Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Gast dacapo06403

An solchen Tagen bin ich wirklich froh Mitglied in diesem Forum zu sein. So herzliche Unterhaltungen und das ungebremste Weitergeben von Fachwissen kenne ich noch aus den Tagen als wir mit 14 unsere Mopeds getuned haben. Da kamen dann so Sachen bei raus, wie dass wir für mehr Höchstgeschwindigkeit zwei Zähne vom hinteren Ritzel abgeschliffen haben und ernstahft dachten, dass es was bringt... Gut, dass man aus dem Alter raus ist und hier gesittet miteinander umgeht :faga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen konnte noch keiner beantworten. Mit fertig machen hat das nichts zu tun wenn auf Blödsinn geantwortet wird.

 

Wenn ich dann noch lese, Schwebeteilchen. Wer hat die gesehen? Wozu ist der Ölfilter da? Ich habe sie gesucht und nicht gefunden. Wie? Das abgelassene Öl mit einem my Sieb gesiebt, den Sieb aufgerissen und unter dem Mikroskop gesucht. Wer hat das noch gemacht, dass er über Schwebeteilchen reden kann?

 

Alles nur Hörensagen, Vermutungen und Nachgeplapper.

 

Probier doch mal selbst Lösungen für deine Fragen zu finden...

z.B. Füll doch dein Altöl mal in eine durchsichtige Flasche o.ä. ab, laß es ein paar Tage im Kalten stehen, dann leerst du die Flasche mit einem mal und wirst sehen was darin übrig bleibt.

Das ganze dann nochmal mit warmen Altöl probieren.

Wenn der Ölfilter so Wunder wirken würde, bräuchte man das Öl doch garnicht wechseln, sondern nur den Filter :pfeif:

Am besten ist immer das Motorrad warm zu fahren, weil es erstens schneller warm wird und zweitens das Getriebe ordentlich mit durchspült wird, dann paar Min. stehen lassen und dann raus mit der Brühe ... und ja, da das Getriebe und die Kupplung in diesem Öl mitlaufen, gibt es mehr "Schwebeteilchen" als du glaubst.

Deswegen ist der Ölwechsel beim Motorrad schon etwas gewissenhafter anzusehen als bei nem Auto.

Den meisten Werkstätten ist das sicher scheißegal ob der Motor warm ist o. nicht, da zählt in erster Linie Auftrag abarbeiten und Geld verdienen.

Aber schön, mal so unterschiedliche Ansichten der Leute zu sehen/zu lesen , da kann man auch viel anderes raus "lesen".

Bearbeitet von fury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr scheißt euch ein weil das Öl 4-6tkm alt is...

 

Das könnt locker das 4fache an Laufleistung vertragen ohne das es auch nur minimalst scädlich werden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt es mir vor, als will man einfach hier eine endlose Diskussion um nichts auslösen bzw. am laufen erhalten....

 

Ich mache den Motor für 5 min. an, damit es schneller abläuft. Ich könnte es auch über Nacht ablaufen lassen, aber die Garage wird benutzt und da will ich keinen offenen Behälter mit Öl rumstehen haben. Kinder sind einfach zu versucht da mal rein zu packen. Bei mir ist es also ein rein praktischer Grund.

 

Schwebeteilchen habe ich noch nie im Öl gesehen. Es mag sie geben, aber beim eintunken des Fingers ins alte Öl und das verreiben auf der Fingerspitze lies sich noch nie was erkennen - ist mir aber auch egal. Auch der Intervall von 6.000km erscheint mir blödsinnig, da es bei mir grade mal seine Farbe von rot auf bräunlich gewechselt hat. Wenn ich mir nach 30.000km das Öl meines Diesels anschaue, dann weis man was schwarzes Öl ist. Bei der Zett ist das ehr Pipifax.

 

Aber wie dem auch sei. Für mich gehört das zum Frühjahresretual - Ölwechsel, Reifen, Bremsflüssigkeit. Ich wechsel alles, egal ob nötig ist oder nicht. Das hat aber weniger mit einer Mussveranstaltungen zu tun, sondern mit meiner Freizeitgestaltung.+#

 

Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß mit der Haarspalterei und dem Glaubensbekenntnissen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dem Master of Rolex für diese Frage. Das nenn ich doch mal eine Diskusion. Wenn neben Fachwissen auch mal Charakterzüge zum Vorschein kommen ist das doch mehr als man für UMSONST verlangen kann. 

An solchen Tagen bin ich wirklich froh Mitglied in diesem Forum zu sein. So herzliche Unterhaltungen und das ungebremste Weitergeben von Fachwissen ......

 

Bin ganz deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal selbst Lösungen für deine Fragen zu finden...

z.B. Füll doch dein Altöl mal in eine durchsichtige Flasche o.ä. ab, laß es ein paar Tage im Kalten stehen, dann leerst du die Flasche mit einem mal und wirst sehen was darin übrig bleibt.

Das ganze dann nochmal mit warmen Altöl probieren.

Wenn der Ölfilter so Wunder wirken würde, bräuchte man das Öl doch garnicht wechseln, sondern nur den Filter :pfeif:

Am besten ist immer das Motorrad warm zu fahren, weil es erstens schneller warm wird und zweitens das Getriebe ordentlich mit durchspült wird, dann paar Min. stehen lassen und dann raus mit der Brühe ... und ja, da das Getriebe und die Kupplung in diesem Öl mitlaufen, gibt es mehr "Schwebeteilchen" als du glaubst.

Deswegen ist der Ölwechsel beim Motorrad schon etwas gewissenhafter anzusehen als bei nem Auto.

