Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung, was meint ihr ?


Gast TSky

Empfohlene Beiträge

Hallöchen erstmal

 

ich wollte mal fragen was ihr von einer Heckhöherlegung von 25mm haltet. Ich habe mal die Sufu durchgestöbert aber ich konnte mir einfach keinen Reim drauf geben wie sie das nun an der Z1000 Bj 03-06 verhält. Was ist euch Positiv und auch Negativ aufgefallen?? Hattet ihr Flattern bei hohen Geschwindigkeiten? 

 

 

Danke im vorraus für euere Infos. 

 

Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren wahrscheinlich eher zuviel Suchergebnisse als zu wenig, oder?

 

Was soll die Heckhöherlegung denn bringen? Optische Verbesserungen? Wird man kaum wahrnehmen! Mehr Handlichkeit? Da gibts bessere Möglichkeiten, vor allem Gewichtsreduktion bei den rotierenden Massen (Felgen, Bremsscheiben, ev. Kette ...). Das Originalfahrwerk ist eh zu weich und schwammig, d.h. da könnte man in ein besseres Fahrwerk investieren, was den Nebeneffekt hätte, dass bei einer härteren Feder hinten das Heck auch schon etwas höherkommen würde!

Ansonsten bekommt man bei einer härteren Feder und HH hinten Gripprobleme! Verstärkt wird das ganze noch durch eine kürzere Übersetzung!

 

Also, wenn Du Dir nicht gerade ein Custombike aufbauen und durch die Gegend cruisen willst, macht eine HH keinen Sinn. Bei sportlicher Fahrweise kann sie sogar gefährlich werden!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren wahrscheinlich eher zuviel Suchergebnisse als zu wenig, oder?

 

Genau dess wegen schreib ich! Du schreibst jetzt dass es unsinnig bzw gefährlich sei, andere wiederum genau das Gegenteil . Ich wollte hier eine Diskussion starten um auch mal evtl Fahrwerks Profis um ihre Meinung zu bitten . Deine Meinung habe ich ja jetzt. Zudem gibt es genau 1 Theard der um das Thema handelt zudem noch um eine andere baureihe und ich möchte schon gerne bei der 03-06er bleiben. 

 

Grüße

 

Ich hab jetzt auch mal Parallel eine anfrage zu einem hiesigen Motorrad-Fahrwerks Spezialist geschickt. Der macht den ganzen tag nichts anderes als Fahrwerke abzustimmen (für Rennstrecken)  Mal schauen was der mir schreibt. Werde euch auf dem laufendem halten

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Brief und Siegel drauf, dass das Ding beim reinbremsen in Kurven teilweise unfahrbar wird, u.U. ist kein Einlenken mehr möglich! Ich hatte damals ein Wilbersfederbein und ein 15er-Ritzel verbaut. Aber auch sonst kann es natürlich immer Grenzsituationen geben, wo der Fahrbelag wg. Nässe, Dreck, Bitumen etc. schon Probleme mit sich bringt und sich die Gripprobleme dann im Zusammenhang mit der HH viel früher offenbaren.

 

Der TE sprach ja von 2,5 cm HH und mit jedem härteren Federbein gewinnt man schon min. 1 cm oder mehr an Heckhöhe. Ich würde das wahrscheinlich nicht sehen.

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine 35-er HH drin und hin und wieder habe ich beim anbremsen schon ´nen kleinen slider drin. war bis jetzt aber immer kontrollierbar. ob das nun ausschließlich an der HH liegt, sei mal dahingestellt. also die ganze geschichte als "unfahrbar" zubezeichnen, halte ich auch für ein wenig übertrieben.

 

aber vielleicht spricht kawaaxel auch vom rennstreckeneinsatz, wo der fahrstil dann doch ein anderer ist. da kann ich nicht mitreden.

 

bei meinem (eher verhaltenen wink.png ) fahrstil konnte ich noch keine negativen beobachtungen machen. flattern tut´s bei hohen geschwindigkeiten schon. aber auch hier keine sichere aussage, ob das nur an der HH liegt. kann ebenso am breiten lenker liegen. da mir alles über 150 eh zu anstrengend ist so ganz nackig, kann ich dazu auch nix bestimmtes sagen. bis 150 flattert nüscht wink.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Rennstrecke. Das ist selbstverständlich für mich, dass ich soetwas nicht auf der Rennstrecke fahre. Ich habe mit der HH und o.g. Modifikationen einen Unfall und vorher auch schon einige Situationen gehabt, die gerade noch glimpflich ausgingen. Lohmann hat sich das Bike damals angeschaut und gesagt, die Fahrwerksgeometrie mit HH ist fürn A :zensur: ! Und es war auch klar, dass Gripprobleme am Hinterrad die Ursache sind.

