Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Ölwechsel - Sammelthread


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Ja klar, gerade gestanden hat Sie.

 

Auch 2Minuten gerade stehen lassen um zu gucken ob noch was nachläuft aber nichts...

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim ersten Auffüllen auch mal ins Schauglas geguckt? Oder nur blind 3,2 ltr. eingefüllt?

Ich tippe ja auf Ablese-/ Meßfehler bei den 3,2 ltr.

 

Ich mess das Öl eigentlich nie ab, 1. befüllen bis kurz vor max. Markierung, 2. umlassen und zu 95% Ölfilter nochmals lösen, weil kein Druck aufgebaut wird, 3. fehlendes Öl auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut ihr eigentlich so ins Glas, sprich Ölstandsglas?

 

Wenn man draufsitzt gehts nicht. Wenn man das Motorrad von der Seite aufrichtet, hab ich immer ein blödes Gefühl zwecks umkippen, vor allem beim mittig ausrichten. Somit ist eigenlich nur die zu Zweit Methode so richtig praxisnah. Es genügen ja ein paar Grad Neigung um das Ableseergebniss zu verfälschen.

 

Da Honda Lösung mit dem Ölstab am Einfüllstutzen fand ich ehrlich gesagt besser. Da konnte man das locker alleine im aufgesitzen Zustand bewerkstelligen.

Verstehe daher nicht, warum der Ölmessstab von den Motorrad-Zeitschriften immer als antiquiert kritisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knien-lupfen-kucken-absetzen-stehen - Methode ist einfach, schnell, genau - schlicht unschlagbar. Wer mal ein Moped auch Langstrecke gefahren ist, das 1 l Öl auf 1000 km verbraucht, weiß das ;-)

 

Vielleicht mit einer zweiten Person als Backup 10 x hintereinander machen, bis das blöde Gefühl weg ist? Dann passiert später (erst recht) nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, so wie Carls

 

Rechts neben das Mopped knien, Arsch in Richtung Vorderreifen, mit der rechten Hand das Mopped rüberziehen bis es von selbst steht, gucken und wieder zurück.

Einfach und schnell, sollte sie wirklick umfallen liegst ja e drunter.............somit fehlt zumindest dem Mopped nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zombie

 

Mit dem Ölfilter wieder lösen hab ich beim ersten Ölwechsel auch gemacht, kann man sich aber sparen wenn man den Ölfilter vorher füllt und dann aufschraubt. Nach 3 - 4 Sekunden ist der Öldruck da und die Lampe aus.

 

Zur Füllmenge bei mir. Die von Kawa angegebenen 3,3 Liter haben noch nie gereicht, weder bei mir noch früher vom Händler beim Ölwechsel. Komme immer auf ca. 3,7 Liter, dann ist genau max. am Ölschauglas erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölmenge hatten wir vor 3 oder 4 Jahren schon mal diskutiert. Damals hatte ich auch die Vermutung, dass die Füllmenge im Kanister nicht stimmt.

 

Wer die Ölstandskontrolle ganz genau und sicher machen will geht so vor. Vorderrad in Vorderradwippe, Wasserwaage auf den Tankdeckel, ausrichten und kontrollieren. Keine Gefahr von umkippen und weil das Moped senkrecht steht kein blödes Gefühl ob es stimmt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Zentralständer ausgerichtet das, das Moped genau im Wasser steht. Zum Glück muss ich unterwegs nie nachschauen, da ich keinen messbaren Ölverbrauch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zombie

 

Mit dem Ölfilter wieder lösen hab ich beim ersten Ölwechsel auch gemacht, kann man sich aber sparen wenn man den Ölfilter vorher füllt und dann aufschraubt. Nach 3 - 4 Sekunden ist der Öldruck da und die Lampe aus.

 

Zur Füllmenge bei mir. Die von Kawa angegebenen 3,3 Liter haben noch nie gereicht, weder bei mir noch früher vom Händler beim Ölwechsel. Komme immer auf ca. 3,7 Liter, dann ist genau max. am Ölschauglas erreicht.

 

Alles schon versucht Alex, bei jetzigen wills einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Füllmenge bei mir. Die von Kawa angegebenen 3,3 Liter haben noch nie gereicht, weder bei mir noch früher vom Händler beim Ölwechsel. Komme immer auf ca. 3,7 Liter, dann ist genau max. am Ölschauglas erreicht.

 

Zur Füllmenge bei meiner D sind es auch immer (mit Ölfilterwechsel) 3,6l, knapp unter max. Steht auch so im Handbuch (ohne Ölfilter 3,2l).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein ölwechsel steht bevor, da es mein erster ist weiss ich nicht welche maße meine ölablass schraube hat.

Da ich nur den dichtring von der ölablass schraube wecheln will wollte ich wissen welche maße die hat.

Bearbeitet von Ozzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Original Alu-Dichtringe die von den Kawasaki Händlern verwendet werden

Komme da allerdings gerundet auf 12 x 22 x 1,9

 

9qwvqinz.jpg

ei9sro8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, is mir aber zu teuer die vom freundlichen zu holen, Kupferdichtung tuts und kostet fast nix.

Kann aber jeder machen wie er möchte, die Händler müssen ja auch leben :pfeif:

Gibt auch 12x18x1,5 oder 12x18x2

oder in Alu

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Flachdichtung-11-20-mm-Innen-Dichtring-Unterlegscheibe-Alu-Dichtung-/121422327740?var=&hash=item1c4555afbc:m:mT6oKdbWDUG2L2Y53GxbDJA

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.