Frank Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Servicepartner sind aber eh von Kawasaki autorisierte Werkstätten. Wahrscheinlich vornehmlich kleine Niederlassungen, die keinen Neufahrzeugverkauf (mehr) haben. Kennt man ja aus dem PKW Sektor zu genüge. Die geforderten Showroom- Glaspaläste kann und will nicht jeder stemmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 In Wuppertal gab es einen Servicepartner, der war vorher Händler. Mit den Vorgaben von Kawa zum Thema Ausstattung des Ladenlokals ist aber zu leben. Da wird mit Augenmaß gehandelt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 @Kawakeks Wenn ich eine freiwillige Neufahrzeuggarantie vom Hersteller bekomme legt dieser auch die Spielregeln fest. Im Schadensfall bist du in der Bringpflicht und musst liefern. Bei Sachen wie Kulanz dann eh nur ein müdes lächeln, klar keine Treue der Marke gezeigt. "Nehmen" will immer jeder wenn was kostenlos ist, wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht wird gejammert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Freiwillige Neufahrzeuggarantie? M. E. ist die Garantie Bestandteil des Vertrags, der zwischen mir und dem Verkäufer geschlossen wurde. Freiwillig ist Kulanz, nicht die Garantie. Wenn in der Folge ein Gericht gegen den Verbraucher (in dem Fall mich) entscheidet, akzeptiere ich das. Und rumheulen ist auch nicht meine Domäne. Die Frage ist doch, ob der Verkäufer gegen bestehendes Recht ohne weitere Folgen verstoßen darf. Das würde ich dann prüfen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Eine in diesem Fall Neufahrzeuggarantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, ansonsten nur gesetzliche Gewährleistung 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 @Alex-Z1000 Ok. Trotzdem ist sie Vertragsbestandteil. Natürlich müssen beiderseitig Bedingungen erfüllt werden. Mein Pflicht sind die regelmäßigen Inspektionen. Ich muss mal nach den eindeutig beschriebenen Bedingungen suchen, aus denen der Zwang zur Ausführung der Inspektionen bei "Servicepartnern" hervor geht. Die Frage ist dann, ob ich als Verbraucher benachteiligt bin. Dann gelten diese Vertragsbedingungen nicht mehr, wie regelmäßige Urteile zeigen. Wie gesagt: ist eher Zeitvertreib. Wenn die Karre im Dunkelbereich meines Körpers ist, kauf ich mir halt ne Andere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit100 Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Ich versuche mich mal an der Thematik ... die Herstellergarantie ist ein VERSPRECHEN des Hersteller für einen genannten Zeitraum kostenfrei zu reparieren, wenn der Kunde gewisse Vorgaben einhält. Die GewährleistungsPFLICHT ist der gesetzlich vorgesehene Zeitraum, in dem ein Hersteller eines Produktes für Fehler haftet und diese zu re- parieren hat oder eben wandeln muss (ein halbes Jahr, dann noch ein weiteres halbes Jahr mit Beweislastumkehr, der Kunde muss nachweisen, das der Fehler/Schaden aufgrund Produktion oder im Verschulden des Herstellers liegt). Natürlich ist die Herstellergarantie Bestandteil des Vertrages, welchen ich aufgrund des Kaufes tätige. Gerichtsurteile haben im PKW Bereich in der Vergangenheit gezeigt, das eine Inspektion, die nach Herstellervorgabe erfolgt ist die Garantie nicht erlöschen lässt (siehe ATU und Konsorten). So habe ich das in meinem simplen Gemüt verstanden ... Besten Gruß, Pit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Es gibt keinen Zwang, bist eben in der Bringpflicht wenn du Ansprüche gelten machen willst (z.B. das Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt, Karosseriecheck etc.) Kulanz etc. kann man in der Regel vergessen, nannte unser Hersteller -keine Markentreue eingehalten- oder wenn Inspektion ausgelassen -keine Servicetreue eingehalten-. Manchmal hat das Werk was bezahlt wenn der Kunde eine Inspektion dann machen hat lassen bei uns im Haus. Alles einfach ein geben und nehmen. Von Updates und Produktverbesserungen die im Zuge einer Inspektion abgearbeitet werden vom Vertragshändler rede ich nicht mal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Zur Not kaufe ich ne neue Z900 und tausche die defekten Teile aus...... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe bar Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Kawakeks: Zur Not kaufe ich ne neue Z900 und tausche die defekten Teile aus..... Grauzonen erkennen und nutzen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 Wenn bei mir im Auto die Batterie kaputt ist, dann mache eine Probefahrt, und tausche derweil z.B. die Batterien an den Fahrzeugen! @KawakeksDa braucht man kein Ersatzfahrzeug kaufen🤣 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 Eure Kreativität bestärkt mich noch mehr darin, keine Vorführer, Mietfahrzeuge, etc. zu kaufen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdfcool Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Jetzt ist ja eher klar, warum die Verlängerung nicht mehr angeboten wurde. Alle Kawas haben jetzt von Haus aus 4 Jahre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Das hat aber gedauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Ja, sowas müsste in einem Kawa-Forum eigentlich sehr gewertschätzt werden. Einfach zwei Jahre mehr Garantie und wenige Jahre zuvor eine Verdoppelung der Kilometerleistung bis zur nächsten Inspektion sind viel wert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden