Bandit65 Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Außerdem gibt es kein "Einfahröl". Da ist von Hause aus stinknormales Öl drin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) *Hust* *Hust*war heute Ölfilter direkt von Kawa kaufen für 13 Taler, die die vom Werk aus und von Kawa WErkstätten selbst beim Ölwechsel benutzt werden. Dann wollte ich noch ein Dichtring haben für die Ölablasschraube. Der Typ gab mir aber ein Alu/Metall/Silber-Ding - Dichtring. Auf anfrage ob es nicht Kupfer sein muss, meinte der, das es egal sei.Was sagt ihr?Nachtrag: Hab mir von eBay den Motul 7100 Vollsyntetisches Öl geholt. Für 40 €. Relativ günstig gegenüber anderen Händler (fast 70€ aufwärts). Abfülldatum ist 30.01.2015. Wird passen. Bearbeitet 29. April 2016 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Wenn dein Motor aus Alu ist, muß da auch n Aludichtring rein. Weiß nicht woher die krampfhafte Sucht nach Kupferringen kommt. Zu mal sich das Drehmoment der Ölablaßschraube auch auf nen Aludichtring bezieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Offtopic.....aber scheinbar gibt es probleme mit kupferringen auf alu (motorgehäuse), wegen oxidation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Wenn dein Motor aus Alu ist, muß da auch n Aludichtring rein. Weiß nicht woher die krampfhafte Sucht nach Kupferringen kommt. Zu mal sich das Drehmoment der Ölablaßschraube auch auf nen Aludichtring bezieht. Irgendwo irgendwie irgendwann aufgeschnappt. Ich schau mal dann nach was ursprünglich an der Schraube dran ist, je nach dem benutze ich dann das oder das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuttelsuppe Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 *Hust* *Hust* war heute Ölfilter direkt von Kawa kaufen für 13 Taler, die die vom Werk aus und von Kawa WErkstätten selbst beim Ölwechsel benutzt werden. Dann wollte ich noch ein Dichtring haben für die Ölablasschraube. Der Typ gab mir aber ein Alu/Metall/Silber-Ding - Dichtring. Auf anfrage ob es nicht Kupfer sein muss, meinte der, das es egal sei. Was sagt ihr? Nachtrag: Hab mir von eBay den Motul 7100 Vollsyntetisches Öl geholt. Für 40 €. Relativ günstig gegenüber anderen Händler (fast 70€ aufwärts). Abfülldatum ist 30.01.2015. Wird passen. Verwende zur Zeit vollsynt. Mobil 1 15w-50 der Liter für 3,5€ ist zur Zeit das günstige wo zu bekommen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-Fuzzi Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Würde kein Vollsynthetik nehmen. Damit kann es zu Kupplungsrutschen kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpikeZ Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Würde kein Vollsynthetik nehmen. Damit kann es zu Kupplungsrutschen kommen. Das muß ich mal aufgreifen, da das immer wieder auftaucht. Es ist so pauschal schlicht nicht richtig. Es kommt darauf an, welche Materialien aufeinander treffen und wie das Öl Additiviert ist. Mutmaßlich kam das Gerücht mal auf, als der eine oder andere Nasskupplungen, welche schon ewig mineralisch betrieben wurden, auf einmal mit vollsynthetischem Öl beglücken wollte...dann kommt es in der Tat eher zu Problemen. Wird jedoch mehr oder minder von Anfang an auf Vollsynth. gesetzt, kommt es in aller Regel auch nicht zu den Kupplungsproblemen, vorausgesetzt das Öl taugt etwas. Hintergrund sind zum einen die Materialverträglichkeiten und dann gibt es noch einen Auswaschungseffekt. Letzteres wird eher nicht auftreten, wenn jemand bis sagen wir mal 12TKM teilsynth. fuhr und dann auf Vollsynth umstellt. Lediglich bei Systemen aus den 70er Jahren (z.B. Z650) würde ich von Vollsynth. per se abraten. Teilsynth. ist hingegen auch bei denen problemlos. Bearbeitet 29. April 2016 von SpikeZ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Abfülldatum ist 30.01.2015. Wird passen. Vieeel zu alt, das kannste grad noch als Salatöl nehmen Wenn Vollsynthetik-Öl zu Kupplungsrutschen führ (oder führen kann/könnte) warum wird das dann von führenden Motorradherstellern verwendet bzw. dessen Verwendung empfohlen ? Mein Kürbis z.b. läuft mit diesem Zeugs http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1147&lang=de&eintragId=7848&webtoolDbTemp=eintragDetail ideal für Oelbadkupplungen (JASO MA-Freigabe) Ich pers. würde ja so teures Öl nicht verwenden, ist aber nunmal von Haus aus drinne und die ersten 3 Ölwechsel sollten wegen der Garantie halt auch beim Händler gemacht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Mein Händler meinte das bei diesem Bike nur vollsynthische Öle