Zum Inhalt springen
IGNORED

Teile fertigen mit dem 3D-Drucker


marko

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Veit87:

Als kostenloses 3D Konstruktionstool kann ich Fusion 360 empfehlen

 

Jup, hab ich auch gefunden, ist dann aber was für den Winter.

Für einfache Sachen ist tinkercad ohne großes Einarbeitung total easy.

Bedürfnis nach Umbau habe ich noch kein, bin ja noch ganz am Anfang

und da stehen Themen wie Leveling, optimale Betthaftung, Filamentauswahl und deren Paramentierung im Vordergrund.

Als nächste habe ich mir verschiedene Platten bestellt und eine Dämmung dazu.

Dazu kommt ein passendes Gehäuse.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i3 Mega ist ein einigermaßen guter Drucker. Preis/Leistung durchaus positiv. (Wenn man PETG drucken will, eher unterer Durchschnitt, da Bowden-Extruder). Wenn man die ganzen "Optimierungen" rein rechnet, die man so im Laufe der Zeit in den Drucker investiert, kann man sich aber lieber gleich nen Prusa MK3s kaufen und einfach losdrucken. Glaubt mir, ich habe den Weg hinter mir. Meine Prusa's rennen ohne größere Schwierigkeiten und Ausfälle nahezu 24/7 und das seit bald nem Jahr. Beim i3 Mega ist einfach immer wieder was kaputt gegangen und die Glasbett-Haftung ist nach ner weile so lala. Glasbett ist auch alles andere als eben und standardmäßig hat der Mega kein automatisches Bed-Leveling. Vorteil Prusa ist vor allem für Anfänger auch die viel bessere Unterstützung bei den Drucksettings (vorgefertigte Settings).

 

Hier mal mein Kawa-Druck-Projekt der letzten Tage:

IMG_4584.jpg

DSC09848.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prusa i3 MK3S+ kit hatte ich auch auf der Liste, aber erst mal alles zusammen bauen

und dann sind knapp 800 tacken für den Einstieg ja auch nicht ganz ohne.

Der Mega war in einer 1/2 Std. Druckbereit und hat die Eulen ausgedruckt und am Ende auch

für mich, tadellos ausgespuckt.

Klar, besser geht immer, aber zum Anfang ist ein frustfreier Start um erste Erfahrung zu sammeln

für kleine Geld wichtiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Der Mega ist ganz ordentlich. Sobald man aber über das Anfänger Level raus will geht's los. Drucke ohne Stützstrukturen wird mit dem Lüfter-Konzept vom Mega schwierig, da einseitig gekühlt wird. Fix aufgebaut ist der Drucker aber rechtwinklig? Siehst du bei höheren Drucken. Geschweige denn das z-wobble :=)

 

Letztlich kommt es immer darauf an, was man damit machen will. Ich für meinen Teil wäre in Summe günstiger gefahren direkt auf ein teureres Modell zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen baue ich gerade auf MK4 um und auch gleichzeitig auf ein Bimetall Heatbreak und V6 Hotend.

Aber wie du sagst, er ist alleine durch den Bowden Extruder eher was für Anfänger. Mein Gedanke war, wenn ich mir jetzt gleich am Anfang einen teuren hole lerne ich weniger, da ich weniger verbessern kann. Iwann werde ich auch noch auf den Prusa oder einen ähnlichen Drucker umsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Klein aber fein!

Wenn ich beim Schrauben die Batterie abklemme, sind die Kabel so kurz, dass es immer wieder gegen den Pol kommt.

 

Da beim Werkeln aber jede Sekunde zählt und ich nicht beide Pole trennen und die Batterie komplett ausbauen möchte, gab´s eine simple Abdeckung:

grafik.thumb.png.78e5f00715ecd4c37d1811b9c50f6518.png

 

So kann der Pluspol auch mal über den Winter getrennt sein, ohne dass es doch heimlichen Kontakt unter der Sitzbank gibt.

Die Abdeckung für den Minuspol dient lediglich der Vollständigkeit ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen,

 

nach längerer Abstinenz verursacht duch kleinere Unschönheiten wie eine Coronainfektion letztes Jahr und eine Mandelentzündung diese Jahr habe ich mir zu Weihnachten auch ein neues Spielzeug gegönnt, bei mir gab es einen  Artillery Sidewinder X1, der hat einen Direktextruder und ein 220 V Heizbett. und liegt mit einem Straßenpreis von um 300 € im bezahlbahren Bereich.

Kann ich nur weiterempfehlen wenn man was für de Einstieg sucht. aber ich bin auch gerade an einer bezahlbahren 3 D Scanner Lösung drann.

Am einfachsten ist es noch mit der XBOX one Kamera plus Linsenaufsatz aus dem Fernen Chinaland. da lief der Test schon mal mit einer Erdmännchenstaue von meiner Frau zufriedenstellend. aber leider hat mein Hund sie dann stllgelegt, bin aber schon am Ersatz drann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Die Arbeit hättest Du dir sparen können, denn normalerweise klemmt man nur die Masse ab.

Die Masse schlabbert aber genauso am Pol rum, wenn ich sie löse.

Daher spielt es eigentlich keine Rolle was ich trenne, Hauptsache ich trenne über den Winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn ich die Batterieklemmen löse, dann baue ich auch gleich die Batterie aus, um sie (im Keller) ans Ladegerät zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.