Guest ZettGreen Posted April 18, 2013 Posted April 18, 2013 Mahlzeit ! ich bin zwar nicht der große Schreiber, aber ab und zu dann doch. Ich fahr seit 12 Jahren Moped und ich musste noch nie Vorder und Hinterreifen 1:1 wechseln, sonst immer 1:2 Deshalb ist bei mir Reifenwechsel angesagt. Da ich die Reifen sau günstig mit Montage auf Felge bekomme, dachte ich: Kindergeburtstag, has de bei deiner CBR auch immer ausgebaut. Dann stand ich mit großen Augen und ohne passendes Werkzeug vor meiner Perle. Da schossen mir gleich 2 Fragen durch den Kopf: 1. Bleibt die Perle aufgebockt ohne Vorderrad und Achse stehn? Montageständer von Kernstabi mit "Wippen" http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/images/2080EB1.jpg Hinten hab ich Klickadapter, ist ja nicht das Problem. 2. Was hat die Achse für eine Imbussgröße ? T18? T20? Dankö. Gruß Steffen
Guest KawaAxel Posted April 18, 2013 Posted April 18, 2013 1. normal schon! 2. ich nehme das Vorgängermodell von dem hier als Werkzeug: http://www.louis.de/_309072392a941fbe4f16249b714123d30e/shop/deeplink.php?ARTNR_GR=10003198&BEZ=ACHSEN-INNENSECHSKANT+FUER+17%2F19%2F22%2F24+MM&IMG=10003198_910_FR_09.JPG da steht übrigens 22mm für Kawa! Gruss KawaAxel
schorsch Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 Für einen sicheren Stand zum Ausbau des Vorderrads bocke ich generell erst hinten auf und dann vorne. Das setzt selbstverständlich zwei Montageständer voraus. Mir persönlich wäre das zu wackelig, nur alleine an der Gabel aufzubocken und dann das Vorderrad rauszumachen. Wenn Du das aber so machst, rate ich Dir, die Achse im unaufgebockten Zustand noch zu lösen und nach der Montage auch festzuziehen. Für das Ein- und Ausdrehen der Achse an der Z1000 ab 2010 brauchst Du einen Inbus 14 mm. Bei den älteren Modellen brauchts Inbus 22.
† Mike200_0 Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 (edited) Servus Steffen. Also von dem Kern Stabi Frontheber bin ich nicht so begeistert. Diesen hatte ich auch schonmal ( ausgeliehen von meinem Reifenguru ) und bin damit nicht zurecht gekommen. Das aufbocken war recht mühselig und gewackelt hat es auch wie ein Kuhschwanz. Und bei den Gummiaufnahmen hatte ich immer das gefühl das sie gleich abrutscht... Auf jeden fall mußt du voher die achse schonmal lösen wie es da schorsch schon geschrieben hat , aufgebockt ist das ne wacklige geschichte. Das andere Problem was ich noch hatte war,das der Ständer etwas schief gestanden ist und dadurch die Stoßdämpfer unterschiedlich belastet wurden. Das war zwar minimal aber es hat gereicht das die Steckachse beim einbau nicht nicht ins gewinde wollte. Nach ner halben Std. rumprobieren mit 3 Leutz hat es dann geklappt. Seit dem benutze ich den Zentralständer von EckART . Da hängt die Gabel schön frei und ein/ausbau geht leicht von der Hand. Es gibt auch noch andere Frontheber die an dem Lenkkopf angesetz werden. http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=491&osCsid=c116f2591201435e4a520e1c72facb53 Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und viel erfolg. Gruß Mike Edited April 19, 2013 by Mike200_0
Micha1980 Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 Hab gestern auch nach Anleitung vom WHB an der SX die Räder ausgebaut, neu besohlen lassen und eingebaut. Imbus vorn 14mm, hinten 12mm
Zehner Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 (edited) Habe exakt die gleiche Anordnung wie ZettGreen und funzt perfekt seit Jahren :rolleyes: Edited April 19, 2013 by Zehner
mazdamax Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 Der ist zum Raufkurbeln und greift am Lenkkopflager ein ... gibts von versch. Firmen und ist normal relativ teuer
Micha1980 Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 (edited) Hab den Frontheber Pro Lift Montagetechnik Ständer Sidewinder hier vorgestellt: http://www.z1000-forum.de/topic/27045-zeigt-her-eure-montageständer/?p=1229834 Konnte ihn gebraucht bei eBay erwerben. So´n Teil geht ja nicht kaputt. Edited April 19, 2013 by Micha1980
Guest ZettGreen Posted April 19, 2013 Posted April 19, 2013 Danke jungs für die Antworten. Hab zwei Kernstabis, hinten halt mit Racinghülsen. Irgendwie bin ich verwirrt. Auf meiner Ibu-Nuss steht 15 und die ist zu klein. Hilft nix, einpacken und zum guten alten Werkzeug Hennes nach HP. Die Heber am LEnkkopf sind scho geil... Greetz Steffen
peter_st Posted April 22, 2013 Posted April 22, 2013 also ich "hänge" meine moppeds immer auf, beim vorderradwechsel. auch über den winter entlaste ich die federelemente so etwas. bei dem moppeds mit einarmschwinge, die noch keine hohle hinterachse hatten, wäre sowas sowieso echt schei... gewesen. geht am schnellsten und ist am sichersten!
McMaster78 Posted April 27, 2013 Posted April 27, 2013 Ich weiss ja nicht wie es bei der Z1000 ist. Aber bei meiner Z750 geht das vorn nur mit einem Lenkkopfständer weil die Gabelholme unterschiedlich lang sind. Deswegen ist es bei Dir womöglich eine wacklige Angelegenheit. Meine steht bombensicher auf dem Heckständer und vorn mit dem Lenkkopfständer. Oder kaufst einen von Bursig oder Constands. Dann musst aber ein bisschen was investieren.
Kuttelsuppe Posted April 28, 2013 Posted April 28, 2013 Ich habe den Zentralmontageständer von Becker, das steht das Bike bombenfest und kann beide Räder gleichzeitig ausbauen und kostet auch nicht mehr als 2 seperate Ständer
tralf Posted April 29, 2013 Posted April 29, 2013 Aus häufiger Wechselerfahrung weiß ich: Vorderachse 14mm Inbus, Achsklemmschraube 6mm Inbus Hinterachse 12mm Inbus für die Mutter, 8mm Inbus an der Achse zum Gegenhalten.
Guest ZettGreen Posted May 1, 2013 Posted May 1, 2013 Danke für die Antworten. Also war natürlich ein 14er Imbus. Warum ich da was anderes vermutet hab, keine Ahnung. Soooo, neue Reifen, neues Öl und TÜV Un jetzt machts Wetter net mit. Naja, abwarten und Kaffee trinken.
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