benutzt wurde und er empfhol mir weiterhin nur diese Art von Öle zu benutzen. Zurzeit ist dann wohl auch ein vollsynthetisches drin und Kupplungsrutschen hatte ich bis heute noch nicht. Ist bestimmt sogar einer der günstigten Öle die da drin ist (zurzeit), weicht aber jetzt ein tueres. +WIe SpikeZ schon erwähnt hat, wenn es schon immer damit betrieben wurde und 0 Probleme macht, warum davon jetzt abweichen?Naja, mal schaun Erfahrung macht klug.EDIT: Alsoooo ölwechsel heute getan.1. Schön warmgefahren.2. Aufgebockt mit nem Zentralständer und beide Reifen in der Luft, so das die Maschine waagerecht stand.3. Ölablasschraube raus -> Öl Raus (15min).4. Dann Ölfilter Raus (hat noch verdammt viel Öl nur so mal nebenbei).4.1. Den Ölfilter habe ich Weder mit einer Wasserpumpenzange noch mit der Hand rausbekommen. Letzendlich habe ich mit einer Schraube von unten nach oben den Ölfilter komplett durchgebohrt, dann Schraube raus, fetten Schlitzschrauber reingeboxt (sachte natürlich) und siehe da mit minimal Kraft drehte sich der Filter. Meine Empfehlung an ALLE die kein spezielles Werkzeug haben, probiert erst garnicht Mit einer Zange oder andere Methode wo ihr den Ölfilter beschädigt. Einfach Schraube durchbohren dann Schraubenzieher rein und drehen. Ging so einfach das glaubt ihr nicht. Ich habe den Ölfilter während das alte Öl rausfloss mit Öl eingefüllt. Bis zum Rand, dann saugte sich der Filter voll und habe dann es nochmal mit Öl befüllt, saugte sich wieder voll. SOlange weitergemacht bis es nichts mehr zu saugen gab (ca. 3min; nehmt euch die Zeit!). Da habe ich den Ölfilter reingeschraubt und mit der Hand fest angezogen.5. Ölablasschraube mit neuen Dichtring mit 29nm angezogen.6. Motor Öl reingekippt bis in die mitte von min und max.7. Jetzt dachte ich OK hoffentlich Öldruck da, hoffentlich Öldruck da... Zündung an, Motor gestartet nach knapp 5 sek war die Öldrucklampe weg 7.1 Motorrad war noch aufm Zentralständer. Eventuell hilft beim Öldruck problem das Starten auf dem Seitenständer. (habe ich mal so irgendwo gelesene, dass bei Kawa damit das problem behohebn werden kann.8. Zündung aus. 9. WICHTIG: Ich habe zwar vom Krümmer das alte Öl abgewischt, jedoch nur grob. Bei einer kurzen Testfahrt rutschte mir mein Hinterreifen weg. Zum Glück nicht so schlimm und konnte es kontrollieren. Also wichtig!!!! Unbedingt richtig vernünftig sauber machen. Bis in jede Ecke und Kante des Krümmers, denn dort sammelt sich bedingt durch den ölfilterwechsel viel Öl welches dann auf die Straße tropft und ihr mit dem reifen direkt rüberfährt.Und bei dem Öl was ich da reingekippt habe, ging ungelogen das Schalten bei Kaltem Motor wie Butter. War übrigens ein Motul 7100 Vollsyntehtik. Unterschied zum vorrigen Öl habe ich ansonsten keine festgestellt, wird sich in Zukunft aber zeigen. Bearbeitet 7. Mai 2016 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molle93 Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo zusammen, ich möchte bei meiner z800 einen Ölwechsel mit Ölfilter machen. Ich frage mich nun welche Filter bei mir passen?! Verbaut ist ein Denso Kawasaki 16097-0008 Made in China. Welchen Filter empfehlt ihr mir und was sollte ich beim Ölwechsel noch beachten? Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Z1000 Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Ich bestell mir schon Jahre immer bei ebay mein Öl mit Filter und hatte nie Probleme. Für dich dann zum Bleistift das : http://www.ebay.de/itm/Castrol-Power-1-4T-10W40-Olfilter-Kawasaki-Z800-e-CDS-ZR800-Bj-11-15-/310904855876?hash=item48635f9d44:g:QycAAOSw4SlV8SjL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Fahr zum Kawasaki Händler. Die haben mesitens ein kleinen Shop. Kauf von dort den original Filter und 'nen Dichtring. Da kannst du nichts verkehrt machen und mit ruhigems Gewissen ranschrauben.EDIT: kostet genausoviel. Bearbeitet 11. Mai 2016 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Richtig würd auch den Originalfilter nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi1087 Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Nabend,ich würd beim kleinen regionalen oder bei deinem Händler kaufen.Filter und Öl kamen genau so teuer wie aus dem Netz knapp 50 Euro.Soll nur ein Hinweis sein:Wenn du den Wechsel selber machst,gibts kein Stempel.Weiß ja nicht obs relevant ist.Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk Bearbeitet 17. Mai 2016 von Sebi1087 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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