Zum Inhalt springen
IGNORED

Teile fertigen mit dem 3D-Drucker


marko

Empfohlene Beiträge

Aktuell beschäftige ich mich auch vermehrt mit dem 3D Druck und der Weihnachtsmann plant mir eine solche Spielerei unter den Baum zu legen ;)

 

Beim freudigen herum schauen, bin ich auf ein unfassbares Modell gestoßen, was demonstriert was alles aktuell möglich ist!

Da haben ein paar Leute mit der NASA zusammen einen Drucker entwickelt und kickstartern den nun für den Privatgebrauch.

Preis bei Kickstarter ab 4000 U$D, später wohl um die 7k.

Allerdings kann das gute Stück 8 Filamente gleichzeitig halten und entsprechende Materialmixe drucken.

Das ist allerdings nichts neues. Wo mir die Kinnlade herungergeklappt ist, war bei der Tatsache was  gedruckt werden kann:

Man kann Leiterbahnen und ganze Schaltungen drucken. Wem das nicht reicht, der druckt noch ein paar Widerstände und Transistoren mit dazu :shock:

Keine Ahnung wie das gehen soll und wie man dann z.B. den Widerstand berechnet.

 

Für meinen Hausgebraucht leider etwas überdimensioniert und minimal über dem Budget :pfeif:

 

Daher wird es wohl eher ein Einsteigergerät, wie der Creality Ender 3. Man liest durchweg gute Bewertungen, er ist einfach zu erweitern und zu verbessern. Die Qualität für den Preis vollkommen akzeptabel.

Nach anfänglicher Motivation wird das Ding perspektivisch eh die meiste Zeit nur rumstehen...

 

Da ich nach wie vor noch viel mit Mikrocontrollern mache, fehlen mir da häufig die passenden Gehäuse, Halterungen, Adapter, usw. Denke dafür eignet sich das Teil ganz gut.

Und bei ~150-200€ je nach Lieferchinesen, macht man da auch nicht viel verkehrt!

Bearbeitet von TriB
Doppelpost, wollte wohl erst nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Dann schau mal bei Ebay nach dem Anycubic I3 Mega. der besteht aus 2 Teilen beim Aufbauen und ist innerhalb von 20 Minuten Druckfertig und das auch bei einem Anfänger. Weiterer Vorteil ist die stabile Item Konstruktion und der Tisch steht auf Gleitlagern, was weniger Einstellstress am Anfang macht, die Rollen mußt du von Zeit zu Zeit nachstellen. Bis auch die begrenzte Größe von  20cm x20cm x 25cm ist er top und kostet in der Bucht um 200 Euro.

Für was größeres und mit etwas Grundwissen würde ich den Anycubic Chiron kaufen, gleiche stabiele Item Konstruktion und ein Druckbereich von 40 x 40 x 45cm allerdings hat er eine Rollenlagerung und ist dadurch (Pflegebedürftiger).

beide können ABS und (Carbon) Filament drucken. allerdings nur mit einem Gehäuse oder einer Absaugung da gefährliche Dämpfe entstehen.

Wird beimDrucken von PLA Filament nicht benötigt, es gibt auch lebensmittel echtes Filament und was mit Metallanteilen.

Aber ich schweife schon wieder ab. als Vorlagenseite empfehle ich erstmal Thingiverse. da gibt es Vorlagen für den Anfang zum runterladen.

Sonst einfach mal mit Open CAD rumprobieren wenn man beim Drucken standfest ist.

 

Ach ja und ich weiß es gibt auch andere Drucker, aber für Anfänger finde ich diese beiden am geeignetsten, da man mit Ihnen:

 

A: ein schnelles Erfolgserlebnis hat.  

B: Sie haltbar von der Techink sind und es gut ersatzteile gibt, zur Not druckt man sich was nach.

C: Sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen.

 

Und 8 Filamente sowie Drucken von Bauteilen ist wohl mehr haben als brauchen, aber jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

 

Danke für die Aufmerksamkeit

 

Gruß

Lutz 

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Asgahr:

Moin,

 

Dann schau mal bei Ebay nach dem Anycubic I3 Mega. der besteht aus 2 Teilen beim Aufbauen und ist innerhalb von 20 Minuten Druckfertig und das auch bei einem Anfänger. Weiterer Vorteil ist die stabile Item Konstruktion und der Tisch steht auf Gleitlagern, was weniger Einstellstress am Anfang macht, die

Anycubic und Ender 3 nehmen sich nichts hab beide hier, Drucken beide nahezu identisch!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flasher,

 

stimmt drucken beide fast gleich, ausser das der Ender 3 wie gesagt horizuntal und vertikal auf Rollen steht und der Tisch nur zentral gelagert ist, das ist aus meiner Sicht ein Nachteil gegenüber der Laufbuchsenlagerung des I3Mega.

Vorallem wenn er etwas länger steht, da kann es im schlimmsten fall zu standflächen auf den Rollen kommen, das haste beim I3 Mega nicht.

da ich den Chiron habe kann mich das aber auch treffen. der Bauraum von 40 x40 x45 war mir aber diese Risiko wert.

