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Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Ja, hab im System geschaut. Die Daten sind seit Jahren gleich bei den Z - Modellen. Also bei mir den Filter füllen, anschrauben, Öl rein, starten und nach 3 - 5 Sekunden Öldrucklampe aus.

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  • 4 Wochen später...

- Welche Tipps habt ihr, damit sich der Öldruck schneller aufbaut. Ich habe jedes mal große Probleme damit.

  Meine Vorgehensweise war immer: Filter befüllten und montieren, dann Öl einfüllen, dann Ölstand kontrollieren und zum Schluss anmachen.

  Beim letzten Mal hat es insgesamt 5 Minuten gedauert, bis der Öldruck da war. Habe zwischendurch immer wieder Aus und wieder angelassen.

- Welchen Kawasaki Ölfilter ist empfehlenswert (Artikelnummer) Z750 Baujahr 2010

- Welches Öl ist empfehlenswert? Würde wahrscheinlich das Castrol Grand Prix SAE 10W-40 vom Louis kaufen.

  Oder ist das Liqui Moly Motorbike 10-W40 Polo Special edition besser

  Aktuell ist Castrol Grand Prix S SAE 10W-40 drinnen.

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Wenn Du Öl in den Filter geschüttet hast, schwenke den Filter zur Seite und drehe ihn ein paar mal. Das Gewebe saugt sich voll. Jetzt kannst Du fast noch mal die gleiche Menge Öl einfüllen und wieder drehen. Bei der Montage wenn man fix ist läuft nichts raus.

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Hey ho! :fun03:

Da bei meiner Z jetzt vorm Einwintern der Ölwechsel ansteht, frag ich hier mal nach Erfahrungen. Also, der letzte Ölwechsel war vom Vorbesitzer vor ca. 8 oder 10k km und ist knapp 2 Jahre her. Öl war ein Shell Ultra Advance.

Erste Frage wäre, ob das denn so schlimm sei für den Motor?

Und ob ich ne Motorölspülung vorm Wechsel mit reinkippen soll oder einfach die alte Suppe rauslaufen lassen und neues reinfüllen soll?

 

Danke euch! :thumbs_up:

 

Bearbeitet von Loben94
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Naja,jetzt top isses nicht,allerdings gibt Kawa neuerdings die Wechselintervalle mit 10000km an,bei Yamaha wars glaub ich auch do wenn ich mich nicht irre,sollte also kein Problem sein.
Fürs gute Gefühl kannst du ja,also ich würde es so machen,neues Öl rein,1000 km fahren,wechseln und passt wieder
Mfg Jeffrey

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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vor 6 Stunden schrieb jeffrey213:

Naja,jetzt top isses nicht,allerdings gibt Kawa neuerdings die Wechselintervalle mit 10000km an,bei Yamaha wars glaub ich auch do wenn ich mich nicht irre,sollte also kein Problem sein.
Fürs gute Gefühl kannst du ja,also ich würde es so machen,neues Öl rein,1000 km fahren,wechseln und passt wieder emoji106.png
Mfg Jeffrey

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Dafür ist mir das Öl zu schade :D

Also auf jedenfall dann keine Spülung, einfach neues Öl rein, fertig :)

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 Welche Tipps habt ihr, damit sich der Öldruck schneller aufbaut, nach dem Ölwechsel

- Welchen Kawasaki Ölfilter ist empfehlenswert (Artikelnummer) Z750 Baujahr 2010

- Ist das Castrol Grand Prix SAE 10W-40 vom Louis ok oder nicht so gut.

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Warum liest Du nicht einfach mal von Seite 1 ab, das steht doch alles bereits geschrieben.

Hol Dir das Öl und den Filter vom Louis, da machst Du nichts verkehrt. Die Z750 hat keine Raketentechnik, alles was die Spezifikation erfüllt ist okay.

 

Zum Thema Filter füllen, da hast Du doch auch bereits eine Antwort bekommen.

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Die Frage hast jetzt schon einige Male gestellt. Gibt es berechtigte Gründe das du mit den genannten Antworten nicht zufrieden bist ?

 

- Ölfilter füllen wurde dir geschrieben

- Ölfilter zur Not ein Stück lösen wurde gechrieben

 

und ......... aus dem Öl keine Wissenschaft machen wenn passende Spezifikationen und Freigaben erfüllt werden.

 

Tante Edit: schorsch hat schon.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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  • 1 Monat später...

Weil hier schon einige berichtet haben, sie würden keinen Öldruck hinbekommen:

 

Das ist bei meiner 05er Z1000 jedes Jahr so. Ich verwende die originalen Ölfilter vom Händler. Da hilft es auch nix, wenn ich den Filter vorher mit Öl befülle. Ich muss bei jedem Ölwechsel den Filter kurz lösen, warten bis ein Schwapp Öl rauskommt und wieder festschrauben. 

 

Ich gehe da so vor:

 

- Altes Öl raus

- Alten Filter entfernen, neuen Filter hinschrauben (ohne vorher mit Öl zu befüllen. Das habe ich einmal versucht und gebracht hat es gar nix. Das soll nicht heißen, dass das immer und bei jedem so ist)

- Neues Öl rein

- zweite Person dazuholen, die die Karre dann startet und wieder ausschaltet

- unters Moped legen, Ölfilterschlüssel mit Ratsche dran am Ölfilter ansetzen

- Motor wird von der zweiten Person gestartet, im gleichen Moment löse ich den Ölfilter um ein, zwei Umdrehungen

- Kurz warten (denke so 2 - 3 Sekunden), bis ein richtig schöner Schwapp Öl rausschießt und mir die zweite Person bestätigt, dass die Öldruck-Kontrollleuchte ausgegangen ist

- Ölfilter sofort wieder zuschrauben

- Motor aus, etwas warten, bis sich das Öl abgesetzt hat und das restliche Motoröl ergänzen (weil sich ja der Filter füllt und ein wenig rausschwappt)

- Gibt übrigens schon ein wenig Sauerei. Am besten nen alten Karton unters Moped legen ^^

- fertig


Man muss halt schnell sein mit dem erneuten Zuschrauben des Ölfilters. Aber funktioniert bestens. Alles andere hat bei meiner Z zu keiner Lösung des Problems geführt. Bei meinem ersten Ölwechsel nach dem Kauf wäre ich auch fast verzweifelt, weil sich kein Öldruck aufgebaut hat. 

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Komisch.....das so viele mit dem Öldruck Probleme haben......

 

Bei mir muß ich nichts lösen oder etwas anderes versuchen. Öl ablassen , neues einfüllen und nach 3 Sek ist die Lampe aus.

 

Woran liegt denn sowas, wie hier von Einigen beschrieben  ? Mangelhafte Ölpumpe  ?

  • Danke 1
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Ich kann das auch nicht verstehen. Mache den Ölwechsel seit zig Jahren selber und bei allen Kawas nie derartige Probleme gehabt. Ich fülle immer etwas in den Filter und starte und alles ist tipptopp. Lampe ist ratzfatz aus. Das war bei meiner ZXR so, bei der ZRX, bei der 10R und auch bei der 9R ist das so. Bei meiner Z hatte ich so noch keine Probleme wegen dem Öldruck. Erklären kann mich mir das Phänomen nicht 🤔.

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  • 4 Monate später...

https://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-m12x1-5-komplettset.html

Hat das wer verbaut bzw. wie findet ihr die Idee?

 

(Wie der Ölwechsel funktioniert, steht ja auf dem Rest der Seiten, warmlaufen kann man machen (steht sogar im WHB), im Moment tendiere ich zum Motul 10W40)

 

 

Bearbeitet von IceT
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