Zum Inhalt springen

Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Grüßt euch!

Seit etwas über einer Woche bin ich Besitz einer Z1000, BJ.04.

Ich heiße Bastian und bin 25 Jahre alt aus dem schönen Wuppertal-

 

Außer dass das Wetter mist ist, bin/war ich sehr glücklich.

 

Gewisenhaft wie ich bin, wollte ich heute das Motoröl wechseln. Was man selber gemacht hat ist auch gemacht.....

Allso alles wie üblich. Nochmal in die Reparaturanleitung geschaut. Alles richtig gemacht check.....

 

Angemacht, Öldrucklampe leuchtet...... naja jetzt kommts es, etwa 2 - 3 Minuten Leerlauf und die Lampe leuchtet noch immer.

Panik, Motor aus. Jetzt wollt ich den Ölfilter lösen um ggf. zu entlüften. Da hat sich das kack Ding doch so festgezogen, dass ich ihn mit der Kette lösen musste.

Naja Filter lose, aber kaputt :-( Nicht weiter schlimm, morgen kauf ich einen neuen.

 

Nur jetzt fühle ich mich echt dreckig. Mopped 2- 3 min ohne Öl gelaufen :-( und morgen muss ich es nochmal versuchen.

 

Werde es mit wackeln und Ölfilter bei laufendem Motor festziehen versuchen.....

 

Nur ich mach mir sorgen wegen den 2 - 3 min heute....meint ihr der Motor hat schon gelitten?

 

Grüße

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölwechsel muss nichts entlüftet werden. An dem Ölfilter ist ein Gummiring diesen mit etwas Motoröl bestreichen und Ölfilter handfest anziehen, dann Öl auffüllen, im Schraubglas überprüfen ob genug und fertig. Motor starten und langsam die Drehzahl erhöhen, dann sollte die Kontrolllampe ausgehen.

 

Dein Motor sollte keinen Schaden genommen haben, vorausgesetzt du hast das richtige Motoröl genommen.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt oft vor das sich da eine Luftblase bildet. Wenn die Lampe nach 5-10 Sekunden nicht aus geht einfach das Moped ausmachen. Dann den Ölfilter leicht lösen und den Motor starten... Ölfilter etwas weiter lösen bis Öl kommt und sofort wieder festmachen. Handfest im Übrigen. Danach dürfte die Öllampe aus sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es gemacht. Außer Drehzahl erhöhen. Lampe ging nicht aus!


oh jetzt erst gesehen, dass zwei Antworten gleichzeitig kamen. Danke.

Naja ich versuch morgen mein Glück nochmal.

 

Jetzt geht es erstmal mit schlechtem Gewissen ins Bett.


Neuen Filter geholt. Problem sofort gelöst. Druck war direkt dar. Verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Master-of-Rolex

He Leute,

 

hab eine mittelschwere Katastrophe hier...

 

wollte heute das erste Mal diese Saison meine Kawa fahren und habe noch einen Ölwechsel gemacht. Also altes Öl abgelassen, neuen Filter rangeschraubt, ca. 3,5 Liter eingefüllt bis das Schauglas komplett voll war.

 

Motor gestartet, ca. 10 Sek. laufen lassen, Öldrucklampe ging NICHT aus.

Motor wieder aus, Ölfilter abgeschraubt und was seh ich? GAR NIX. Es war KEIN TROPFEN Öl im Filter drin. Kann mir mal jemand sagen, was da falsch läuft?

 

Hab dann den Filter mit Öl aufgefüllt, nochmal rangeschraubt und nochmal 5 Sek. laufen lassen, Öldrucklampe ging wieder nicht aus. Motor wieder aus, Filter nochmal runter. Der Filter war halb leer aber es ist kein Öl nachgekommen, sonst würde ja die Plörre schon beim lose Schrauben des Filters ringsum heraus laufen.

 

Wo liegt denn da der Fehler? Hat jemand einen Plan? Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar, ich wollte heute eigentlich schon noch fahren (wobei ich eh nicht glaube, dass das noch was wird).

Hat der Filter eine Macke?

 

Danke im Vorraus!

 

Viele Grüße,

Peter

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter nach dem füllen schräg halten und drehen. Das Filtermaterial saugt sich voll. Noch mal auffüllen. 

 

Ich starte nicht sofort. Startknopf - Notaus, Startknopf - Notaus. Mach das mal so mit leicht offenem Filter. Du brauchts dann flinke Augen, Ölfilter / Öldrucklampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ich hab den Filter durchaus richtig aufgefüllt, also so lange nachgeschüttet, bis sich das Gewebe vollgesaugt hatte.

 

Aber ich werde das mit leicht offenem Filter wohl wirklich mal testen, hab das jetzt schon öfter gelesen. Damit die Luft aus dem Kreislauf kann, oder?

 

Startest du den Motor dann kurzzeitig und machst ihn mti dem Notaus sofort wieder aus oder wie soll man das verstehen?

Ich hab echt langsam Bammel, dem Motor geschadet zu haben, wenn der schon drei Mal ohne Schmierung gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Motor nicht anspringen. Den würge ich sofort ab. Beim 3. oder 4. Versuch ist dann auch immer sofort der Öldruck da. Mach den Ölfilter 1 oder 2 Umdrehungen auf. Scheiß drauf wenn da wirklich 2 Schnapsgläßer voll rauskommen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

So, hab jetzt den Filter etwas geöffnet (vorher nochmal mit Öl aufgefüllt), die Karre zwei Mal gestartet und wieder mit dem Not-Aus abgewürgt.

 

Es kam kein bisschen Öl rings um den Filter heraus und jetzt springt der Bock gar nicht mehr an. Denke mal, Batterie zu schwach.

 

Sonst noch jemand Ideen? Wieso zum Teufel kommt da kein Öl raus, wenn der Filter lose ist? Kann doch nicht sein, dass da die Pumpe einen weg hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Öldruck aufgebaut ist, kann auch kein Öl an der Filterdichtung austreten. Ich kenne das Problem, nur gehe ich ein wenig anders vor:

  1. Ölfilter wie schon beschrieben, mit Öl auffüllen und einschrauben (handfest).
  2. Ölfilterschlüssel inkl. Knarre auf den zuvor eingeschraubten Ölfilter stecken (Knarre auf lösen stellen).
  3. Öl-Auffangbehälter unter´m Motor stellen.
  4. Motor starten und wenn kein Öldruck aufgebaut wird (rote Leuchte an) bei laufendem Motor Ölfilter kurz lösen (Öl tritt aus), Knarre augenblick umstellen und Ölfilter festziehen.
  5. Öldruck-Leuchte aus, Motor aus.
  6. Die Menge des ausgelaufenen Öles wieder nachfüllen und Ölfilter nach Herstellervorgaben festziehen - Fertig.

Ich kann dir versichern, dass dein Motor kein Schaden nimmt, wenn du so vorgehst. Es bedarf schon eine ganze Weile, bis der Ölfilm bei laufendem Motor (ohne Öldruck) an den Kolbenringen abreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig so. Bei laufendem Motor den Filter kurz anlösen bis das Öl leicht rausspritzt und dann den Filter sofort anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

@ Svenson

 

wie lang dauert es denn, bis der Ölfilm an den Kolbenringen abreißt? Ich hab die Karre insgesamt bestimmt schon ca. 35 Sek. laufen lassen. Mittlerweile macht der Anlasser nur mehr komische Krachgeräusche, denke mal Batterie zu schwach.

Ich hab echt Schiss, mir den Motor zu killen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.