Zum Inhalt springen
IGNORED

Beim Zudrehen der Vorspannung an der Gabel unterschiedliche Mutterstellungen?


Asus

Empfohlene Beiträge

EDIT: Thema müsste richtig heißen: Beim Zudrehen der Vorspannung der Gabel unterschiedliche Mutterstellungen?

 

Hallo,

 

hab gerade mal an meinem Setup gespielt und wollte die Gabel nach ner Vorgabe einstellen. ABER: Als ich die Vorspannung ganz zugedreht hab um von dort aus die Einstellungen vorzunehmen, hatten die Muttern plötzlich verschiedene Stellungen (sieh Mutteraufschrift auf Bildern) Vorher waren sie komplett in der selben Stellung ( S<->H oben)

 

Vorneweg: Ich hab beide Muttern exakt gleich zugedreht. Also mit " da hast du bestimmt eine fester angezogen als die andere" brauch mir keiner kommen ;) Also im Vergleich fehlen ca 1/4 Umdrehungen damit sie gleich stehen würden. Dementsprechend sind dann ja auch die Schrauben für die Zugstufen in verschiedenen Stellungen.

 

Da sie aber Anfangs exakt die gleiche Stellung hatten, ist

a) was im Eimer oder 

b) der Vorbesitzer hat daran rumgespielt und dachte sich " Och, damit sie gleich sind pass ich dann mal eine Seite eben so an"

 

 Also ist das normal dass verschiedene Stellungen der Muttern bei komplett zugedrehter Federvorspannung ist oder muss ich mir Sorgen machen?

rechts

527673_142809715894499_1630378471_n.jpg

 

 

 

links

485969_142809662561171_890684746_n.jpg

Bearbeitet von Asus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Toleranz und somit unerheblich, da wenn zu dann zu

 

P.S. Das Qualitätswerkzeug (Nuss) hat ja fast keine Spuren hinterlassen :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Dich stört, mach an einem Gabelholm die Klemmungen der Gabelbrücken auf und verdreh das Standrohr auf die gleiche Stellung der Mutter wie am anderen Holm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Toleranz und somit unerheblich, da wenn zu dann zu

 

P.S. Das Qualitätswerkzeug (Nuss) hat ja fast keine Spuren hinterlassen :verdacht:

 Wusste dass sowas kommt :)  Bin auch erschrocken als ich die Bilder gesehen hab. Ist aber nur Schmutz dass in der Nuss war. Sieht aber hier aus wie Kanten, zugegebener Maßen. 

 

Danke für die Antowort

 

Wenns Dich stört, mach an einem Gabelholm die Klemmungen der Gabelbrücken auf und verdreh das Standrohr auf die gleiche Stellung der Mutter wie am anderen Holm.

Nee stört mich nicht, hat mich nur gewundert weils vorher gleich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das rechts die Nuss abgerutscht ist und sich ins Material gearbeitet hat sieht man doch recht deutlich. Schmutz sieht bei uns in Niederbayern anders aus. Aber wo gehobelt wird.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf den Fotobeweis das es lt. ihm nicht beschädigt war/ist. Entweder er hat sich beim "Schmutz" abwischen am "Schmutz" geschnitten und ist beim Doc beim nähen oder er trocknet gerade seine Tränen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit dreht ihr denn die Gabelmuttern auf und zu?

 

Mauschlüssel, Ringschlüssel, Nuß mit Knarre, Gabelversteller (weiss har nicht wie der da passen sollte)...

 

Habe meine bis jetzt erst einmal eingestellt aber hatte dabei auch schon einen Lappen zwischen Schlüssel und Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappen zwischen Mutter und Schlüssel?

 

Das Werkzeug muss zur Mutter formschlüssig sein. Passt ein Lappen zwischen Werkzeug und Mutter passiert so was wie auf dem Bild oben. Mit Lappen werden die Kräfte nicht auf die Flanken sonder auf die Kanten übertragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchem Bastlerwerkzeug welches sich die Leute der Geiz ist Geil Fraktion zulegen ist ein Lappen durchaus sinnvoll. Toleranzen jenseits von gut und böse............. aber irgendwie müssen sie ja aus z.b. einer angeblichen 17er Nuss eine echte 17er machen. Gutes Werkzeug wird ganz klar überbewertet, bis Blut fliest und es böse aua macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gutes Werkzeug wird ganz klar überbewertet, bis Blut fliest und es böse aua macht.

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.