Ich habe oben geschrieben, wer sportlich fahren will, soll es lieber lassen. Natürlich kann man damit rumcruisen ... trotzdem ist es mir nicht einsichtig, wie man sich selbst fahrwerksmäßig und bzgl. Gripp am Hinterrad selbst so einschränken will? Ich habe ja gefragt, was überhaupt Sinn und Zweck dieses Umbaus sein soll. Darauf gibts aber keine Antwort vom TE. Für alle Probleme der Z ab 03, sei es nun bzgl. Fahrwerk oder Handlichkeit, gibt es bessere Lösungen!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspreche mir von einer HH ein verbesserndes Handling in den Kurven. Wie ich auch geschrieben habe wenn man richtig ließt. Bei uns im Hochschwarzwald ist alt das Sture mit 240 Grade aus fahren nicht so wichtig. Ich Schau jetzt mal was mir der Fahrwerks Profi Ausem Rennstall schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 40mm HH ein Hyperpro Fahrwerk verbaut und eine kürzere Übersetzung. Das Fahrwerk auf mich im Solobetrieb abgestimmt. Ich kann nur sagen " erste Sahne" im Gegensatz zum Original.

Konnte bis dato keine Grip oder Handlingprobleme feststellen.

Bearbeitet von structor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z oder der 10er? Es ist gut möglich, dass die Fahrwerksgeomtrie bei anderen Motorädern überhaupt nicht beeinträchtigt wird.

 

Worüber reden wir: es kommt mehr Gewicht aufs Vorderrad und das Heck wird entlastet. Als Folge davon mehr Handlichkeit (wohl auch wg. eines kürzeren Radstandes), aber weniger Traktion am Hinterrad. Ab welchem Moment wird dies spürbar? Wer will das hier sagen? Natürlich hängt das von anderen Faktoren ab wie etwa vom Fahrwerk, Geschwindigkeit, Fahrstil, Fahrbahnbelagsbeschaffenheit und und und. Ich würde da kein Risiko mehr eingehen. Die Gripprobleme hatten sich bei mir angekündigt. Der Unfall war also vermeidbar. Das muss aber nicht so sein und deswegen schreibe ich das hier um andere zu warnen, nicht weil ich Produzenten und Händlern ein Geschäft vermiesen will.

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch eine HHL drin, mit Z1000 Federbein. Das Fahren in Kurven war stabiler und man bekam mehr Rückmeldungen vom Reifen.

Danach habe ich ein ZX10R Federbein dazu eingebaut. Dadurch wurde das Kurvenverhalten stabiler sie hüpfte nicht mehr wegen Schlaglöcher.

Ab diesen Jahr habe ich ein Hyperpro Federbein eingebaut, da habe ich noch keine Info, da warte ich auf bessere Temperaturen.

 

Fazit, wenn man es mit der Höhe nicht übertreibst wirst du Spaß daran haben.

Der Radstand wird verkürzt dadurch lässt sich das Motorrad einfacher durch die Kurven bringen.

Keine Probleme wegen der Höchstgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht verstehen warum der gripp dadrunter leiden soll. Der Reifen liegt noch genau so auf der Straße wie vorher auch blos halt paar mm weiter zum Vorderrad hin. OdeR?

 

Andere Frage wie ist das mit der kette? Liegt die dann nicht auf der Schwinge oben am schwingenschutz auf? Oder liegt die Kette da immer auf? Kettenspiel ist 2-3cm wie in der anleitung beschrieben

 

grüße



Also die Kette liegt Locker auf dem Schwingen Schutz (Plastik) auf.. Soll das so sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kette hat es bei mir keine Probleme gegeben, doch ein 15er Ritzel würde ich nicht einbauen, generell würde ich kein 15er Ritzel verbauen, wegen den Schwingenschutz und die Kette wird übermäßig beansprucht.

Bei einer HHL wird dein Gewicht etwas nach vorne verlagert, dadurch wird das Hinterrad entlastet.

Das ist Theorie, da gibt es aber noch so viele Faktoren die für und gegen sprechen.

Ein Beispiel, wie verhält es sich, wenn der Fahrer 70kg oder 120kg wiegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KawaAxel: ich meinte die Zett. Bei der 10er hab ich alles über die Fahrwerkskomponenten geregelt.

 

Es spielen selbstverständlich ne Menge Faktoren eine Rolle inkl. dem ganz persönlichen Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die ganze sachen hinten hochkommt, dadurch wird dein gewicht und auch das gewicht des bikes mehr auf das vorderrad verlagert. das wirst du auch an den handgelenken merken. da du mehr last auf diese bekommen wirst. wie stark bei 25 mm weiß ich nicht, aber du wirst es spüren. das gewichtsverhältnis auf beiden rädern wird also verändert. also hinten leichter und damit evtl. eher gripverlust.

 

mit der kette sollte kein problem darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles richtig was ihr schreibt. Aber hat nicht der ein oder andere es auch mal bemerkt das sich die Z bei starken Herausbeschleunigen aus den Kurven immer das Gefühl vermittelt sich hinten einzugraben?

Ich hab lieber Druck auf dem Vorderrad als das es vorn schwimmt. Ich spreche jetzt für mich, das Vorderrad ist wichtiger. Das ist beim Lenkimpuls, in der Schräglage und der Kurvenausfahrt mein Sensor.

Selbst nach der Fahrwerksoptimiering an meiner Z war ich noch nicht zufrieden. Durch die HH ist es genauso wie ich es wollte.

... und nein ich schwuchtele nicht durch den Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.