Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Passt doch. Die Drehmomente sind bei der Ölablassschraube noch recht wichtig, da die Gewinde ruck zuck kaputt gehen.

 

Ansonsten mache ich das auch immer so. Halt nur ein wenig Öl auf die Gummidichtung des neuen Filters schmieren.

 

Öl passt auch - wobei ich immer Castrol nehme. Ist aber egal und Geschmackssache. Wichtig nur, Teilsynthetik. Es gibt immer wieder Leute die berichten über ein Kupplungsrutschen bei Vollsynth. Öl. Das mag Zufall sein, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will ist es meist nicht schlecht im Strom mit zu schwimmen.

Bearbeitet von goOse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die schnellen Antworten.

 

Hab leider keinen Drehmomentschlüssel - zumindest keinen für kleine Drehmomentwerte - nur einen für Reifenwechsel...

 

Wie viel Nm brauch ich denn? Wobei, das steht ja bestimmt im Handbuch. Falls es jemand zufällig auswendig weiß, dann darf er es aber trotzdem schnell posten :D

 

 

Dann werd ich das WE mal zu Louis fahren. Bei weiteren Fragen meld ich mich wieder :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir mal nen gratis Tip für kleine Anfänger, am meisten lernt (stiehlt) man mit den Augen das heißt ich würde das machen lassen und dabei zu sehen.

 

1. Du siehst den Umfang der Arbeit ink. Schwierigkeitsgrad dann hinterfrag dich ob du dir das zutraust.

2. Du siehst den Arbeitsablauf und ob z.B. Spezialwerkzeug benötigt wird das du nicht hast und für teures Geld erwerben musst.

3. Du kannst wenn´s geht fragen stellen wenn was unklar ist und bekommst meistens ne fachkundige Antwort.

 

Aber alles in allem würde ich persönlich und ich bezeichne mich als erfahrenen Schrauber keinen Ölwechsel mehr selber machen. 

 

1. Öl / Filter / Kupferring/Schraube muss ich eh kaufen und bezahlen.

2. Ölfilterschlüssel / Ölauffangwanne/Drehmomenschlüssel/Messbecher muss gekauft und gelagert werden und ist für nix anderes zu gebrauchen als Hobbyschrauber. 

3. Mega Sauerei wenn´s dumm läuft 

4. Das Altöl muss ich mit dem Ölbeleg zurück bringen oder wolltest das etwa in die Hecke oder Gully lehren?

 

alles in allem wegen den 10-15€ was der Service jetzt noch mehr kostet zum Material wenn ich das machen lasse da es ich doch lieber ein Eis in der Zeit oder trink ne Cola und hüpf dann fröhlich wieder auf´s Moped und fahr davon und hab sogar nen Arbeitsplatz gesichert plus wenn was sein sollte auch noch Garantie/Gewehrleistung wie auch immer. 

 

Mal drüber nachdenken  :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wartungs und Reparatur Buch das ich mir bei Louis mal geholt habe:

 

Ölablassschraube 29 Nm

 

Ölfilter ZR-750-J und ZR-1000-A-Modelle 31 Nm

Ölfilter ZR-750-L/M-und ZR-1000-B/C-Modelle 17 Nm

 

 

Kann ich nur empfehlen das Buch.

Viel arbeiten auch der Ölwechsel werden dort gut und anschaulich erklärt.

Vieles auch mit Bildern sowie fast alle Anzugsdrehmomente die du benötigst.

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich echt keine Zauberei. Solange die Anzugswerte und der Ölstand stimmen ist alles gut. Ich hole mir die Dichtringe und Filter immer beim Kawa Händler. Habe dann immer das Gefühl meiner Süßen etwas gutes zu tun :D

 

 

Edit. seit wann gibt es denn den Bedanken Button? 

Bearbeitet von mapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige noch mal für die Z750 04-06

 

Ölablasschraube 20 Nm

Ölfilter  31 Nm

 

da hier die verschiedenste Werte geschrieben wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auffüllen wenns maximum ist einmal kurz laufen lassen, warten das es sich absetzt und den nochmal ins Schauglas gucken, der Ölfilter nimmt auch noch Öl in sich ;) Wenn man kein Filterschlüssel hat und der Filter zu fest ist, einfach nen Schraubendreher durchschlagen durch den Filter und so drehen. Anziehen des Filters mach ich immer so fest wies mit der bloßen Hand geht ... Ölablassschraube mit der Hand randrehen und den noch ne 1/4 bis 3/8 Umdrehung mit der Knarre anziehen (je nach Dichtring). Wenn das Öl heiß ist und die Ablassschraube nicht dicht ist kann man immer noch nachziehen. Besser als zu fest und Gewinde im A...

 

 

Ps.: Und für die Sauerrei hab ich nen alten Teppich den ich drunter lege ;)

Bearbeitet von Polly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch total unversiert in Sachen schrauben bist, aber dich da so langsam rantasten willst das würde ich dir auch zum Reparaturhandbuch ("Jetzt mach ichs mir selbst" :silly:  oder so)  raten. Da steht alles drin und hilft einem schonmal ganz gut. Kost nicht die Welt und ist ganz nützlich wenn man mal aufm Schlauch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und den Link :)

 

Jetzt trau ich mir das Zeug auch selbst zu ;)

 

@BBC

Hast im Prinzip recht, aber als Student kann man es sich nicht leisten mal so eben 15€ zu verschenken. Noch dazu, wenn man gerade in die Semesterferien startet und gar nicht weiß, was man mit der freien Zeit (die so plötzlich und unerwartet kam) nun anfangen soll :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.