Gruß

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2019 um 15:07 schrieb schorsch:

 

  • Ist es denkbar, so eine Grundplatte eines Soziussitz herzustellen ?
  • Ist das so stabil wie das Originalteil ?
  • Was benötigt man dazu um so ein Teil herzustellen ?
  • Wo liegen in etwa die Kosten für die Herstellung ?

Für die Z1000 ab 2014 ist es nicht so einfach, einen gebrauchten Soziussitz zu bekommen.

 

Ich hab seit ca. 2Wochen so ein Teil, deswegen mal meine Einschätzung.

 

  • denkbar auf jeden Fall
  • Stabilität sollte denk ich kein Problem sein, wenn man mit ausreichend Inlay druckt
  • wie schon angesprochen benötigt man ein CAD/3D-Modell von dem Sitz + nen Drucker mit ausreichend Druckraum, so klein wird der Soziussitz auch nicht sein oder? Ich kann mit meinem max. 210x210x205mm drucken + ausreichend Filament + viel Zeit, dauert schon lang so ein Druck
  • zu Kosten kann ich nix sagen, keine Ahnung

Gibts da nichts aus dem Reich der Mitte für den schmalen Taler?

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Habe übrigens nen Anycubic Mega-S und bin echt begeistert!

Aufbau war mit 4Schrauben reindrehen erledigt, Druckbett leveln und schon konnte es losgehen.

Ergebnis kann sich echt sehen lassen wie ich finde.

 

DSC_0989.thumb.JPG.d9bf271fa9b37bd6d386832ba12177b7.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Aber dann doch bitte in schwarz, passend zum Helm :P

 

Drucke in letzter Zeit wieder häufiger was. Viele Gehäuse für Elektronik, Halterungen für Allerhand im Haushalt, Dinge für den Wohnwagen, usw.

Ab und an für Forenmitglieder irgendwelche Abdeckungen :pfeif:

 

Baue mir aktuell eine Art Humidor für das Filament im Schränkchen unter dem Drucker. Für 3€ 3 Temperaturanzeigen mit Luftfeuchte gekauft, die sollen nun ohne Bohren angebracht werden.
Der erste Prototyp war okay, ist aber leicht verzogen...

grafik.thumb.png.ec3e14d4249500941555ca03996793ad.png

 

Sonst eben ein eInk Display Geäuse  mit meinen Terminen, Geburtstagen und dem Wetter:

https://cdn.thingiverse.com/assets/b2/74/52/15/9e/large_display_Case_2.jpg

 

Oder was man bei der Corona-Langeweile noch für blöde Ideen hat:

 

Bin immer noch zufrieden mir damals den Ender 3 geholt zu haben. Und bleibe meiner Linie relativ treu:
50% sinnlosen Quatsch von Thingiverse zu drucken und 50% mehr oder weniger nützliche Dinge. Dann hat sich der Kauf mehr als gelohnt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TriB:

Aber dann doch bitte in schwarz, passend zum Helm :P

:finger1:

Leider grad kein schwarzes ABS-Filament da. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ist ja jetzt "schnell" gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Beschäftige mich auch gerade mit dem 3 D Druck.

Erstmal war ich angenehm überrascht was mit einem 200€ Chinadrucker so alles möglich ist und das dank der vielen Vorlagen auch ohne 3D Konstruktionskenntnisse.

Dann die erste Versuche :

03592623cc8f24ba03acc854a836845e.jpg

 

Das mitgelieferte Sample

64fc938a25d556375c9abdc8a7150a97.jpg

 

bed61dae1952bfc5f1535e900f936876.jpg

 

Klammer um das Filament-Ende an der Riolle zu Klemmen

31dc7e09ad7364620c6167567905c91e.jpg

 

Halterung für das mitgelieferte Werkzeug

1cb6f1fe57205fc77704018e8305dc0a.jpg

 

6f2ef672becc68dc7a1729ca760847c7.jpg

 

439d47d69d72908f6605ec4af261c2b0.jpg

 

Halterung für den GoPro Microfonadapter
658623b761b604b07e2f45dc4bb80a86.jpg

 

e1262adb541227d6fc0a6fcb04b18dc6.jpg

 

3abef2e62cccb8ed8b76094660bc011d.jpg

 

d0deab93d72ce33f4bfe31cbdca6bc98.jpg

 

529ccbd1fe70037ed3c230b5233209fc.jpg

 

Nun erst mal an die erste eigene kreation ran tasten.

Hier hab ich eine kostenlose 3D Konstruktionstool

https://www.tinkercad.com/

gefunden, nachdem ich mit Blender erst mal auf die Schnauze gefallen bin,

dagegen ist Photoshop ein Witz. :roll:

Bearbeitet von ride on
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch den I3 Mega S, kann ihn für Anfänger nur empfehlen. Bin gerade dabei ihn auf ein anderes Hotend umzubauen.

Was einiges zum Thema Lautstärkereduzierung beigetragen hat, waren andere Motortreiber. 

Als kostenloses 3D Konstruktionstool kann ich Fusion 360 empfehlen, gibt es in einer Privatlizenz kostenlos und bei Youtube gibt es sehr gute Anleitungen um es zu lernen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.