Zum Inhalt springen
IGNORED

Tagfahrlicht Bikes ab 04.2013 STVO


Gast HaxenHawk

Empfohlene Beiträge

Neue StVO ab 01.04.2013 - Tagfahrlicht Motorrad

 

 

§ 17 Abs 2a: Tagsüber dürfen Motorräder entweder Abblendlicht ODER Tagfahrlicht benutzen

 

 

Mit freundlichen Grüßen vom

 

Nord-Elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue StVO ab 01.04.2013 - Tagfahrlicht Motorrad

 

 

§ 17 Abs 2a: Tagsüber dürfen Motorräder entweder Abblendlicht ODER Tagfahrlicht benutzen

 

 

Mit freundlichen Grüßen vom

 

Nord-Elm

 

Soll das ein Aprilscherz sein?

Wurde wohl wieder mal was entschieden , nur um was zu ändern und wenns der größte Blödsinn ist.

Warum kann man das nicht so belassen wie es ist, es wird keinerlei Verbesserung dadurch erziehlt, im Gegenteil.

Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich nicht auf das Abblendlicht verzichten wollen.

Das können so,n paar LED-Funzeln doch niemals wirklich ersetzen.

Aber naja, man kann das Rad ja nochmal neu erfinden.

Bearbeitet von fury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED Tagfahrlichter sind schon verdammt hell, würden am Moped sicher schick aussehen wenn die serienmäßig verbaut werden.

Kommt natürlich immer darauf an wie die LED´s eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das ein Aprilscherz sein?

Wurde wohl wieder mal was entschieden , nur um was zu ändern und wenns der größte Blödsinn ist.

Warum kann man das nicht so belassen wie es ist, es wird keinerlei Verbesserung dadurch erziehlt, im Gegenteil.

Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich nicht auf das Abblendlicht verzichten wollen.

Das können so,n paar LED-Funzeln doch niemals wirklich ersetzen.

Aber nein, man kann ja das Rad ja nochmal neu erfinden.

Aha, also haben führende Motorradhersteller wie Ducati und BMW ihre neuen Modelle nur mit LED-Tagfahrlichtern ausgestattet, weil ihnem mal wieder langweilig war. Hätten sie mal dich als Lampenexperten gefragt und nicht einfach etwas völlig Unsinniges eingeführt. Schön, dass es für alle hier Experten gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also haben führende Motorradhersteller wie Ducati und BMW ihre neuen Modelle nur mit LED-Tagfahrlichtern ausgestattet, weil ihnem mal wieder langweilig war. Hätten sie mal dich als Lampenexperten gefragt und nicht einfach etwas völlig Unsinniges eingeführt. Schön, dass es für alle hier Experten gibt :D

 

Es heißt ja Abblendlicht oder Tagfahrlicht. Ich sehe halt eher einen Nachteil vom (nur)LED-Tagfahrlicht gegenüber einem

Halogen-Scheinwerfer. Zumindest wenn ich da solche piepligen LED,s wie oben abgebildet, vor Augen hab. Das nimmt man meiner Meinung nach, gerade auf Entfernung nicht so war, wie einen anständig leuchtenden Scheinwerfer.

Ich denke, da ist auch der modische Aspekt im Vordergrund, als die eigentliche Wirkung.

Man könnte eher modernere Scheinwerfertechnik für Motorräder entwickeln.

... und ja ich bin Experte, woher weißt du das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kirmesbeleuchtung ist doch schon lange out und nicht mehr aktueller Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen.

 

Verstehe diesen ganze LED-Wahnsinn sowieso nicht.

 

Jeder Depp bastelt sich da so nen hässlichen ATU Müll ans Auto,

wovon nach 2 Wochen teilweise nur noch eine Seite leuchtet.

Schief sind se sowieso. Lach mich jedesmal kaputt über die Deppen.

 

Nur weil es gerade die Premiumhersteller serienmäßig einführen.

 

Einfach lächerlich ist dieses "LED-Tuning"

 

Nie im Leben würd ich mein Abblendlicht ausschalten um mit LED-Kirmesbeleuchtung zu fahren.

 

Reicht ja auch so schon, wieviele Moppeds von dämlichen Dosenfahrern übersehen werden.

Gibt offenbar noch nicht genug tote Moppedfahrer.

 

Da musste mal wieder ein total überflüssiger Mitarbeiter beschäftigt werden unm eine Daseins-Berechtigung zu haben,

damit man ihn nicht rausschmeissen muss.

