Zum Inhalt springen
IGNORED

Garantieverlängerung


fug001

Empfohlene Beiträge

Wie? nach 30.000 im hinüber?? Versteh mich nicht falsch, ich fahre meine Bürgerkäfige 500.000 ok (Volvos) und auch meine Mopeten 100.000 ok (4 Zylinder aus Fernost).  Wenn ich viel früher wechsele, dann kann ich es natürlich nicht nachhalten, jedoch fahre ich seit 1989 und da ist mir nix in die Knie gegangen. Ob Opel (z.B.16 Vmit 150 KM und 40000 TKM, 2,2i mit 300 TKM,)  VW (VR6 mit 450 TKm) oder auch Audi S2 oder RS2mit jeweils über 350 TKm. Bei den weiteren Mopeten z.B. GPZb600 R mit 190 TKM oder auch 900 R mit weit Über 200 TKM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht der Unterschied zwischen Sportgerät und Fortbewegungsmittel? Aber das verliert sich in philosophischen Auseinandersetzungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich aber auch mal interessieren. Woran macht Kawasaki das fest, ob es ein Garantiefall ist, oder unsachgemäße Handhabung? Haben wir Mechaniker hier die Erfahrung damit haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Jahren beim Vertragshändler für Blechdosen mit mehreren Marken läuft es bei Unklarheiten mit der Abstimmung vom Werk/Importeur. Da werden dann vom Hersteller die Teile zur Prüfung angefordert und dann erst fällt die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Muttis Bester:

Kann ich jetzt nicht so ganz einordnen was du schreibst. Ich komme drauf weil meine Maschinen meinst so nach 30.000 km leergelutscht sind. Und dann macht mir Kawa das auf Garantie wieder frisch? Vor allem halt die Herzstücke, Motor & Getriebe.

 

Aber auch Lenkkopflager, Simmerringe Gabel und Co machen ja öfter mal schlapp. Sind solche Dinge Verschleißteile?

in der kombi fallen mir wheelies ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Garantieverlängerung. Aber keinen Garantiefall. Somit kein Test möglich. Aber ich hab mal spaßeshalber beim Händler gefragt, wie es denn z.B. sei, wenn mit 30000km im 4.ten Jahr ein Gabelsimmering den Geist aufgibt. Sowas geht nicht als Garantiefall durch war die Aussage. 
 

Aber schon bezeichnend, dass hier so wenig Erfahrungen zu Garantiefällen diskutiert werden können.

Was sagt uns das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Muttis Bester:

Kann ich jetzt nicht so ganz einordnen was du schreibst. Ich komme drauf weil meine Maschinen meinst so nach 30.000 km leergelutscht sind. Und dann macht mir Kawa das auf Garantie wieder frisch? Vor allem halt die Herzstücke, Motor & Getriebe.

 

Aber auch Lenkkopflager, Simmerringe Gabel und Co machen ja öfter mal schlapp. Sind solche Dinge Verschleißteile?

 

Dann wäre die Frage, was du mit deinen Bikes machst? Pfleglich mit umgehen scheinbar nicht. Ich habe damals eine Fireblade neu gekauft (SC59) habe Sie zu Beginn direkt auf den Prüfstand gespannt, da ich danach Kent Nockenwellen verbaut habe, das Mapping angepasst wurde mit einem Powercommander, andere Airboxen bla bla... sprich ich habe das Ding aufm Prüfstand gehabt und danach umgebastelt. Das Ding war im Werkszustand sehr nah an der Werksangabe. Nach dem Tuning lag man bei ca 189PS an der Kupplung. So ist die Maschine dann mehrere Jahre bis zu einem Stand von 31.000km gefahren worden. Darunter einige Track-Days und Touristenfahrten auf Rennstrecken und auf Touren eben sehr sportliche Fahrweise. Klar das Bike hat immer seine Inspektionen erhalten, jährlich frisches Öl etc. die Blade ist an eine Bekannte von mir gegangen die Ich von der Rennstrecke kannte. Sie hat die Blade letztes Jahr auf den Prüfstand gespannt und Siehe da es kam 187Ps raus. Ob das Jetzt eine Messtoleranz ist oder oder oder.... dennoch sind Motorräder im Normalfall nicht bei 30.000km ausgelutscht. Motoren und Getriebe sind mindestens für 100.000km gut bei guter Pflege. Ich spreche hier von einem getunten Fireblade Motor, im Serientrim bei weniger Belastung wäre es also genauso gewesen.

