Zum Inhalt springen
IGNORED

Teile fertigen mit dem 3D-Drucker


marko

Empfohlene Beiträge

Nur ist die Frage wie Stabiel diese Sachen sind, in Amerika wurde dies ja für Waffen getestet, die Waffe hielt aber "nur" bis zum 3. Schuss stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon oft darüber gelesen und finde die Thematik grade für individuelle Bastellein extrem witzig. Gemeinsam mit einem 3D Scanner könnte man die tollsten Dinge in bereits fertige Bauteile einpassen. Jedoch ist die Technik noch zu teuer und ehr für den gewerblichen Einsatz geeignet. Die ersten erschwinglichen Geräte fangen so bei 2.200$ an.

 

Zur Zeit ist es noch am erschwinglisten, wenn man etwas wie gewohnt mit einem CAD Programm erstellt und es sich dann mittels Prototyping in Wachs plotten lässt. Dieses Wachsmodell kann man sich dann in verschiedenen Metallen von Gießfirmen abgießen lassen. Die Kosten für das Plotten und Drucken, Gießen zzgl. das Material liegt in etwa bei 250€

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben so ein drucker auf arbeit und es ist eine super sache...das einzige ist die werkstücke werden nicht wasserdicht, aber durch harzen bekommt man das auch in den griff....

Für kleine teile echt geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sowas?  :mrgreen:

 

Ich hätte dann bei Zeiten was für die Mittagspause, die Form muss nicht Wasserdicht sein :D

Wieviel °C hält das Material aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind selbst die Bausätze von den 3D Druckern immer noch nicht wirklich erschwinglich.

Ansonsten ist das echt ne geile Sache, bei uns hier haben Sie hier ein recht großes Teil.

Die machen die allerfeinsten Sachen mit dem Ding.

 

Nur blöd, das ich von CAD mal gar keinen Plan hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sowas?  :mrgreen:

 

Ich hätte dann bei Zeiten was für die Mittagspause, die Form muss nicht Wasserdicht sein :D

Wieviel °C hält das Material aus?

 

Mittagspause??  Dauert es nicht Stunden bis so ein Teil ausgedruckt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fabberhouse.de/pages/home.aspx

 

Da kann man seine CAD-Zeichnungen hinschicken und die drucken das dann in 3D. Kostet auch nicht die Welt.

 

Hab z.B. eine Halterung für die GoPro so dass man sie an der Verkleidung seitlich anbringen kann. Hat so 5€ gekostet.

Bearbeitet von Venom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: an

Metalle werden per Laser verschmolzen (s. Video von Kinderschreck). Gibt es auch für Kunstoff (hart oder flexibel, nicht zusammen).

Beim 3D-Drucken kann man je nach Maschine verschidene Kunstoffe in einem Bauteil drucken.

Wie aber schon von einigen erwähnt, ist das ganze nicht zu ALDI-Preisen zu haben. Arbeite auch in so einer Bude, die Prototypen herstellt.

:klug: aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der günstigste 3D Drucker wird der 3Doodler sein der demnächst auf den Markt kommt. Geile Idee finde ich.

 

Witzige Idee, aber wirklich was Sinnvolles kann man damit ja auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vorerst ist wohl die Idee im Vordergrund. Was du jetzt schon machen kannst ist zB einen Bauplan aus dem Netz ausdrucken und den dann nachbauen (siehe Eifelturm) aber was das Ding wirklich sinnvolles kann ich dir auch nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.