Styler83 Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Servus, wollte mal fragen, wie ich am besten, selber die Kühlflüssigkeit wechsel. Gibts da ne Ablasschraube oder muss ich irgendwo nen Schlauch abziehen? Wie siehts beim befüllen aus? Nur durch den Behälter hinten am Heck? Für paar Tips wäre ich sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 bei der 03-06er Z .hat man die Kühlflüssigkeit unterm Tank aufgefüllt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlyingZ Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Am besten du holst dir die Reparaturanleitung für die Z! Ansonsten: Ablassschraube ist unten links am Wasserpumpengehäuse, Einfüllstutzen ist unterm Tank, im Heck ist der der Ausgleichsbehälter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Hier ist die Ablassschraube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styler83 Geschrieben 12. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2013 Hallo, vielen Dank für die Info. Muss der Tank dafür abgenommen werden? Oder kommt man da irgendwie anders hin? Ist halt das erste mal... Bremsen, Öl usw. ist ja kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlyingZ Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Ja muss runter. vorher die rechte Seitenverkleidung ab und die Stecker zum Tank lösen. Die Schraube unterm Sitz lösen und Tank hochheben und die Benzinleitung abziehen (Sicherheitsverschluss). Den Überlaufschlauch kann man einfach mit dem Tank rausziehen und später wieder einfädeln (nur nicht einklemmen). Der Einfüllverschluss muss man 1/4 Umdrehung nach links drehen und dann eindrücken und weiter drehen sonst geht er kaputt. Dann Ablaufschraube öffnen und ablassen. Vorsicht, kommt in einem Strahl raus das Zeug. Rechte Heckverkleidung muss auch runter und den Ausgleichsbehälter abschrauben um die Kühlflüssigkeit darin zu tauschen. Dann wieder befüllen und die Schläuche etwas drücken damit die Luft raus geht. Verschliessen und den Füllstand im Ausgleichsbehälter einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styler83 Geschrieben 14. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2013 Nochmal vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt. Aber da sollte man echt kurz zu zweit sein. Einer hebt den Tank an, der andere steckt unten alles aus. War aber echt easy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlyingZ Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Nochmal vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt. Aber da sollte man echt kurz zu zweit sein. Einer hebt den Tank an, der andere steckt unten alles aus. War aber echt easy. Ist beim ersten Mal nicht verkehrt! Später klappts auch allein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master-of-Rolex Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Hab bei meiner 05er Z1000 auch vorgestern die Kühlflüssigkeit gewechselt. Hätte da nochmal ne Frage dazu. Angenommen, der Kühlflüssigkeitstand im Kühler hat sich nach dem Einfüllen durch Luft im Schlauch (hab zwar die Schläuche ordentlich durchgeknetet, aber egal) nochmals gesenkt... Es reicht ja eigentlich, wenn man den Kühler durch den Einfüllstutzen auffüllt und dann den Ausgleichsbehälter auch bis maximal auffüllt, oder? Wenn im Kühler trotzdem zu wenig wäre, würde das vom Ausgleichsbehälter in den Kühler laufen? (eher weniger oder?) Sorry, falls es mal wieder eine berüchtigte, dumme Frage von mir ist aber das muss ich wissen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlyingZ Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Ist normal! Ein paar mal warm fahren und nochmal prüfen! Und wichtig: nach irgendwelchen Lecks schauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Stimmt, falls tatsächlich nach dem Füllen des Kühlmittels am Motor nach dem ersten Warmfahren noch eine Fehlmenge ist, holt sich das System durch den Unterdruck das fehlende Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter. Deshalb da den Stand überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styler83 Geschrieben 14. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2013 Abend, ich habe heute vor meiner kleinen Tour nochmal nach dem Füllstand geschaut... Musste bissel nachfüllen. Heute nach ca. 250km fahrt, kam ich nicht dazu. Aber rein rechnerisch müsste es passen. Werd morgen Mittag nochmal gucken. Aber aufgefallen ist mir beim fahren zum glück nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Wie rechnest Du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FloW Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 (bearbeitet) Der Tank muss definitiv runter. Der Einfüllstutzen für das Kühlwasser ist recht weit vorne. Würde ja gerne ein Bild davon einstellen, aber irgendwie mag das Forum nicht mein Format... Bearbeitet 14. April 2013 von FloW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Der Tank muss definitiv runter. Der Einfüllstutzen für das Kühlwasser ist recht weit vorne. Würde ja gerne ein Bild davon einstellen, aber irgendwie mag das Forum nicht mein Format... das is doch schon längst geschrieben worden ,das der Tank runter muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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