Daniel95 Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Hey Leute, bin grade dabei meinen ersten Ölwechsel selber zu machen. Nur weiß ich jetzt nicht welchen Herstellen ich nehmen soll.. habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich? Mfg Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onfetisch Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Oh wenn das da schon los geht lass es lieber machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ich kann Motul 5100 10w40 Teilsynt. empfehlen. Beste Scherstabilität butterweiches Schalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Wenn man sowas jetzt kommentieren würde, dann würde es wieder heißen, man sei unfreundlich gegenüber Neulingen! Was soll man denn sagen, wenn's nicht mal dazu reicht ein paar Seiten im Thread zurückzublättern und zu lesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ich erbarme mich und schreibs ganz groß, evtl. kann man es so in ein paar Wochen noch sehen. 70 - 80 % fahren das Castrol von Louis oder Polo im Angebot für 29,90 € oder so ähnlich. Die meisten sagen, dass sie sehr zufrieden sind, was auch immer das bedeuten mag. Bei mir funktionierst auch in der Pfanne mit Schnitzel. Die die ein anderes Öl fahren sind auch sehr zufrieden. Manche fahren vollsynthetisches Öl und die sind noch mehr zufrieden wenns keine Probleme gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Brauchte doch nur ne größere Schrift, damit er es noch lesen kann Aber gibts nicht viel hinzu zufügen, außer vielleicht das es manchmal noch etwas günstiger zu bekommen ist, auch wenn es die großen 3 im Angebot haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) Weis jemand wozu z.B: ein 10W50 in besonders heissen Gebieten empfohlen wenn doch die Motor bzw Öltemperatur nahezu konstant ist, unabhängig der Aussentemperatur Bearbeitet 5. Februar 2016 von egqq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Weis jemand wozu z.B: ein 10W50 in besonders heissen Gebieten ..... ...... unabhängig der Aussentemperatur Das passt nicht ganz zusammen, abgesehen davon dass ich es auseinander gerissen habe. Ich habe deine nicht mehr sichtbaren Beitrag im Kopf. Richte dich nach der SAE Tabelle. Du kannst mit den empfohlenen Markenölen fast nichts verkehrt machen. Wenn Du nach Afrika fährst dann könntest Du noch die Öl Hersteller anschreiben was die dir speziell für z.B. Gambia empfehlen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Mass Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Das passt nicht ganz zusammen, abgesehen davon dass ich es auseinander gerissen habe. Ich habe deine nicht mehr sichtbaren Beitrag im Kopf. Richte dich nach der SAE Tabelle. Du kannst mit den empfohlenen Markenölen fast nichts verkehrt machen. Wenn Du nach Afrika fährst dann könntest Du noch die Öl Hersteller anschreiben was die dir speziell für z.B. Gambia empfehlen. Es gibt sogar welche die Kühlmittel - Hersteller anschreiben ; ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) Is mir scho klar, abgesehn davon das es mich ja net wirklich betrifft, ich bleib sowieso bei meinem 10W40 und in Afrika hab ich eh nix verloren Aber mich interessiert nur die technische Logik und dachte es könnte mir im Forum jemand plausibel erklären auch auf die Gefahr hin für solche Fragen gesteinigt zu werden Bearbeitet 5. Februar 2016 von egqq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Es gibt sogar welche die Kühlmittel - Hersteller anschreiben ; ) Ja, das war ich. Zeig mal im Zitat deine konkrete Aussage zum Kühlmittel, z. B. Marke oder Typ. Außer Farbe Wobei die Aussage mit Afrika, die Öl Hersteller anzuschreiben schon wieder ernst zu nehmen ist. Ohne eine penible Vorbereitung würde ich solche thermischen Regionen nicht fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi1087 Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Wissen tu ich es nicht, aber ich denke es hat mit den Fließeigenschaften des erwärmten Öls zutun. Die Strahlungshitze des Motors erwärmt das Öl schon. Das warme Öl fließt schneller als kaltes und damit man diesem Effekt entgegenwirken kann und der Schmierfilm im Zylinder nicht abreist, entwickelten schlaue Ingenieure die wiskositätsklassen... Die andere rumgeisternde Meinung ist das diese ganze Klassengeschichte bei Öl Geldmacherei ist... Zu langsam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Die andere rumgeisternde Meinung ist das diese ganze Klassengeschichte bei Öl Geldmacherei ist... Zu langsam... Diese Klassengeschichte ist schon gut so. Wäre diese oder ähnliche Klassifizierung nicht würde das billigste Pflanzenöl als Motoröl oder Motorradöl angeboten werden. Klar, in unserer Zeit mit dem Internet würde das nicht lange funktionieren. So ist es spezifiziert und muss funktionieren und das bei den angegebenen Klimaverhältnissen. Zum Glück gibt es auch immer wieder Tests die in den entsprechenden Zeitschriften und später in Auszügen im Netz veröffentlicht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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