Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlwasserlampe spinnt


Gast Wiedereinsteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Wiedereinsteiger

Schon die ganze letzte Saison spinnt meine Kontrollleuchte für die Kühlwassertemp. soradisch. Mal blinkt sie, mal leuchtet sie konstant und geht danach wieder aus. Mal bei niedriger Drehzahl mal bei höherer Drehzahl. Vollig sporadisch.!! Der Lüfter kommt dabei aber nicht.!! - Somit also eigentlich keine zu hohe Kühlwassertemperatur.

Eine Kontrolle des Sensors für den Lüfter ergab keine Fehlfunktion. Der Lüfter schaltet sich im Stand nach einiger Zeit ein und nach Ausschalten der Zündung lauft er noch etwas nach, bis er sich abschaltet. Kühlwasserstand ist voll und wurde auch durch abnehmen des Tanks kontrolliert.

Es gibt wohl noch einen zweiten Sensor. Kann der defekt sein oder ist da der E-Wurm am Werke.

Wer weiß da Rat oder hatte so etwas schon einmal ....

 

Gruß aus Berlin

Der Wiedereinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Cockpit der S nicht. Wenn alle Kabelverbindungen in Ordnung sind würde ich den Sensor im Thermostaten austauschen. Der Thermostat öffnet den Kühlwasserkreislauf zum Kühler beim erreichen einer bestimmten Temperatur. Der Temperatursensor schickt das Signal für die Temp. zur Tachoeinheit. Also Tank noch mal abbauen. Prüfe ob der Stecker sauber auf dem Sensor sitzt. Evtl. Stecker abziehen und Kontakt-spray rein sprühen. Bringt das nichts, Tank noch mal runter und Sensor austauschen. So würde ich vorgehen.

 

 

So sieht der Sensor aus

 

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z-750-ZR750J-TEMPERATURFUHLER-THERMOSTAT-/150649951381?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item23136fd495

 

 

Das ist der Thermostat

 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-ZR-750J-2004-Thermostat-Gehause-/290871176683?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b945edeb

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=z750%20thermostat&_sop=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast dacapo06403

Würde mich auch interessieren. Hätte nämlich auch auf den Sensor im Thermostat getippt. So wie er es beschreibt läuft das System ja ansonsten ohne Probleme. Ist für mich also die einzig plausieble Erklärung. Wobei es natürlich auch einfach ein simpler Wackler sein könnte. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Wiedereinsteiger

Hallo,

 

hab mich lange nicht gemeldet.

Bin auch noch begeisterter Wassersportler mit eigenem Boot. Leider beißen sich die beiden Hobbys. Für beide braucht man viel Zeit.

Aber nun zum Thema:

Ich war bis jetzt zu faul etwas daran zu machen. Da ich mir sicher bin, das da nur der Sensor spinnt, ignoriere ich derzeit das Problem. Manchmal ist mehrere Fahrten alles in Ordnung.

Mal blinkt die Kühlwasserwarnlampe schon nach 50 m. - Da kann das Wasser gar nicht heiß sein. Irgendwann werde ich den Sensor mal tauschen.

An sonsten bin ich von der kleinen Z immer noch begeistert (45.000 Km). Leicht schnell und der Motor scheint unkaputtbar. Hätte vielleicht mal Bock auf die 1000er Versys,

aber Regierung hat Veto eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Wiedereinsteiger
Stalone schrieb am 07 Apr 2013 - 11:45:

Wie siehts aus, Fehler gefunden?

Jo,

nach Abbau der Halbverkleidung für eine kl. Rep. hab ich mir den Zentralstecker vorn mal gründlich angesehen.

Sieht alles etwas billig aus. Also diesen gelöst, kontakte eingesprüht alles ordentlich zusammengebaut.

Und siehe da....... der Fehler ist weg und auch über die gesamte Saison 2014 nicht mehr aufgetreten.

Bin immer noch begeistert von der Z 750 S Version (50.000 Km).

Würde mich über eine Z 800 S Version freuen. Bitte aber mit klassischen Rundinstrumenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.