Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Ölwechsel - Sammelthread


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

ja, lade mal die Batterie!

Ich schraube den Filter immer nur leicht gegen, befülle den Motor mit Öl, lasse den Motor im stand laufen und löse danach den Filter nochmal und warte bis Öl kommt.

Danach den Filter festziehen und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Wenn ich das so lese, würd ich sagen, lass mal besser jemand machen der sich auskennt :roll:

 

Solche Kommentare kannst du dir getrost sparen, ich hab letzten Winter auch einen Ölwechsel durchgeführt und da hat alles reibungslos funktioniert. Da hatte ich den Filter direkt beim ersten Montieren mit Öl befüllt und da war dann auch sofort ein Öldruck da.

 

Kann es auch an einem defekten Filter liegen? Ist ein originaler, neuer Kawafilter aber hab schon gelesen, dass im Filter eine Art "Schalter" drin ist (der je nach Druck aufmacht oder eben nicht) und dieser defekt sein kann!?

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du es jetzt mal probiert mit leicht angelöstem Filter zu Starten? Dann würden sich die weiteren Diskussionen sicherlich erübrigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kann es auch an einem defekten Filter liegen? Ist ein originaler, neuer Kawafilter aber hab schon gelesen, dass im Filter eine Art "Schalter" drin ist (der je nach Druck aufmacht oder eben nicht) und dieser defekt sein kann!?

 

 

Im Ölfilter ist kein Schalter oder sonst irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ja hast du es jetzt mal probiert mit leicht angelöstem Filter zu Starten? Dann würden sich die weiteren Diskussionen sicherlich erübrigen...

 

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben, dass ich es versucht habe. Allerdings weiß ich nicht, ob es gereicht hat. Da ich den Motor schon ein paar Mal vorher gestartet hatte, hab ich ihn diesmal nur zwei Mal kurz anspringen lassen und ihn mit dem Killschalter sofort wieder abgewürgt, damit er eben nicht so lange dreht.

 

Ich hab im Moment echt keinen Plan, wie ich vorgehen soll. Hab nur Angst, den Motor zu beschädigen.

 

Nochmal eine Frage:

Wenn ich den Ölfilter handfest ran schraube und die Karre starte... wie lange sollte man den Motor dann laufen lassen, ehe man den Filter nochmal etwas löst? Sofort nach dem Starten oder erst etwas warten?

Und gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen, weshalb kein Öldruck zustande kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest du eigentlich was die JungZ schreiben? steht doch alles schon da:

 

 

Wenn kein Öldruck aufgebaut ist, kann auch kein Öl an der Filterdichtung austreten. Ich kenne das Problem, nur gehe ich ein wenig anders vor:

  1. Ölfilter wie schon beschrieben, mit Öl auffüllen und einschrauben (handfest).
  2. Ölfilterschlüssel inkl. Knarre auf den zuvor eingeschraubten Ölfilter stecken (Knarre auf lösen stellen).
  3. Öl-Auffangbehälter unter´m Motor stellen.
  4. Motor starten und wenn kein Öldruck aufgebaut wird (rote Leuchte an) bei laufendem Motor Ölfilter kurz lösen (Öl tritt aus), Knarre augenblick umstellen und Ölfilter festziehen.
  5. Öldruck-Leuchte aus, Motor aus.
  6. Die Menge des ausgelaufenen Öles wieder nachfüllen und Ölfilter nach Herstellervorgaben festziehen - Fertig.

Ich kann dir versichern, dass dein Motor kein Schaden nimmt, wenn du so vorgehst. Es bedarf schon eine ganze Weile, bis der Ölfilm bei laufendem Motor (ohne Öldruck) an den Kolbenringen abreißt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest du eigentlich was die JungZ schreiben? steht doch alles schon da:

 Danke :thumbs_up:

 

letzter Versuch :silly:

 

Also befüll den Motor mit der vorgeschrieben Menge an ÖL!

Schraube den Filter Handfest ran,

starte den Motor und löse den Filter bis Öl kommt.

Dann verschliess den Filter wieder!

Lampe sollte nun aus sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Sorry, hatte noch keine Zeit, mich um meine Kawa zu kümmern. Wird vor Ende der Woche auch nichts werden.

 

Und weil hier schon wieder alle rum weinen, dass ich angeblich keine Antworten lese:

Ich habe Svensons Anleitung durchaus zur Kenntnis genommen aber in meinem letzten Post ging es mir eher darum, wie oft ich denn den Motor noch starten kann, bis mir der Hobel verreckt? Ich habe einfach etwas Bammel, mir den Motor zu killen.

Wie lange muss denn der Motor laufen, bis bei losem Ölfilter Öl rauskommt? Wie ein paar Posts weiter oben schon geschrieben, hab ich die Karre schon mal mit etwas gelöstem Ölfilter gestartet, jedoch gleich wieder mit dem Killschalter abgewürgt. Deshalb will ich ja wissen, wie viele Sekunden der Motor UNGEFÄHR schon laufen muss, ehe man den Filter kurz löst und wieder fest zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Ölwechsel mit Filter bei meiner Z1000 04er gemacht.

Öl leicht warm.

Öl abgelassen bis nur noch Tropfen kommen.

Ölablassschraube wieder Angezogen (mit neuer Dichtung)

Ölfilter abgeschraubt, beim neuen Filter nur etwas Öl auf die Dichtung und aufgeschraubt.

Öl in den Einfüllstutzen und danach gestartet.

Die ganze Aktion hat keine 10min. gedauert und die Öllampe ging nach den Starten sofort aus.

 

Keine Ahnung warum bei dir der Öldruck fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das auch.

Ich hatte bisher noch nie solche Probleme mit fehlendem Öldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe mir die Z800 neu gekauft.

Jetzt steht bald die 1000er Inspektion an.

Ich mache bei meinen Bikes die Ölwechsel immer lieber selbst....ist ne Macke.

Bei Yamaha haben die das akzeptiert und habe es einfach auf der Rechnung vermerkt,das der Kunde den Ölwechsel selbst erledigt hat.Die Rechnung fiel ja auch etwas geringer aus.

Ich habe das immer ohne absprache gemacht.

Ist Kawa da auch so?

Machen das hier noch mehr lieber selber.......oder hab nur ich die Macke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.