BangBangFeuer Posted October 20 Share Posted October 20 gab wohl viele Kollisionen in der Fahrschule Schön zu sehen, das die Modelle sich am Markt behaupten können. Das obwohl der Wettbewerb in den Klassen im weiter zunimmt (Hornet, GSX8S usw.). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Invincible Posted October 20 Share Posted October 20 (edited) Zumindest die Hornet hat wohl mit argen Lieferengpässen zu kämpfen. Ichdenke die würde sich sonst auch einiges besser verkaufen. Und die Suzuki (8900 €) ist durchschnittlich 1100 € teurer als die Honda (7800 €) und damit einfach zu teuer für das was sie bietet. Im Verglich zu Honda kann die nämlich nix besser, bietet die gleiche Austattung und wiegt dabei auch noch 12 kg mehr. Edited October 20 by Invincible 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted October 20 Share Posted October 20 Ich finde, dass die Z650 inzwischen fast eine eigene Klasse bildet. Das würde auch den anhaltenden Erfolg erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted October 20 Author Share Posted October 20 Nicht zu vergessen die Verkaufsförderung bei allen 650ern mit Führerscheinzuschuss und 70Jahre Jubiläumsrabatt. Damit kann man der Konkurrenz auch gut kontern, obwohl man leistungsmässig inzwischen deutlich hinterherhinkt. Die Z650 ist aber in der Tat aufgrund ihrer Kompaktheit und Ausgewogenenheit ein super zugängliches Motorrad. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
johip Posted October 20 Share Posted October 20 (edited) vor 8 Stunden schrieb Invincible: Im Verglich zu Honda kann die nämlich nix besser, bietet die gleiche Austattung und wiegt dabei auch noch 12 kg mehr. Typische Meinung die sich aus dem Vergleich der Katalogdaten ergibt. Bist Du beide gefahren? Ich schon. Im Vergleich zur Honda kann die Suzuki alles besser. Vor allem das Fahrwerk ist viel besser und gibt ein geerdetes Fahrgefühl gegenüber dem viel zu weichen Hondafahrwerk. Der Motor hat da wo man es braucht, in der Mitte mehr Kraft als die Honda, die zwar obenraus freier dreht, auf der Landstraße aber schlechter nutzbar ist als der Motor der Suzuki. Im Preis der Suzuki ist außerdem der Quickshifter enthalten, der bei der Honda extra kostet. Das Mehrgewicht ist, wie so oft, nur beim Rangieren spürbar. Edited October 20 by johip 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted October 20 Share Posted October 20 Genau das bestätigen auch verschiedene Tests der beiden Moppeds. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted October 20 Share Posted October 20 (edited) Bei unserer Z650 muss Kawasaki ja nicht in die Vollen gehen. Ich denke wenn sie dem 650er einfach modern überarbeiten (was dazu auch immer nötig ist (ob Zündfolge, Einspritzung, Nocken-/ Kurbelwelle) keine Ahnung bin kein Motorpapst) sodass er von Laufruhe und Druck dem CP2 ebenbürtig ist und von mir aus 5-10 PS drauf packen (damit er auf dem Papier nicht als schwächster in dem Segment da steht) dann wären neue Verkaufsrekorde möglich. Manchmal braucht es nicht viel um noch mehr Erfolg zu haben. Sieht man ja an der Z900 RS. Sie war, ist und bleibt das beliebteste und gefragteste Retrobike am Markt. PS: zur Hornet und das sie günstiger ist, ist wie @johip es schreibt nur augenscheinlich. Ich glaube das hier viele nur dem Dumping Preis und der versprochenen Höchstleistung von 92 PS in dem Segment verfallen. Aber wer sich tatsächlich mit beiden Newcomern auseinander setzt wird denke ich eher zur Suzi greifen. Einfach das bessere und fahrbarere Bike. Nicht umsonst ist das Schwestermodell V-Strom 800 Sieger der diesjährigen Alpenmasters geworden. Denn in den Bergen spielt max Leistung gepaart mit Drehzahlorgie nämlich Null Asse aus. Edited October 20 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted October 21 Author Share Posted October 21 Zumindest auf 700cc müsste der Z650er Motor über den Hub noch zu erweitern sein. Die Chinesen haben das mit ihren Z650Motor Kopien zumindest praktiziert. Also max. auf MT07 Niveau. Aber wie Zulassungszahlen auch im Vergleich zeigen läuft das mit der Z650 hier noch ganz gut. Hornet 750 - 3077 Stück Z650 - 2480 Stück MT07 - 1842 Stück GSX-8S - 800 Stück Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fr61 Posted November 12 Share Posted November 12 Ich habe mich eingetragen. Vielleicht machen es noch andere die auch wie ich neu im Forum sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted November 17 Author Share Posted November 17 Zulassungszahlen der Z Modelle einschließlich Oktober 2023: (Platzierung) Z900: 3538 (2.) Z650: 2656 (4.) Z900RS: 926 (38.) Sonst ist keine Z in den Top 50. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now