Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

@Harry Z schön noch so ein verrückter wie ich was den Ölwechsel angeht:thumbs_up: ich fahre in der Saison auch meist so um die 6Tkm und so meist zur bzw nach der letzten Fahrt lasse ich Öl ab und wechdsel komplett mit Filter. Hab es auch noch nie bereut, meine Hocker müssen einiges mitmachen die Saison auch mal einen ausflug aufm Ring und dank der Pflege haben sie mir es immer mit hoher laufleistung gedankt bis jetzt...drei mal auf Holz klopf;). Aber eines kann ich dir nochmal empfehlen und zwar solltest du bei deiner sorgfallt evtl. mal drüber nachdenken einen original Filter zu verwenden. Denn zum einen kostet der das gleiche beim Händler vor Ort und den Kaffe da und einenplausch (bei mir jedenfalls so) gratis. Und zum zweiten haben die original Filter meist bessere Filterleistung weil sie feiner und fester gebunden bzw. verarbeitet sind, sprich das ist wiederum besser für deinen motor. Nur als kleiner tip von mir. Ausserdem schadet es nie einen netten kontakt zu seinem Händler zu pflegen. Evtl. ist man doch mal auf hilfe von denen angewiedsen und dann schadet es nicht ab und an auch mal sein Geld dort gelassen zu haben, investition in  die zukunft. Motoröl benutze ich immer das Motul 10W40 5100 aber das spielt auch keine rolle, da gibts genügend angebote am markt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls das 7100 von Motul, bin da sehr zufrieden mit, obwohl vollsynthetisch. hatte vorher eine Honda CB1000R, bei der ich das Öl selbst gewechselt habe, dachte, ich täte ihr mit Castrol Grand Prix 10w-40 was gutes, falsch gedacht, die Kiste war danach deutlich lauter und vor allem die Schaltvorgänge waren viel schwerer, also wieder raus das Zeug und Motul rein gekippt und alles war wieder gut. Ich fahre ca. 5000 km im Jahr und wechsel zwischen 8000-10000. Das Öl ist immer noch genauso rot wie vorher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timtailer ,

jo, danke für den TIP mit dem original Filter :)

 

Ich benutze halt die Filter von Champion oder Hiflow, was gerade bei Louis greifbar ist.

 

Ob die Originalfilter besser sind , weiß ich halt nicht aber schaden kanns ja nun in keinem Fall das Original zu nehmen :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer ,

 

hier mal ein Auszug von Louis auf deren Verkaufsseite :

Champion Ölfilter
Erstausrüster-Qualität

CHAMPION ÖLFILTER

  • Hochleistungsfilter für ein längeres Motorleben. Champion Ölfilter mit Bypass-Ventil reinigen den Lebenssaft des Antriebsaggregats nicht nur oberflächlich Sie sind aus einem sehr hochwertigen Filterpapier hergestellt und wurden mit einem speziellen Harz imprägniert. Die Struktur dieses Filterpapiers ist in der Lage, feinste Verunreinigungen in seinem Innern, nicht nur an der Filteroberfläche, festzuhalten.
  • Bei diesen hochwertigen Marken-Ölfiltern sind alle Metallkomponenten verzinkt oder so behandelt, dass Korrosion verhindert wird.
  • Das gewährleistet immer sauberes Öl und somit höchstmöglichen Langzeitschutz für den Motor Ihres Bikes!

Achtung: Bitte beachten Sie unbedingt die Montagehinweise für Ölfilter. Diese finden Sie in unserem Dokumente-Bereich.

  • Auf Grund von Produktionsengpässen bei der Firma Champion werden folgende Bestellnummern (10050452, 10050424) derzeit durch die Ölfilter der Erstausrüstermarke Hiflo ersetzt.
  • Falls Sie den passenden Ölfilter für Ihr Fahrzeug nicht auf Anhieb finden können, nutzen Sie bitte unsere Produktanzeige in der Bike-Datenbank (rechte Navigationsleiste).

 

Hört sich ja auch nicht schlecht an ;)

 

Denke mal, dass sich da nicht viel tut . Original und Champion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Das ist jetzt kein Qualitätsmerkmal, aber mein letzter Original-Ölfilter war Made in ROC!

Es ist ja auch egal wo er herkommt , was zählt ist was wirklich drinnen steckt und das muß ja nicht schlechter sein als made in  what ever;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich mir gerade vorgestern einen neuen Filter beim freundlichen gekauft für 10,01Eur und da kommt er her;).

 

IMG_6066.JPG

IMG_6065.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr MAHLE und auch Herr MANN mit seiner Frau HUMMEL können das aber auch sehr gut was Filter betrifft ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze seit Jahren auf K&N was Luft.- und Ölfilter betrifft und verbaue nichts anderes mehr. Die Ölfilter machen mir das Leben einfacher beim Wechsel. Ich habe zum Lösen ein sich zu ziehendes Band hier, ein Krallenschlüssel und noch irgend was. Brauche es nicht mehr. Je nach dem ist das eine oder andere Werkzeug durch gerutscht beim Lösen des Ölfilters. Die meisten behaupten, Handfest anziehen reicht. Wieso geben dann die Hersteller der Motorräder eine Anzugskraft in Nm an die weit über dem Handfest liegt?

 

Ach so, ich möchte natürlich auch eine Wertung zu den K&N Filtern abgeben. Sie lautet wie bei den Beiträgen, welches Öl verwendet ihr, ich bin sehr zufrieden. Was auch immer das bedeuten mag.

 

@Frank, ich kenne den Test, Luftfilter original und Zubehör an einer Z oder Z SX.

 

20180818_142157.thumb.jpg.7587ea4df47f468f9648432779e24400.jpg

 

20180818_142213.thumb.jpg.b7d63c1c7f88fb975e4c2b562218f7ef.jpg

 

20180818_142640.thumb.jpg.608b93638e6ef0b975c40c1e56b5d5a1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit etwas zufrieden ist und positive Erfahrungen damit gemacht hat, dann hat das auch seine Berechtigung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nabend

 

hab mir den ölwechsel letzte Saison vorm Einwintern gesparrt. Heißt ich habe meine z900 Ende Oktober sauber gemacht, Kette ent- und neugefettet, Handwäsche, Batterie ausgebaut und Sie in die unbeheizte Garage verfrachtet und abgedeckt.

 

Der letzte Ölwechsel war, glaube ich, bei der 6000er Anfang Juli 2018... Sie hat jetzt ca 8500 km.

Ich würde sagen, jetzt zum Anfang der Saison schonwieder Ölwechsel wäre rausgeworfenes Geld... Was meint ihr?

Die 12000er werde ich ca im Juni erreichen, würde dann sowieso Öl mit Filter wechseln lassen müssen, weil ich die 4 jahre Garantie mitgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.