Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabeleinstellen und Gabelversteller


Gast Thomas11

Empfohlene Beiträge

hey,

 

ich habe ne dumme frage, (habe das Motorrad aber auch erste seit einer Woche.)

 

Und zwar: ist an meiner z1000 von 2004 nur an der rechten Gabel eine Schraube um die Federung einzustellen. (wird ja warscheinlich bei jeder Z aus diesem Baujahr so sein.)

 

Jetzt wollte ich mir Gabelversteller von ABM kaufen, die es aber nur Paarweise gibt. ich bräuchte ja aber, da ich nur eine Verstellschraube habe auch nur eine Gablversteller oder ... ?

 

hat jemand von euch Gabelversteller dran und kann mir sagen

 

 

-Ob b.z.w. von welcher Firma ich einzelne Gabelversteller kaufen kann, oder ob ich doch vielleicht ein paar brauche.

 

P.S.: hatte vorher eine zx6r, die allerdings an beiden gabeln schrauben hatte.

 

 

Gruß und ein Dankeschön im voraus

 

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die du meinst sind die gabelfedervorspannungsversteller. Die kommen oben auf die Gabel damit du nicht mit dem schraubenzieher ran musst... 6 Kant aufnahme oben an der Gabel. Sieht dann aus wie Wasserhähne und du kannst sie dann verdrehen.

 

( und andere auch. Somit verstellen fremde aus Lust und Laune und drehen dran rum ))-; )

 

Das unten ist an der Gabel ist was anderes..

 

Die Dinger sind paarweise und kommen oben auf die Gabel...

 

Also nicht unten an die Gabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch die "gabelfedervorspannungsversteller" die oben auf der gabel sind um schnell die feder einzustellen.

 

Theoretisch brauche ich ja tortzdem nur einen Versteller, weil ich ja nur rechts auf der Gabel eine Schraube habe.

 

oder ist der zwite Versteller zum kontern des ersten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Federvorspannung verstellen ist die große 6-kant Schraube.

Die ist auf beiden Gabelholmen.

Nur der Schraubkopf (schlitz)für die Druckstufe ist nur auf einem der beiden Holme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die großen Sechskantmuttern sind bei mir auf beiden seiten. Der Schraubenkopf ist aber nur auf einer seite. (in fahrtrichtung rechts.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube solltest die mal mal genau den Aufbau und die Einstellmöglichkeiten von Federung und Dämpfung einer

Upside-Down Gabel ansehen. Hast Du kein Handbuch?

 

Es ist genau so wie robin es sagt!

 

Es ist bei deiner Z1000 also genau so,  wie hier bei meiner Z750

 

9ms935le.jpg

 

Um die Federvorspannung einzustellen, brauchste also 2 Versteller und für die Einstellung der Druckstufe einen Schlitzschraubendreher.

Die neueren Z1000 Modelle haben z.B. an beiden Gabelholmen diese Schlitzschraube um die Druckstufe einstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einstellung der Gabel habe ich einen Denkfehler gemacht.

 

Ich war nur verwirrt, weil wie gesagt an meiner zx6r auf beiden Gabeln die Schraube drauf war.

 

 

Eins allerdings noch: von welchem Hersteller habt ihr die gabelfedervorspannungsversteller und welche würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube solltest die mal mal genau den Aufbau und die Einstellmöglichkeiten von Federung und Dämpfung einer

Upside-Down Gabel ansehen. Hast Du kein Handbuch?..............und für die Einstellung der Druckstufe einen Schlitzschraubendreher.

Den Schuh könntest du dir aber auch anziehen. Die Schlitzschrauben sind für die Zugstufe.

Eine Druckstufeneinstellung ist, sofern vorhanden, immer am Gabelfuß.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, ich weiß es eigentlich.

Hab nur zu später Stunde auf den Post von robin verwiesen, welcher daher nicht ganz korrekt ist.

Bei der Z gibts keine Druckstufeneinstellung sondern nur die Zugstufeneinstellung oben.

Man vergebe uns :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Hersteller habt ihr die gabelfedervorspannungsversteller und welche würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?

 

Wie es scheint, ist deine Verwirrung noch nicht ganz abgeklungen, die Federvorspannung wird mit der GROSSEN Mutter auf beiden Seiten eingestellt - du hast ja zwei Rohre und zwei Federn, die können also nicht mit einer gemeinsamen Schraube vorgespannt werden! Das geht höchstens mit einer Druckstufenverstellung, wenn die beiden Tauchrohre über eine Korrespondierende verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage ist gut!

Welche Gabelversteller passen auf die Z750?

 

Weil ich befürchte das der Lenker im weg sein wird...

Ich hab noch die Serien Klemmböcke.

 

Ich befürchte das passt nix sooo richtig drunter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.