mit Platz 2 den Stammplatz der Z900 geschnappt. Mal gucken wie sich das übers Jahr entwickelt.

Außerdem hat die Z650 RS noch nicht wieder in die Top 50 zurückgefunden. Dafür aber die Ninja 1000SX nach längerer Abstinenz.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ganz frisch die Bestände zum 1.1.23

 

Kawa hat TSN "alt" 7103 und "neu" 2299, also zusammen zählen ;)

 

Bei Link unten Downloads die FZ6 wählen, bei Excel dann unten FZ 6.1 wählen und dann sind die TSN eh aufsteigend. 

 

Kraftfahrt-Bundesamt - Produkte der Statistik - Bestand nach Herstellern und Typen (FZ 6) (kba.de)

 

Quelle: KBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.