Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Ölwechsel - Sammelthread


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

na dann.... ;-)

hat dein händler rum gezickt?

ich mach das nicht um geld zu sparen (spart man überhaupt?)

ich schraub halt gerne und beim eigenen bike macht mans eben gewissenhafter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach eigentlich fast alles selbst. Nach leidigen Erfahrungen mit diversen Services bei Vertragshändlern, kann ich mir dann wenigstens selbst die Schuld geben, wenn hinterher etwas nicht passt.

 

In der Garantiezeit würde ich es notgedrungen immer beim Händler machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei mir die 6000er Inspektion ansteht, und ebenso auch nen Ölwechsel, lass ich den gleich mitmachen...

 

 

Ansonsten würde ich es selbst wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kawa Händler ist wirklich ok, so wie man sich das wünscht, ist eine wirkliche Fachwerkstatt auch für Triumph. Der würde z.B. Nicht auf die Idee kommen ein falsches Öl zu verwenden, wie ich das hier auch aktuell wieder lese. http://www.z1000-forum.de/topic/66954-kupplung-trennt-verzögert-beim-runterschalten/

Auch ich mache fast alles selbst.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hat dein händler rum gezickt?

 

 

Was bringt es dem Händler rumzuzicken? Wenn du den Ölwechsel nicht bei ihm machen willst, macht er die Inspektion halt ohne....

 

Die Frage ist was macht Kawasaki (bzw. auch jeder andere Hersteller) wenn du z.B. während der Garantie einen Motorschaden hast und es für die richtig teuer wird...könnte mir gut vorstellen das die dann unter Umständen versuchen sich da raus zu winden....

Bearbeitet von Z-MiKe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Master-of-Rolex

Servus Leute,

Folgende Frage ist zwar wahrscheinlich total übertrieben, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Hab gestern bei meiner Z aufgrund einer Luftblase im Motor (es baute sich nach dem Ölwechsel kein Öldruck auf) das Öl nochmal abgelassen.
Da ich es natürlich wieder verwenden wollte, brauchte ich ein sauberes Behältnis und habe einen Eimer zuerst ordentlich mit Wasser und Seife gewaschen und anschließend mit Kettenreiniger entfettet. Dass es Kettenreiniger war, ist mir erst danach aufgefallen, eigentlich wollte ich Bremsenreiniger nehmen. Hab das Öl da rein gelassen und wieder ins Moped gefüllt.
Können irgendwelche Rückstände aus dem Kettenreiniger die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigen? Ich weiß, dass sich das auf vier Liter Öl verteilt aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken, ob ich das Öl ablassen und Neues einfüllen soll (ohne Filterwechsel). Gefahren bin ich noch nicht, hab lediglich den Motor dann kurz laufen lassen, damit sich der Druck aufbaut.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Peter

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert rein gar nix - Das Öl wird weiterhin seinen Dienst tun.

Aber deine Vorgehensweise beim Ölwechsel solltest du noch mal überdenken, denn nur weil der Motor beim Starten keinen Öldruck aufbaut, musst du nicht das komplette neue Öl ablassen. :smile13:

Du hättest nach dem Starten des Motors nur kurz den Ölfilter lösen und wieder festziehen müssen, der Öldruck ist nach dieser Vorgehensweise sofort da. :idea:

 

@ MarkuZ,

 

les´dir den Beitrag noch mal durch, das war frisches Öl.

.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Svenson, ich hatte das selbe Problem bereits letztes Jahr. Es kommt wohl daher, dass ich das Öl nach der Winterpause immer im kalten Motorzustand ablasse und die Karre heuer zwei Wochen mit offenem Ablass herum stand. Da kommt wohl Luft ins System. Hab ich auch hier irgendwo gelesen.

 

Ich hab deine Methode durchaus probiert nur ist mir nach fünf Mal testen langsam die Muffe gegangen weil ich nicht weiß, wie lange der Schmierfilm im Motor seinen Dienst tut.

Deshalb dachte ich mir, dass durchs Ablassen und wieder einfüllen diese Luft evtl bewegt wird und raus geht. Hat dann auch mehr oder weniger geklappt. Nachdem das Öl drin war, hat es mit deiner Methode (Filter kurz bei laufendem Motor öffnen und wieder schließen) gut geklappt. Es ertönte ein ordentliches Zischen gefolgt von einem Schwapp Öl :D

Ob es am Ablassen des Öls lag oder Zufall war - keine Ahnung. Fakt ist, dass ich den Ölwechel nächstes Frühjahr klassisch machen werde. Warmfahren, ablassen, einfüllen. Alles andere ist mir zu nervig. Hab keinen Bock mehr auf das Theater mit dem fehlenden Öldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher ein "Glunk" als ein "Zischen" oder aber auch beides zusammen. :mrgreen:

Das Theater mit dem fehlenden Öldruck, habe ich ausnahmslos bei jedem Ölwechsel - Man(n) gewöhnt sich daran. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meinem 2 Ölwechseln auf der Z auch immer der Fall. Anfangs schaute ich dumm was der Mechaniker da macht, weil ich es von meinem ersten Mopped her nicht kannte. 

Mittlerweile ist es normal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, beim Auto füllt man den Filter immer mit Öl, aber bei der Z sitzt er ja waagerecht, da müsste man schnell drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 3 Wochen bei einer Z800 das Öl und den Filter gewechselt. Ich fülle den Filter immer auf 2 x voll, halte ihn schräg und drehe ihn so dass sich das Gewebe voll saugt oder voll läuft. Bei der Montage ist nichts heraus gelaufen. Das Risiko mit der Luftblase will ich so minimieren was bis jetzt auch bei einigen Zetts funktioniert hat. Gleiche Vorgehensweise wende ich natürlich auch bei der R6, der Varadero und den anderen an die hier her kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.