Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Ölwechsel - Sammelthread


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Gast Martin750

Hallo

Kurze frage bin neu im reich der zweiräder.

Will an meiner zr750j öl wechseln. Hab ich das alles ricbtig verstanden das 10w40 is sowohl für motor getriebe und Kupplung? Also ein öl für alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin750

Okay also ölfilter raus öl raus dichtung neu ölfilter neu. 3.3l öl auffüllen. Warm laufen lassen im schauglas kontrollieren. Ggf nachfüllen und damit wars das? I teressant ein öl für alle 3 Komponenten also motor getriebe und kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab da mal eine Frage, habe gestern bei einem Freund einen Öl wechsel gemacht. Beim aufschrauben des Ölfilters hat dieser leicht "geeiert" als ob der Dorn oder das Gewinde vom Ölfilter etwas schräg sind. Es sah aber eher danach aus als wenn der Dorn etwas nach unten gebogen ist(gefühlt ca. 1mm) weil auch der alte Filter "geeiert" hat. Hab dann einfach mal den Filter angezogen und neu Öl rein...alles Dicht.

Hatte das schonmal jemand und woher kann sowas kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir vor ein paar Wochen nicht der Fall, das "Eiern". Zudem konnte man im oberen Bereich des Filters einen kleinen Spalt erkennen an dem der Filter das Motorgehäuse nicht berührt hat. Im unteren Bereich lag er bündig an. Daher meine Vermutung das der Dorn krumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den festen Sitz des Ölfilteranschraubgewindes kontrolliert bevor du den neuen Filter angeschraubt hast? Möglich das sich der Ölfilterbock etwas gelockert hat dadurch und beim anziehen des Filters wieder fest wurde. Früher im Pkw ab und an vorgekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so weit bist melde dich. Ich habe beim zerlegen des 1000er Motors auch den Doppelnippel geerntet.


Zur Info, Art Nr. Z1000 -06 / Z750 -06 und Z750 07- sind gleich.

 

uimwhnrk.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage meinerseits.

Hab auch den Ölwechsel gemacht und wie vorgegeben Öl nachgekippt.

Zuerst 3,2L und Augenblicklich laufen lassen, 5 Minuten stehen lasse und im Glas geschaut-> kein Öl da. Gut dachte ich mir vorgegeben sind ja 3,3 Liter. Also nachgekippt aber auch nichts. Dann habe ich so lange aufgefüllt bis ich in der Toleranz bin. Das waren aber über 3,5L. Geschätzt circa zwischen 3,5 und 3,6.

bei euch auch so? Bisher kamen die Angaben immer gut hin deshalb verwunderte mich das..

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Kann gut sein wenn der Ölfilter größer ist, sprich n größeres Füllvolumen hat, dass da n paar Zehnti-Liter mehr reinpassen ;)

(Original vs K&N beispielsweise)

Gruß,

Max

 

Kurze Frage meinerseits.

Hab auch den Ölwechsel gemacht und wie vorgegeben Öl nachgekippt.

Zuerst 3,2L und Augenblicklich laufen lassen, 5 Minuten stehen lasse und im Glas geschaut-> kein Öl da. Gut dachte ich mir vorgegeben sind ja 3,3 Liter. Also nachgekippt aber auch nichts. Dann habe ich so lange aufgefüllt bis ich in der Toleranz bin. Das waren aber über 3,5L. Geschätzt circa zwischen 3,5 und 3,6.

bei euch auch so? Bisher kamen die Angaben immer gut hin deshalb verwunderte mich das..

Bearbeitet von Mäxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,2 bis 0,3 Liter mehr zwecks einer anderer Filtermarke halte ich für ein Gerücht bei der Baugröße, da spielt auch das Filtermedium keine Rolle :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.