Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin grade dabei meinen ersten Ölwechsel selber zu machen. Nur weiß ich jetzt nicht welchen Herstellen ich nehmen soll.. habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowas jetzt kommentieren würde, dann würde es wieder heißen, man sei unfreundlich gegenüber Neulingen! Was soll man denn sagen, wenn's nicht mal dazu reicht ein paar Seiten im Thread zurückzublättern und zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erbarme mich und schreibs ganz groß, evtl. kann man es so in ein paar Wochen noch sehen.

 

70 - 80 % fahren das Castrol von Louis oder Polo im Angebot für 29,90 € oder so ähnlich. Die meisten sagen, dass sie sehr zufrieden sind, was auch immer das bedeuten mag. Bei mir funktionierst auch in der Pfanne mit Schnitzel. Die die ein anderes Öl fahren sind auch sehr zufrieden. Manche fahren vollsynthetisches Öl und die sind noch mehr zufrieden wenns keine Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchte doch nur ne größere Schrift, damit er es noch lesen kann ;)

 

Aber gibts nicht viel hinzu zufügen, außer vielleicht das es manchmal noch etwas günstiger zu bekommen ist, auch wenn es die großen 3 im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weis jemand wozu  z.B: ein 10W50 in besonders heissen Gebieten empfohlen wenn doch die Motor bzw Öltemperatur nahezu konstant ist, unabhängig der Aussentemperatur  :verwirrt:

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wozu  z.B: ein 10W50 in besonders heissen Gebieten .....

 

...... unabhängig der Aussentemperatur  :verwirrt:

 

Das passt nicht ganz zusammen, abgesehen davon dass ich es auseinander gerissen habe.

 

Ich habe deine nicht mehr sichtbaren Beitrag im Kopf. Richte dich nach der SAE Tabelle. Du kannst mit den empfohlenen Markenölen fast nichts verkehrt machen. Wenn Du nach Afrika fährst dann könntest Du noch die Öl Hersteller anschreiben was die dir speziell für z.B. Gambia empfehlen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt nicht ganz zusammen, abgesehen davon dass ich es auseinander gerissen habe.

 

Ich habe deine nicht mehr sichtbaren Beitrag im Kopf. Richte dich nach der SAE Tabelle. Du kannst mit den empfohlenen Markenölen fast nichts verkehrt machen. Wenn Du nach Afrika fährst dann könntest Du noch die Öl Hersteller anschreiben was die dir speziell für z.B. Gambia empfehlen.

Es gibt sogar welche die Kühlmittel - Hersteller anschreiben ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir scho klar, abgesehn davon das es mich ja net wirklich betrifft, ich bleib sowieso bei meinem 10W40 und in Afrika hab ich eh nix verloren  ;)

Aber mich interessiert nur die technische Logik und dachte es könnte mir im Forum jemand plausibel erklären auch auf die Gefahr hin für solche Fragen gesteinigt zu werden   :idea:

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar welche die Kühlmittel - Hersteller anschreiben ; )

 

Ja, das war ich. Zeig mal im Zitat deine konkrete Aussage zum Kühlmittel, z. B. Marke oder Typ.

Außer Farbe

Wobei die Aussage mit Afrika, die Öl Hersteller anzuschreiben schon wieder ernst zu nehmen ist. Ohne eine penible Vorbereitung würde ich solche thermischen Regionen nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen tu ich es nicht, aber ich denke es hat mit den Fließeigenschaften des erwärmten Öls zutun.

Die Strahlungshitze des Motors erwärmt das Öl schon.

Das warme Öl fließt schneller als kaltes und damit man diesem Effekt entgegenwirken kann und der Schmierfilm im Zylinder nicht abreist, entwickelten schlaue Ingenieure die wiskositätsklassen...

 

Die andere rumgeisternde Meinung ist das diese ganze Klassengeschichte bei Öl Geldmacherei ist...

Zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere rumgeisternde Meinung ist das diese ganze Klassengeschichte bei Öl Geldmacherei ist...

Zu langsam...

 

Diese Klassengeschichte ist schon gut so. Wäre diese oder ähnliche Klassifizierung nicht würde das billigste Pflanzenöl als Motoröl oder Motorradöl angeboten werden. Klar, in unserer Zeit mit dem Internet würde das nicht lange funktionieren. So ist es spezifiziert und muss funktionieren und das bei den angegebenen Klimaverhältnissen. Zum Glück gibt es auch immer wieder Tests die in den entsprechenden Zeitschriften und später in Auszügen im Netz veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.