Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Habe schon die kupfer dichtung drinn 5 stk für 1,99€.

Ich hatte auch keinen problehm mit dem öldruck war direkt nach dem befüllen öldruck da, die lampe hat max 3 sek geleuchtet für öldruck. Habe auch kein öl ins filter gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge bedenken, daß Kupfer im Periodensystem Höherwertig ist und es in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einer unschönen chemischen Reaktionen kommen kann! Wenn Kawa eine AL-Dichtung vorsieht, bau' ich dort eine ein! Möge jeder selbst entscheiden

 

Das hat doch mit Kontaktkorrosion nix zu tun. :shock:

Die Dichtung wird eh mind. eimal im Jahr getauscht, was soll da gammeln?

 

Alu ist halt billiger als Kupfer in der Masse, zudem braucht es weniger Anzugsmoment

um zu dichten weil weicher bei gleicher dicke.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon über manchen Thread verwundert

Daher zum Thema Ölmenge:

für die Z1000 (SX) ab Bj. 11 >

3.2l ohne Filterwechsel

3.8l mit Filterwechsel

4.0l bei trockenen Motor

 

Ablassschraube Drehmoment 29Nm

 

Quelle: Kawasaki Werkstatthandbuch

Dobbel :pfeif:

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim ersten Auffüllen auch mal ins Schauglas geguckt? Oder nur blind 3,2 ltr. eingefüllt?

Ich tippe ja auf Ablese-/ Meßfehler bei den 3,2 ltr.

 

Ich mess das Öl eigentlich nie ab, 1. befüllen bis kurz vor max. Markierung, 2. umlassen und zu 95% Ölfilter nochmals lösen, weil kein Druck aufgebaut wird, 3. fehlendes Öl auffüllen.

War dann mal länger nicht hier.

Natürlich habe ich ins schauglas geguckt, war aber ja nichts zu sehen. Benutze einen Messbecher weshalb die Menge stimmen sollte.

Das mit dem Öldruck habe ich auch nicht gewusst, aber der Motor lief sofort ganz normal. Bei meinem alten bike gab es dort keine Probleme. Bei fehlendem Öldruck würde die Karre doch ausgehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh........ja aber dann zum letzten Mal.

 

Wenn kein Öldruck aufgebaut wird findet auch keine ausreichende Schmierung statt. Das mag im Standgas und bei der kurzen Zeit bis er anliegt zwar keine Schäden hinterlassen aber im Dauerbetrieb frißt sich irgendwann mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll im Dauerbetrieb der Öldruck fehlen? Das passiert ja nicht bei einem Ölwechsel? Das zu Anfang kurz kein ausreichender Druck da ist versteh ich, aber das ist überall so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, wenn die Warnlampe aus geht, ist der Öldruck da. Manche haben direkt nach dem Ölwechsel ein wenig getuhe, die anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge bedenken, daß Kupfer im Periodensystem Höherwertig ist und es in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einer unschönen chemischen Reaktionen kommen kann! Wenn Kawa eine AL-Dichtung vorsieht, bau' ich dort eine ein! Möge jeder selbst entscheiden

 

Rechne mal vor nach wie vielen Jahren es zu welchem mir unbekannten Schaden kommt. Die Paarungen sind

 

Schraube Stahl / Dichtung Kunststoff / Ölwanne Al

Stahl / Kupfer / Al

Stahl / Al / Al

 

beim jährlichen Ölwechsel. 

 

Das theoretische Wissen der elektrochemischen Spannungsreihe ist jedem Metaller bekannt. Jetzt mal Hand aufs Herz. Wann muss ich die Ölwanne austauschen weil das Gewinde der Öl Ablassschraube wie stark zerstört ist dass ich sie austauschen muss?

 

Bei unseren Kawas fliest ein Strom den fast keiner von uns hier messen kann. Vielleicht ist das bei den FZS1000 anders. Meine Tochter fährt eine FZ6 S2 Fazer. So einen Käse lerne ich sie garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll im Dauerbetrieb der Öldruck fehlen? Das passiert ja nicht bei einem Ölwechsel? Das zu Anfang kurz kein ausreichender Druck da ist versteh ich, aber das ist überall so..

 

 

Nein, einige Z´s haben die Angewohnheit keinen Öldruck aufzubauen (lt. meiner Werkstatt keine Seltenheit), egal wie lange sie laufen und trotz Vorfüllen des Filters.

Solange man da nicht den Ölfilter wieder löst unterm Laufen baut die auch keinen Öldruck auf, egal wie lange du sie laufen lässt.

 

Außerdem gehts mir um deine Aussage das ein Motor bei fehlendem Öldruck ausgeht und das ist schlicht weg falsch...........der geht erst aus wenn er frißt, da gibts keine Sicherung oder doppelten Boden.

Bearbeitet von DerZombie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Außerdem gehts mir um deine Aussage das ein Motor bei fehlendem Öldruck ausgeht und das ist schlicht weg falsch..........."

 

Das kann ich jedoch so nicht bestätigen,denn mein Bock ist im letzten Sommer kurz nach dem Aufleuchten der Öldruckleuchte, selbstverständlich ohne vorhandene Leistung, von selbst ausgegangen und sprang auch nicht direkt wieder an!

Musste ne Gedenkminute einlegen und dann war der Drops wieder gelutscht.

Bin dann trotzdem erst mal nach Hause gefahren (4 Km), Mopped aufgebockt und geschaut was der Ölstand so sagt - war alles Tutti.

 

Warum und wieso der Bock sich mal kurz abgemeldet hat, keine Ahnung, aber er ging von selbst aus als ich stand!

Das hat das Möppelchen aber bisher auch erst einmal gewagt.  :)

 

Und der Ölstand wird vor jeder Fahrt von mir kontrolliert - Sicher ist Sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einige Z´s haben die Angewohnheit keinen Öldruck aufzubauen (lt. meiner Werkstatt keine Seltenheit), egal wie lange sie laufen und trotz Vorfüllen des Filters.

Solange man da nicht den Ölfilter wieder löst unterm Laufen baut die auch keinen Öldruck auf, egal wie lange du sie laufen lässt.

 

Außerdem gehts mir um deine Aussage das ein Motor bei fehlendem Öldruck ausgeht und das ist schlicht weg falsch...........der geht erst aus wenn er frißt, da gibts keine Sicherung oder doppelten Boden.

Okay, das hätte ich nicht gedacht! Aber Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen - wollte dieses jahr mal auf Motul umsteigen, meine frage: was ist technosynthese?  vergleichbar ,it teilsynth. oder voll synth. oder mineralisch?   oder vll ein misch aus allem?   kann mir da jemand was zu schreiben?   gruss rapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.