Den meisten Werkstätten ist das sicher scheißegal ob der Motor warm ist o. nicht, da zählt in erster Linie Auftrag abarbeiten und Geld verdienen.

Aber schön, mal so unterschiedliche Ansichten der Leute zu sehen/zu lesen , das kann man auch viel anderes raus "lesen".

Ich mach das regelmäßig nach einer Fahrt und lass den Motor nicht im Stand warm laufen !

Aber ihr scheißt euch ein weil das Öl 4-6tkm alt is...

 

Das könnt locker das 4fache an Laufleistung vertragen ohne das es auch nur minimalst scädlich werden könnte

Nee, und einscheissen tue ich mich auch nicht, der Ölwechsel erfolgt frühestens nach 10.000 Km !

Ich bin doc nicht der Goldesel für die Werkstätten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Öl aus. Sollte ich das vor dem Einfüllen kurz in den Wasserkocher geben und auf 80 Grad erhitzen? Und wie sieht das mit den Schwebeteilchen aus, muss ich nach dem Ölwechsel meine Garagendecke saugen, oder schweben die eher Richtung Boden? :verdacht:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Altöl duch nen Kaffeefilter ablaufen lassen damit die Schwebeteilchen nicht wieder nach oben durch die Öleinfüllöffnung in den Motor wandern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Probier doch mal selbst Lösungen für deine Fragen zu finden...

z.B. Füll doch dein Altöl mal in eine durchsichtige Flasche o.ä. ab, laß es ein paar Tage im Kalten stehen, dann leerst du die Flasche mit einem mal und wirst sehen was darin übrig bleibt.

Das ganze dann nochmal mit warmen Altöl probieren.

Wenn der Ölfilter so Wunder wirken würde, bräuchte man das Öl doch garnicht wechseln, sondern nur den Filter :pfeif:

Am besten ist immer das Motorrad warm zu fahren, weil es erstens schneller warm wird und zweitens das Getriebe ordentlich mit durchspült wird, dann paar Min. stehen lassen und dann raus mit der Brühe ... und ja, da das Getriebe und die Kupplung in diesem Öl mitlaufen, gibt es mehr "Schwebeteilchen" als du glaubst.

Deswegen ist der Ölwechsel beim Motorrad schon etwas gewissenhafter anzusehen als bei nem Auto.

Den meisten Werkstätten ist das sicher scheißegal ob der Motor warm ist o. nicht, da zählt in erster Linie Auftrag abarbeiten und Geld verdienen.

Aber schön, mal so unterschiedliche Ansichten der Leute zu sehen/zu lesen , das kann man auch viel anderes raus "lesen".

 

Wenn diese Antwort auf der ersten Seite gestanden wäre, hätte sich die ganze Diskussion erübrigt. Das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank Fury, wenigstens einer hat meine Frage richtig aufgefasst :silly:

 

An die anderen: Noch weiterhin gutes Gelingen bei euren Späßchen, ist echt beste Unterhaltung, was man da geboten bekommt :thumbs_up: :thumbs_up: Immer wieder lustig zum Lesen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich habe da in Erinnerung das du von mehreren Leuten gehört hast wie du am besten vorgehst und nicht erst auf Seite 4 die passende Antwort bekommen hast. Aber ist ja auch egal, da in Deutschland so gut wie jeder Mann meint weil er einen Führerschein hat ist gleich die Mechanikerausbildung mit enthalten und er weis wirklich über alles bei Fahrzeugen bescheid. Also sei nicht sauer wenn einer ein Späßchen macht .......... und mit dem Öl beim Ölwechsel nicht sparsam sein.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhu,

 

ich bin ein völlig unerfahrener Schrauber aber jeder fängt ja mal klein an.

 

Habe die Suchfunktion schon gequält aber finde nirgendwo eine schöne kleine Anleitung wie ich denn das Öl wechsle.

 

Mein geplanter Ablaufplan:

 

1. Motor etwas warm laufen lassen bzw einmal um den Block fahren

2. Ölablassschraube rausdrehen (weiß zwar nicht wo die sitzt, aber die wird zu finden sein, oder?^^

3. Ölfilter wechseln (Problem siehe unten)

4. Ne Stunde warten bis alles draußen ist

5. Schraube wieder rein^^

6. Mit nem Messbecher langsam an die 3,6 Liter rantasten und das Schauglas im Auge behalten

 

 

Stimmt das soweit? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

 

 

Dann gleich noch die Frage, welches Öl? Das 10W-40 von Louis (Procycle) sollte ja wohl passen, oder?

 

Und noch viel wichtiger: Wo bekomme ich einen Ölfilter her? Wie sieht der überhaupt aus? Wo sitzt er?

 

Fragen über Fragen :D

Falls es hier doch schon eine Anleitung für Idioten gibt, dann bitte den Link posten.

 

Danke für eure Hilfe :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Ölablassschraube ist unten an der Ölwanne. Bück dich unter den Motor und Du hast sie. Vergiss nicht den Dichtring an der Schraube zu erneuern.

 

2) Filter und Ring bekommst Du bei Polo, Louis,.....

3) Vor dem Anschrauben des Ölfilters solltest du die Gummidichtung am Filter leicht mit nem Finger von dem Altöl einschmieren.

 

4) Ach so, wichtig: Ölstand im Schauglas im Waagerechten prüfen, nicht auf dem Seitenständer schräg stehend.

 

Wunder dich nicht, wenn es auch etwas mehr Öl ist, als von Kawa angegeben. Das war hier schon Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.