Bearbeitet von G-STAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde LEDs grundsätzlich gut und bei Blinkern stellt deren Berechtigung wohl auch niemand mehr in Frage. Das lumpige Nachrüstzeug ist natürlich Quatsch und nur der Versuch, an einer neuen Technologie mitzuverdienen. Die serienmäßig verbauten Tagfahrlichter haben aber schon eine ganz andere Qualität, werden mit Sicherheit in Zukunft noch besser und sind damit der Weg zu LED-Scheinwerfern und damit der Abschaffung dieser Uralt-Glühbirnen-Technik bzw. der Sauteuer-Xenon-Technik. Die oben genannte Gesetzesänderung schafft also nur den rechtlichen Rahmen zur Nutzung einer zukunftsträchtigen Technologie. Niemand wird dadurch in seinen Rechten eingeschränkt und trotzdem finden es einige scheiße. Wirklich bezeichnend das Ganze!

 

Bei Signalbalken von Sonderrechtsfahrzeugen ist übrigens auch zu erkennen, dass LED deutlich sichtbarer sind als herkömmliche Leuchtmittel. Die RTK4 von Hella funktionierte noch mit Glühbirnen, die aufgrund der besseren Erkennbarkeit in der RTK5/6 durch Xenon ersetzt wurden, welches wiederum aus dem gleichen Grund in der RTK7 den LEDs weichen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen.

 

Verstehe diesen ganze LED-Wahnsinn sowieso nicht.

 

Jeder Depp bastelt sich da so nen hässlichen ATU Müll ans Auto,

wovon nach 2 Wochen teilweise nur noch eine Seite leuchtet.

Schief sind se sowieso. Lach mich jedesmal kaputt über die Deppen.

 

Nur weil es gerade die Premiumhersteller serienmäßig einführen.

 

Einfach lächerlich ist dieses "LED-Tuning"

 

Nie im Leben würd ich mein Abblendlicht ausschalten um mit LED-Kirmesbeleuchtung zu fahren.

 

Reicht ja auch so schon, wieviele Moppeds von dämlichen Dosenfahrern übersehen werden.

Gibt offenbar noch nicht genug tote Moppedfahrer.

 

Da musste mal wieder ein total überflüssiger Mitarbeiter beschäftigt werden unm eine Daseins-Berechtigung zu haben,

damit man ihn nicht rausschmeissen muss.

 

Danke G-Star !!

 

Du hast mich verstanden, genau so habe ich es gemeint, ich konnte es nur nicht so gepflegt ausdrücken :silly: !

Aber die Ansichten sind halt verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 800km einen LED Vollscheinwerfer der Tagfahrlicht hat und bei Dunkelheit auf LED Abblendlicht umschaltet.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich schon den Eindruck habe das ich besser/schneller gesehen werde.

 

Das Tagfahrlicht ist heller und höher eingestellt als Abblendlicht. Darum muss auch auf Abblendlicht umgeschaltet werden wenn es dunkler wird. Weil es den Gegenverkehr belenden würde, was ja ein Abblendlicht nicht machen sollte.

 

Ich glaub schon das es ein Zugewinn an Sicherheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 800km einen LED Vollscheinwerfer der Tagfahrlicht hat und bei Dunkelheit auf LED Abblendlicht umschaltet.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich schon den Eindruck habe das ich besser/schneller gesehen werde.

 

Das Tagfahrlicht ist heller und höher eingestellt als Abblendlicht. Darum muss auch auf Abblendlicht umgeschaltet werden wenn es dunkler wird. Weil es den Gegenverkehr belenden würde, was ja ein Abblendlicht nicht machen sollte.

 

Ich glaub schon das es ein Zugewinn an Sicherheit ist.

Geb dir recht. 

Abblendlicht hat auch den Nachteil, dass es am Tag nur direkt von vorne richtig hell und daher auffällig ist. Bei einem entgegenkommenden Motorrad passt das.

LED Tagfahrlicht in der richtigen Qualität und Positionierung kann da aber wesentlich mehr. Grade bei den typischen Vorfahrtssituationen mit seitlichem Aufeinandertreffen (Auto kommt aus der Seitenstrasse, Motorrad ist auf der Hauptstrasse) sind Tagfahrlichter bestimmt ein Sicherheitsgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.