Jump to content
Master-of-Rolex

Der Ölwechsel - Sammelthread

Recommended Posts

Zonk
Posted (edited)

Habe gerade nicht verstanden: im selben Satz-"selber machen" und "Vertragswerkstatt einbaut"?

Erkläre doch bitte was genau gemacht werden soll.:verwirrt:

Ansonsten bekommt man es bei Louis oder Polo oder ähnlichen Händlern.Vielleicht nicht Original Kawa aber gleichwertig.

Edited by Zonk

schorsch

Du könntest zum freundlichen Kawasaki Händler gehen und die Teile kaufen

olaf12345

Ich will kurzgesagt an einen originalen Kawasaki Ölfilter + Luftfilter kommen die mir die Vertragswerkstatt einbauen würde wenn ich die Inspektion bei den machen würde.

@schorsch Gibts auch eine Internetseite wo ich die bestellen kann ? Ersatzteile habe ich gefunden aber keine filter.

Alex-Z1000

olaf12345

@Alex Danke, habe nach etwas Suche was passendes gefunden.

Der Ölfilter ist heute gekommen doch der hat nicht wie andere Ölfilter so eine Plastikfolie vorne drauf, ist das normal ?

Und ne Zwischenfrage : Reicht ne normale Kupfer Dichtring ausm Baumarkt für die Ölablasschraube ?

Gruß

Alex-Z1000

Bitte, kein Problem.

Bei den Zubehörfiltern (aus Blech, ist klar) die ich für die Blechdosen verkaufe, bzw. für mein Bike verbaut habe (MANN+HUMMEL oder Mahle) ist keine Abdeckfolie drauf. Kenne ich aber noch aus meiner Lehrzeit bei nem Japanischen Autobauer Anfang der 90er Jahre. Dichtring kannst auch bei ner Aluölwanne einen aus Kupfer verwenden, hatte da noch nie Probleme mit Kontaktkorrosion.

Frank

Normalerweise ist er in einer Schachtel ohne Folie und die Dichtringe sind lose. Gibts Beides beim freundlichen Kawahändler übrigens zum gleichen Preis wie im Netz! 

;)

EE5C33E8-EE53-4B08-A1B0-A5AAA5B63C61.jpeg

olaf12345

Ich habe auch einen Dichtring erwartet aber bei mir war nichts drinn.

Dann werde ich einfach ein Kupferring nehmen.

Ich habe versucht mein Händler zu erreichen aber ich bin 1-2 mal nicht durchgekommen und habe dann einfach einen bestellt weil ich eh noch auf andere Sachen warten musste.

Wollte heute den Ölwechsel machen, hatte auch direkt ein 4L Kanister 10-w40 bestellt. Heute mache ich die Packung auf und es ist einfach 10-w50 drinne -.-

Frank

Der Dichtring für die Ölablassschraube ist beim Filter nicht dabei! Muss man extra kaufen. 

olaf12345

achso, alles klar

Habe ich dann falsch verstanden.

Kurvenkratzer
vor einer Stunde schrieb olaf12345:

...und es ist einfach 10-w50 drinne -.-

Nehm‘ ich auch immer🖖

timtailer3

Ist eigentlich auch besser 😉. Nutze ich auch.

wortex

Ich hab 10w40 teilsynthetisch von Procycle gekauft. Mal schauen wie es sich in der Z900 fährt. Wenns nix taugt kommt wieder das Motul 5100 rein.

Eine Frage hätte ich noch: im WHB steht (habs grade nicht zur Hand), dass man beim Ölfilter einen O-Ring mit tauschen soll. Bei den Ölwechseln die ich bis jetzt gemacht habe habe ich noch nie einen O-Ring mitgetauscht sondern nur den neuen Filter ran geschraubt. Ist mit O-Ring der Dichtring im neuen Filter gemeint?

Joerch
vor 12 Minuten schrieb wortex:

Ist mit O-Ring der Dichtring im neuen Filter gemeint?

Das verstehe ich auch so.

Wo soll denn sonst ein O-Ring sein?

Almrausch

Hallo, ich denke das dieser O-Ring für die Ölablasschraube ist.

Ein O-Ring für den Ölfiter habe ich noch nicht gehört.

Gruß Thomas