Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Ölwechsel - Sammelthread


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Was soll da passieren? Im schlimmsten falls wenn der Louis Kupferring nicht dichten sollte, was ich nicht glaube, würde es nachdem du Öl eingefüllt hast und sie im Stand kurz laufen lässt, tropfen. Da kommt ja kein 3 Meter Stahl raus, aber wie gesagt das passt zu 100%, ich hab da noch nie nachgemessen, lang hier auch nur ins Regal bei M12 und gut. 

Auch beim Kühlmitteltausch, Verschlussstopfen kurz nachgemessen nen Alu Ring mitgenommen von Hand angelegt und gut, man sollte die Teile einfach nicht öfters verwenden, 

 

Aber extra Urlaub nehmen :) das gefällt mir 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren Motul. Das competition für die Autos und das v300 für die Moppeds. Und ich bin sehr zufrieden damit. Wie heißt es so schön : Auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😉

Und bei mir hat sich der highflow Ölfilter bewährt. Ist ein paar mm länger als der originale und fasst ca 100ml mehr (ja auch ich bin ein Ölfreak), somit immer auf der sicheren Seite. 

Und ja, regelmäßiger jährlicher Ölwechsel ist angesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.4843c63bd4821224f98a72793c6bfb85.png

In der Beschreibung steht geschrieben: "Ölwechsel alle 2500 km"

Ist das bei 125er normal? 
Oder haben wir hier ein extrem peniblen Fahrzeughalter? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BBC:

Weis vielleicht nicht wohin mit der Kohle 😂


jaa das kann sein! :D 

 

Wenn er die 2500 km in einem Jahr fährt, dann könnte ich das ganze nachvollziehen :bier2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach ihn so alle 9 - 10Tkm, egal wie lange das her ist, A ich bewege sich nicht auf der Rennstrecke B ich fahre auf den Straßen auch nicht wie auf der Rennstrecke C Standartöle sind ohne weiteres 5 Jahre haltbar, und so lange hab ich nicht, eher um die 1,5 Jahre. 

Und mir ist das auch Wurst ob die warm oder kalt ist, da kommt wenn schlecht Wetter ist die Liqui Moly Ölwanne drunter, Stopfen auf, Filter weg und den Rest macht die Schwerkraft. Am nächsten oder übernächsten Tag kommen die 3,8L Öl rein, Filter ran, und kurz drehen lassen ob alles dicht ist und der Ölstand passt. 

Dann bei der ersten Fahrt sich tierisch über das stinkende Öl qualm aus dem Krümmer aufregen, wo die alte Soße vom Filternaschluss gemütlich in den Krümmer getropft ist und das wars. Reine Arbeitszeit 15min?. 

Und dann noch mit der alten schnell die Bremse frisch befüllt, sie kippt oben nach und pumpt und ich mach unten auf und zu. Ist auch in 15min erledigt wenn man nicht ständig diskutieren müsste :silly:

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchaus im Bereich des Möglichen. Mein UX 150 Roller hat einen Wartungsintervall von nur 3000km. Vielleicht geht man davon aus, dass mit den Dingern bei den KM das Jahr rum ist? k.P. ob das sein muss........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass die Kisten ja nur im oberen Drehzahlbereich genutzt werden, da man sonst keine Leistung hat. Wir haben selbst eine MT125, die ja den gleichen Motor hat, ich wechsel jedes Jahr. Sind 900ml Öl, von daher überschaubar. Ölfilter ist nur alle 12.000 Km vorgeschrieben.

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Beim 12000 km Ölwechsel war ich mir schon nicht ganz sicher aber beim 24000 km Ölwechsel habe ich explizit darauf genau geachtet . Kawasaki sagt 3,8 Liter nachfüllen bei Öl und Filterwechsel . Nach exakt 3,8 Liter Frischöl einfüllen und ca 2 Minuten laufenlassen und 1 Stunde warten war im Ölschauglas kein Öl zu sehen , also Ölstand zu niedrig . Dann ( in Etappen ) insgesamt 0,45 Liter eingefüllt bis der Ölstand bei ca 2/3 zwischen min und max Markierung am Ölschauglas erreicht war . ( siehe Bild ) Das ist fast ein halber Liter mehr als im Serviceheft und im WHB angegeben ist .

Zum Ölwechsel , ich bin 170 km efahren dann gleich Öl abgelassen und Filter abgeschraubt , 3 Stunden was anderes gemacht  , Ablaßschraube wieder rein , neuen Filter rauf und dann 3,8 Liter eingefüllt .

Der ein oder andere hier im Forum macht einige Wartungsarbeiten selber , also mal darauf achten . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ölige Grüsse aus dem Norden

Stolli 

IMG_0181.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gute 4L und leicht drüber habe ich auch schon mit Filterwechsel reinbekommen. Ich denke es liegt daran das die Werksangabe errechnet ist und sich explizit auf Mitte zwischen Min-Max bezieht. Und wenn du (so wie ich lieber auch) auf 2/3 gehst also zwischen Mitte und Max können das denke ich schon 0,3-0,4L ausmachen.

Weil Guck dir den kleinen Ölfilter an und da gehen ja allein schon 0,2L rein.

Aber nur so eine Vermutung :verwirrt:

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei der SX ist auch, dass sie zum Ablesen exakt senkrecht stehen muss.

Jeder kleine Schrägstand ergibt einen Ablesefehler.

Ich gehe beim Einfüllen nie nach der Füllmenge, nur nach Schauglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Zimbo:

Weil Guck dir den kleinen Ölfilter an und da gehen ja allein schon 0,2L rein.

 

Nee Nee , nach 3,8 Liter einfüllen ca 2 Minuten laufen lassen , Öldruckleuchte aus und dann ist der Ölfilter auch schon voll und dann ist noch kein Öl im Schauglas zu sehen . Das fand ich schon etwas irritierend . Falsche Angabe im Service Heft ?

Moped stand auf dem Hauptständer

Bearbeitet von Stolli9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stolli9:

Nee Nee , nach 3,8 Liter einfüllen ca 2 Minuten laufen lassen , Öldruckleuchte aus und dann ist der Ölfilter auch schon voll und dann ist noch kein Öl im Schauglas zu sehen

... willst du damit sagen, dass erst nach 2 min der Öldruck da ist und dann (nach 2min.)  erst die Leuchte ausgeht .... ?

 

zur Ölmenge: mit dem 4 ltr. Kanister komme ich mit Filterwechsel und anschließendem laufen lassen und kurz warten auf 3/4 der Höhe zwischen min und max. (also ähnlich dem Bild oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb aki:

... willst du damit sagen, dass erst nach 2 min der Öldruck da ist und dann (nach 2min.)  erst die Leuchte ausgeht .... ?

 

zur Ölmenge: mit dem 4 ltr. Kanister komme ich mit Filterwechsel und anschließendem laufen lassen und kurz warten auf 3/4 der Höhe zwischen min und max. (also ähnlich dem Bild oben)

Nein , Öldruckleuchte ist nach 2-5 Sekunden aus aber ich lass dann ca 2 Minuten den Motor laufen damit sich das Öl verteilt und der Ölfilter voll ist . 

Nach 1 Stunde dann das Ölschauglas angeguckt weil sich dann das Öl in der Ölwanne gesammelt hat und der Ölstand aussagekräftig sein sollte .

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.