Jump to content

Geartronic vs. Gipro Ganganzeigen


Guest lostino

Recommended Posts

Guest lostino

Hallo Leute,

 

ich hab im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

 

Ich würde gerne meiner Z750 eine Ganganzeige können :)

Aber da stellt sich mir die Frage welche von den beiden die bessere Wahl wäre?

 

Geartronic: http://z1000shop.de/ganganzeigen-plug-play/

 

Gipro: http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p4_ganganzeige-gipro-gpds-k02.html

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • DocMedTÜVtel

    5

  • tralf

    4

  • Metamix

    4

Top Posters In This Topic

Popular Posts

So wie ich Detlef's Lieferungen erlebt habe, hat der sechs Päckchen (jede Farbe eins) vorbereitet und ist schon auf dem Weg zu Dir. Anders kann ich mir die schnellen Lieferzeiten nicht erklären.    

Die GiPro hat auf keinen Fall Einfluß auf die Kraftübertragung. Überprüfe mal das Kupplungsspiel.

Hi ich habe die Ganganzeige von Versyst in weiss und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Farbe... Mit dem Einbau sowieso http://www.z1000-forum.de/topic/66727-ganganzeige-im-tacho-z1000-sx/ Dobbe

hoecht123

Hab eine Gipro verbaut und bin damit ganz zufrieden, Anschluss einfach über den

Diagnosestecker - dürfte aber bei der Geartronic lt. Beschreibung auch so sein.

 

Nur beim Losfahren wird der 2. Gang angezeigt, obwohl der 1. Gang eingelegt ist,

damit komm ich aber klar und ich verspüre keinen Drang etwas dagegen zu tun ;)

 

Ansonsten erfolgt die Anzeige des (richtigen) Ganges recht schnell und man muss

nicht mehr nach dem 7. Gang suchen bzw. kennt sich immer aus.

 

Erfahrungen mit der Geartronic hab ich leider nicht.

Link to post
Share on other sites
Crankworx

Ich habe die Geartronic verbaut und muss sagen das dieses Teilchen wirklich gut funzt.

Genauso wie bei der Gipro wird das gute Stück auch über den Diagnosestecker verbunden.

 

Man hat die möglichkeit die Geartronic anzulernen.

Ich habe sie aber im voreinegestellten Modus in Betrieb.

Der Gang wird bei mir immer richtig angezeigt und springt auch zügig um. (200ms laut Geartronic) 

Auch bei Sonnenschein lässt sie sich super ablesen!

 

Was ich persönlich gegenüber der Gipro pfiffig finde ist das man die Farben wechseln kann.(6 Farben)

Vorteil/Nachteil (je nachdem wie man es sieht) der Gipro ist wohl das sie noch ein wenig kleiner ist.

 

PS: http://www.z1000-forum.de/topic/40493-zeigt-her-eure-ganganzeige/page-2

Edited by Crankworx
Link to post
Share on other sites
tralf

Die Gipro arbeitet bei mir tadellos, auch der 1. Gang wird korrekt angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Nur beim Losfahren wird der 2. Gang angezeigt, obwohl der 1. Gang eingelegt ist

 

Passiert bei mir nicht, vielleicht hilft Neukalibrieren, wenn es einen stört.

 

Die Geartronic Anzeige hat entweder ein (wesentlich) größeres Gehäuse oder eine kleinere Anzeige und ist teurer als GiPro. Ausserdem bietet GiPro eine weiße LED Anzeige an, was für mich ausschlaggebend war, passt mMn besser zur weißen Cockpitbeleuchtung.

Link to post
Share on other sites
Air-Max-x

Habe die Gipro.

 

Zeigt tadellos an. (hoecht123: bei dir scheint etwas nicht zu stimmen. Mach mal nen Reset.)

 

Anschluss kinderleicht.

Anzeige total kompakt ohne irgendeinen Rahmen oder so.

 

Die Geartronic ist mir irgendwie zu klobig.

Teurer ist sie auch.

Ok, dafür kann man Farben einstellen (wer´s brauch)

Link to post
Share on other sites

Also ich habe auch die Gripo dran. Zum Anschluss kann ich allerdings nichts sagen, da schon so gekauft.

Bei mir wird der 1. Gang allerdings angezeigt wenn er eingelegt ist :)

 

Was ich nur sagen kann, dass die Gänge erst angezeigt werden, nachdem man die Kupplung ein bisschen kommen lässt, nicht direkt beim Einlegen mit dem Fuß (wurde bei meiner 'alten' GSR600 immer dirket nach dem "Klack" im Display angezeigt). Ob dies aber generell bei allen Nachrüstanzeigen der Fall ist, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites
tralf

Die Gipro wertet auch das Kupplungssignal, sprich Schalter aus. Erst wenn man eingekuppelt hat wird der Gang angezeigt.

Andere Anzeigen errechnen andauernd durch die aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang. Wenn du einen neuen Gang einlegst aber deine Drehzahl noch nicht durch Einkuppeln angeglichen ist, zeigen solche Arten von Anzeigen folglich einen falschen Gang an. Durch geschickte Programmierung kann man vorahnen, wenn die Drehzahl hoch geht und dann kurz runter geht wird wohl ein Schaltvorgang passiert sein. Deshalb reagieren sie schnell. Man kann sie aber auch außer Tritt bringen. Aber das passiert ja alles im Millisekundenbereich.

 

 

Abmaße der Gipro sind 30x20mm, 7 Segment LED hat 15mm Höhe.

Link to post
Share on other sites
hoecht123

OK, nachdem ich der Einzige bin mit dem kleinen Problemchen mit dem 1./2. Gang,

muss ich mich heute Abend gleich mal damit beschäftigen.....  :user2:

 

Danke euch

Link to post
Share on other sites
Air-Max-x

Meiner Gipro lag eine Anleitung zum Reset und Neukalibrierung bei.

 

Musste mal schauen ob du die hast.

Link to post
Share on other sites
Guest lostino

Danke für die Zahlreichen Antworten, hab mir jetzt die Gipro Bestellt, da die kleiner ist, und ich die gut in den Tacho bekomme. Falls ich mal auf die Idee kommen sollte :)

Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Wenn Du nicht die Standard-Übersetzung fährst, muss die Gipro allerdings "angelernt" werden. Das kann in Wohgebieten schon zu Problemen wg. Lärmbelästigung führen, da man dabei im Stand alle Gänge durchschalten und hochdrehen lassen muss! Ich habs auf dem Prüfstand machen lassen.

 

Gruss KawaAxel

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

So Mädels - kurze Anmerkung von mir noch zu dem Thema. Ich hab die Gipro nun auch verbaut und hab sie direkt 'neu' angelernt.

Funktioniert 1A  :thumbs_up: Gang wir ca. 1 Sek. nach Einkuppeln anzgezeigt. Nur schade das Neutral nicht als 'N' sondern nur mit ' -' erscheint. Aber damit kann man leben

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...
DocMedTÜVtel

Meine Frage an alle!!!

 

Habe vor mir eine Ganganzeige zu kaufen und zu verbauen.

 

Welche Ganganzeige ist besser?

 

1. GIPRO GPDS K2

 

2. GearTronic Zero GT310 K2

Link to post
Share on other sites

Besser ist relativ. Ich hab die GiPro seit 2-3 Jahren ding und hatte nie Probleme. Ist Plug&Play. An den Diagnosestecker anschließen und fertig.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.