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Master-of-Rolex

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Ich hab 10w40 teilsynthetisch von Procycle gekauft. Mal schauen wie es sich in der Z900 fährt. Wenns nix taugt kommt wieder das Motul 5100 rein.

 

Eine Frage hätte ich noch: im WHB steht (habs grade nicht zur Hand), dass man beim Ölfilter einen O-Ring mit tauschen soll. Bei den Ölwechseln die ich bis jetzt gemacht habe habe ich noch nie einen O-Ring mitgetauscht sondern nur den neuen Filter ran geschraubt. Ist mit O-Ring der Dichtring im neuen Filter gemeint?

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vor 12 Minuten schrieb wortex:

Ist mit O-Ring der Dichtring im neuen Filter gemeint?

Das verstehe ich auch so.

Wo soll denn sonst ein O-Ring sein?

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Hallo, ich denke das dieser O-Ring für die Ölablasschraube ist.

Ein O-Ring für den Ölfiter habe ich noch nicht gehört.

 

Gruß Thomas

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Bei hohen Außentemperaturen hat man mehr Reserve, gerade, wenn‘s mal hektisch wird. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, die Schaltbarkeit ist besser.

Vor allem das Motul 7100 ist nochmal merklich besser als das 5100.

Bei der 1000er Inspektion wurde 5100 15W50 eingefüllt, ist auch ok.

Ist teilweise eine Glaubensfrage, deswegen von @Alex-Z1000 das Popcorn 😏

 

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Ich fahre das 10W40 Castrol Power 1 Teilsynthetik, so wie auch vorgeschrieben und hatte nie Probleme damit.

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Okay, bei mir kam bis jetzt immer 10w40 rein, auch von den Vertragswerkstätten ich belasse es dann einfach mal dabei.

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vor 6 Stunden schrieb Almrausch:

Hallo, ich denke das dieser O-Ring für die Ölablasschraube ist.

Ein O-Ring für den Ölfiter habe ich noch nicht gehört.

 

Gruß Thomas

 

Es ist der O-Ring des "Oil Filler Plugs" gemeint, also der Schraube am Einlass... ich kenn so ungefahr niemand der da den O-Ring erneuert...

 

Da steht auch drin, dass Handfest vom Anzugsdrehmoment nicht reicht. :D

Bearbeitet von wortex
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ServuZ Z-Freunde,

 

Ich habe heute auch mein Öl an meiner Z900RS wechseln lassen. Bin dabei auf ELF MOTO4 TECH 10W-50 gewechselt, da dieses sehr gute Werte hat. Vorallem beim sehr geringen Anteil von Sulfatasche, was bei anderen Marken deutlich höher ist.

Nun bin ich mal gespannt ob die Schaltbarkeit dadurch wirklich besser wird oder nicht.

 

Vorher hatte es ja immer mal wieder leicht gehagelt, vorallem beim zügigem runterschalten, war ab und zu der falsche (zu hohe) Gang noch drin.

Es hatte zwar eine Verbesserung gegeben, nachdem ich ca. 140ml 10W-40 nachgefüllt hatte, aber zuviel Öl ist ja auch nix für Dichtungen etc.

 

Werde es morgen und am Samstag mal testen (bei ca 200-250km) und Bescheid geben ob sich was verändert hat.

 

Allzeit immer eine handbreit Asphalt unterm Gummi :z1000gr:

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