hardy76 Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 (bearbeitet) Am 9.12.2019 um 17:33 schrieb Harry Z: Komisch.....das so viele mit dem Öldruck Probleme haben...... Bei mir muß ich nichts lösen oder etwas anderes versuchen. Öl ablassen , neues einfüllen und nach 3 Sek ist die Lampe aus. Woran liegt denn sowas, wie hier von Einigen beschrieben ? Mangelhafte Ölpumpe ? Hatte ich auch nach dem einbau der Stahlbus Schraube, bei meiner Z900 auch Laut meinem Schrauber, sind die Ölduckgeber wohl extrem empfindlich und wenn da schon eine kleine Luftblase vor sitzt, geht die Kontrollanzeige nicht aus. Wenn vorher nichts war und wirklich nur Öl und Filter ( er füllt den Filter auch immer vor ) gewechselt wurden, dann kurz laufen lassen und langsam auf 3000U/min hoch bringen, in der Regel geht die Leuchte dann aus, so sein Tipp. Bei mir war es auch so. Bearbeitet 11. April 2020 von hardy76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Hardy , ich brauche noch nicht mal den Motor hochdrehen. Zündschlüssel drehen, Motor starten und im Leerlauf 3 Sekunden warten dann ist die Lampe aus. Und ich mache alle ca. 6000 km einen Ölwechsel mit Filter. Castrol Power 1 10W40. 4 Liter bekomme ich für 25,00 € und für ein 10er einen Ölfilter von Louis. Bisher nie ein Problem mit den Zubehörfiltern gehabt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepe_z1000 Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 @Harry Z ich mach es bei meiner genauso. Noch nie Probleme gehabt mit dem Öldruck 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksej Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Es gab früher ein Gerücht: "dass nach dem Öl ablassen sollte man den Motor mit ein paar Liter Diesel fühlen und ca.20 cek. laufen lassen, ablassen und erst dann frisches Öl reinkippen" Dann hat man definitiv kein Dreck, kein Abtrieb und auch keine Säure PS. nachmachen auf eigene Gefahr !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb IceT: https://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-m12x1-5-komplettset.html Hat das wer verbaut bzw. wie findet ihr die Idee? (Wie der Ölwechsel funktioniert, steht ja auf dem Rest der Seiten, warmlaufen kann man machen (steht sogar im WHB), im Moment tendiere ich zum Motul 10W40) Ja hab ich verbaut. Aber Hauptgrund ist vielmehr das um Ölwannengewinde zu schonen. Arbeitsaufwand ist nahezu gleich da ich das Alukäppchen zusätzlich mit Gewindedichtmittel einschmiere...zusätzliche Sicherheit weil bei einem anderem Moped leider das Stahlbus Rückschlagventil undicht geworden ist. Bearbeitet 12. April 2020 von egqq 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceT Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Mit was habt ihr den originalen Filter gelöst? Schraubenziehermethode Ölfilterschlüssel (woher beziehen? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 vor 9 Minuten schrieb IceT: Mit was habt ihr den originalen Filter gelöst? Schraubenziehermethode Ölfilterschlüssel (woher beziehen? ) Normal geht der mit der Hand los, wenn man es beim Einbau nicht übertrieben hat, ansonsten gibt’s bei der Tante eine “Nuss“ für‘n schmalen Taler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Habe günstige und sehr teure Ölfilterschlüssel verwendet. Wenn der Filter zu fest sitzt, dann rutschen die Dinger manchmal über und der Filter löst sich nicht. Bei der Schraubenzieher Nummer kann einiges schief laufen. Man kann etwas dabei beschädigen. Zudem steigt das Verletzungsrisiko und die Sauerei mit dem auslaufendem Öl. Habe mir so einen Ketten Öffner besorgt. Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Bekommst du bei jedem Autoteile Händler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Ich hab seit Jahren diesen hier: https://www.louis.de/artikel/oelfilterschluessel/10003451?list=8e80e27228e8725d8fa0623d85f0efaf Funktioniert perfekt zum lösen und auch anziehen. (Kopf einschalten und den geeichten Unterarm auf das vorgegebene Anzugsmoment einstellen) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceT Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Da ich ihn nicht eingebaut habe und auch nicht weiß, wie lange der da schon dran ist, rechne ich durchaus mit Widerstand. Das Kettenteil gibts bei Polo. https://www.louis.de/artikel/oelfilterschluessel/10003451?list=f678b6c880f7513b637415da511171d8 ob der bei dem originalen passt? Edit: danke schorsch, wenn du damit Erfahrung hast, kann ich den bedenkenlos mitbestellen. Bearbeitet 14. April 2020 von IceT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master-of-Rolex Geschrieben 15. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Da ich nur originale Ölfilter von Kawa benutze (und auf diesen ja kein Sechskant angebracht ist) benutze auch einen Filterschlüssel wie Schorsch (meiner hat vorne statt dem Innenvierkant einen Außensechskant drauf, sprich ich kann den mit einem normalen Schraubenschlüssel oder Nuss mit Ratsche lösen (festschrauben eh nur von Hand). Funktioniert perfekt, schon seit 6 Jahren! Bearbeitet 15. April 2020 von Master-of-Rolex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RB11 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Auch einen Filterschlüssel wie Schorsch . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Ich habe ehrlich gesagt, noch nie einen Filterschlüssel bei meiner Kawa benutzt. Ich löse den Ölfilter immer per Hand und schraube diesen auch per Hand wieder fest. Mit Gefühl versteht sich... Natürlich vor dem Anschrauben, den Gummiring/Dichtung mit Öl benetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniBert Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Mein Vater hat eine kleine Ninja 250 R aus 2009. Sie wird im Jahr nicht viel bewegt. Trotzdem will ich ihr jedes Jahr einen Ölwechsel gönnen, aber nicht mehr in einer Werkstatt. An die Berliner. Wo kann ich Ersatzteile wie Öl und Ölfilter in Berlin kaufen außer Louis u d co.? Ich will bewusst konventionell einkaufen, also nicht online bestellen. Gruß MiniBert Bearbeitet 5. Juni 2020 von MiniBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Ohne ein Berliner zu sein: beim Stahlgruber wird man fündig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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