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Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2019 um 17:33 schrieb Harry Z:

Komisch.....das so viele mit dem Öldruck Probleme haben......

 

Bei mir muß ich nichts lösen oder etwas anderes versuchen. Öl ablassen , neues einfüllen und nach 3 Sek ist die Lampe aus.

 

Woran liegt denn sowas, wie hier von Einigen beschrieben  ? Mangelhafte Ölpumpe  ?

 

 

Hatte ich auch nach dem einbau der Stahlbus Schraube, bei meiner Z900 auch

Laut meinem Schrauber, sind die Ölduckgeber wohl extrem empfindlich und wenn da schon eine kleine Luftblase vor sitzt, geht die Kontrollanzeige nicht aus. 

 

Wenn vorher nichts war und wirklich nur Öl und Filter ( er füllt den Filter auch immer vor ) gewechselt  wurden, dann kurz laufen lassen und langsam auf 3000U/min hoch bringen, in der Regel geht die Leuchte dann aus, so sein Tipp.

 

Bei mir war es auch so. 

 

 

Bearbeitet von hardy76
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Hardy ,

 

ich brauche noch nicht mal den Motor hochdrehen. Zündschlüssel drehen, Motor starten und im Leerlauf 3 Sekunden warten

dann ist die Lampe aus. Und ich mache alle ca. 6000 km einen Ölwechsel mit Filter.

Castrol Power 1  10W40.

4 Liter bekomme ich für 25,00 € und für ein 10er einen Ölfilter von Louis. Bisher nie ein Problem mit den Zubehörfiltern gehabt.

  • Danke 1
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Es gab früher ein Gerücht:

 "dass nach dem Öl ablassen sollte man den Motor mit ein paar Liter Diesel fühlen und ca.20 cek. laufen lassen, ablassen und erst dann frisches Öl reinkippen"

Dann hat man definitiv kein Dreck, kein Abtrieb und auch keine Säure   :finger1::finger1::finger1:

 

PS. nachmachen auf eigene Gefahr !!! :baeh:

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vor 21 Stunden schrieb IceT:

https://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-m12x1-5-komplettset.html

Hat das wer verbaut bzw. wie findet ihr die Idee?

 

(Wie der Ölwechsel funktioniert, steht ja auf dem Rest der Seiten, warmlaufen kann man machen (steht sogar im WHB), im Moment tendiere ich zum Motul 10W40)

 

 

Ja hab ich verbaut. Aber Hauptgrund ist vielmehr das um  Ölwannengewinde zu schonen. Arbeitsaufwand ist nahezu gleich da ich das Alukäppchen zusätzlich mit Gewindedichtmittel einschmiere...zusätzliche Sicherheit weil bei einem anderem Moped leider das Stahlbus Rückschlagventil undicht geworden ist.

Bearbeitet von egqq
  • Like 1
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Mit was habt ihr den originalen Filter gelöst?

 

Schraubenziehermethode

Ölfilterschlüssel (woher beziehen? )

 

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vor 9 Minuten schrieb IceT:

Mit was habt ihr den originalen Filter gelöst?

 

Schraubenziehermethode

Ölfilterschlüssel (woher beziehen? )

 

Normal geht der mit der Hand los, wenn man es beim Einbau nicht übertrieben hat, ansonsten gibt’s bei der Tante eine “Nuss“ für‘n schmalen Taler.

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Habe günstige und sehr teure Ölfilterschlüssel verwendet. Wenn der Filter zu fest sitzt, dann rutschen die Dinger manchmal über und der Filter löst sich nicht. 

Bei der Schraubenzieher Nummer kann einiges schief laufen.

Man kann etwas dabei beschädigen. Zudem steigt das Verletzungsrisiko und die Sauerei mit dem auslaufendem Öl.

Habe mir so einen Ketten Öffner besorgt.

Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Bekommst du bei jedem Autoteile Händler.

IMG_20200414_141627.jpg

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Da ich ihn nicht eingebaut habe und auch nicht weiß, wie lange der da schon dran ist, rechne ich durchaus mit Widerstand.

Das Kettenteil gibts bei Polo.

 

https://www.louis.de/artikel/oelfilterschluessel/10003451?list=f678b6c880f7513b637415da511171d8

ob der bei dem originalen passt?

 

Edit: danke schorsch, wenn du damit Erfahrung hast, kann ich den bedenkenlos mitbestellen. :thumbs_up:

Bearbeitet von IceT
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Master-of-Rolex

Da ich nur originale Ölfilter von Kawa benutze (und auf diesen ja kein Sechskant angebracht ist) benutze auch einen Filterschlüssel wie Schorsch (meiner hat vorne statt dem Innenvierkant einen Außensechskant drauf, sprich ich kann den mit einem normalen Schraubenschlüssel oder Nuss mit Ratsche lösen (festschrauben eh nur von Hand). 

Funktioniert perfekt, schon seit 6 Jahren! 

Bearbeitet von Master-of-Rolex
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Ich habe ehrlich gesagt, noch nie einen Filterschlüssel bei meiner Kawa benutzt.

Ich löse den Ölfilter immer per Hand und schraube diesen auch per Hand wieder fest. Mit Gefühl versteht sich...

Natürlich vor dem Anschrauben, den Gummiring/Dichtung mit Öl benetzen.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Mein Vater hat eine kleine Ninja 250 R aus 2009. Sie wird im Jahr nicht viel bewegt. Trotzdem will ich ihr jedes Jahr einen Ölwechsel gönnen, aber nicht mehr in einer Werkstatt.

 

An die Berliner. Wo kann ich Ersatzteile wie Öl und Ölfilter in Berlin kaufen außer Louis u d co.? Ich will bewusst konventionell einkaufen, also nicht online bestellen.

 

Gruß MiniBert

Bearbeitet von MiniBert
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