 

Leistungsverlust oder schlechtes Schalt-Verhalten oder ähnliches hatte ich bei keinem meiner Bikes was länger als 30.000km bei mir war.

Von daher halte ich das für absoluten Blödsinn. Entweder empfindest du Bikes als ausgelutscht, weil du dich so darauf eingefahren hast das Sie dir "langweilig" und "zu vertraut" und erscheinen und somit keinen Nervenkitzel mehr bringen, oder behandelst deine Bikes wirklich Scheisse und Sie sind wirklich ausgelutscht, dann liegt das aber an dir und nicht an den Bikes. Wenn du unter 30.000km Simmerringe oder Lenkkopflager tauschst, machst du auch hier was falsch, oder machst häufig wheelies und lässt das Bike "runterknallen" statt es sanft abzusetzen, oder fährst viele hundert Rennkilometer in den 30.000. Ansonsten sind solche krassen Verschleissangaben eher auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen.

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Frank:

Hatte auch Garantieverlängerung. Aber keinen Garantiefall. Somit kein Test möglich. Aber ich hab mal spaßeshalber beim Händler gefragt, wie es denn z.B. sei, wenn mit 30000km im 4.ten Jahr ein Gabelsimmering den Geist aufgibt. Sowas geht nicht als Garantiefall durch war die Aussage. 
 

Aber schon bezeichnend, dass hier so wenig Erfahrungen zu Garantiefällen diskutiert werden können.

Was sagt uns das? 

Das sich eine Garantieverlängerung nicht lohnt. Mein Händler interessiert sich schon mal nicht für in der Gewährleistungszeit reklamierte rubbelnde Bremsscheiben. Also für was soll ich dem dann noch Kohle hinterher werfen wenn es im Fall der Fälle auf Ablehnung trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Garantieverlängerung und habe nach 3 Jahren und 36 000 km von meinem Händler neue Bremsscheiben vorne bekommen, weil meine Floater ausgeschlagen waren. Sonst war nichts während der Garantiezeit. Inzwischen hat sie 48 tausend drauf und läuft natürlich bestens.

 

Besten Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus

Ich hatte die meisten Schäden auch bei 30.000 bis 40.000 km. Ur-R1 Getriebeschaden, SC57 blaue Wolken bei Vollgas. Wenn ich wüsste, das solche Schäden über K-Care im 3. Und 4. Jahr reguliert werden, würde ich die Garantie verlängern.

 

Unsachgemäße Handhabung... das kann man ja immer unterstellen. Ich lande bei meiner Z900 öfter mal zwischen den Gängen 4 5 6 im Leerlauf und die rasten dann sehr hart ein wenn ich wieder  ein Gang einlege. Könnte mir schon vorstellen, dass das keine 30.000 km hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberes Schalten schafft sofortige Abhilfe. 
Bei solchen Anwenderfehlern Garantie zu erwarten ist natürlich sehr blauäugig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Realität trifft ist es doch ok. Dann brauche ich keine Garantieerweiterung, weil sie in meinem Fall nicht greift. Trifft es denn die Realität? 

Heißt: wer sich öfter verschaltet (aus welchen Gründen auch immer) hat keinen Garatieanspruch auf das Getriebe? Kann man das denn nachweisen? Also das ein Verschalten Grund war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei der 900 tatsächlich mit Machdruck schalten. Mein Getriebe ist auch nach 64.000km in Ordnung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.