Zum Inhalt springen
IGNORED

Initiative gegen Motorradlärm macht Druck


MatZe

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen interessanten Beitrag der MOTORRAD gelesen. Den möchte ich euch nicht vorenthalten.

Bin gespannt was ihr zu diversen Äußerungen der Pressemitteilung zu sagen habt.

 

 

 

Uns flatterte da grade eine Pressemitteilung rein, herausgegeben von "BUND Arbeitskreis gegen Motorradlärm" und "VAGM Vereinigte Arbeitskreis gegen Motorradlärm". Wir geben das mal im O-Ton weiter ...

*** PRESSEMITTEILUNG ***
Am 24. April ist Tag des Lärms

Initiativen gegen Motorradlärm: Zum Tag des Lärms der Auspuff-Mafia den Kampf angesagt

Ein Drittel ist zu laut: Mutwillige Verlärmung durch Motorrad-Zubehörauspuffe / Sie überschreiten die Grenzwerte und werden von der Polizei kaum beanstandet / Naherholungsgebiete und landschaftlich reizvolle Gegenden leiden besonders unter den Lärm-Rowdies

Berlin/Stuttgart. Lärm ist das Umweltgift Nummer 1 – sagt das Umweltbundesamt. Lärm ist für Stress und für viele Herzinfarkte und auch Todesfälle verantwortlich. Und obwohl Jahr für Jahr Millionen Euros in Lärmschutzmaßnahmen investiert werden, gibt es einige Bereiche, in denen mutwilliges Verursachen von Lärm durch unklare und handwerklich schlechte Gesetzgebung weiter gefördert wird. Auf einen solchen Skandal verweisen die Vereinigten Arbeitskreise gegen Motorradlärm (VAGM), die zusammen mit dem Arbeitskreis Motorradlärm des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) die Informationsseitewww.motorradlaerm.de im Internet betreiben.

Der BUND, die Polizei und das Umweltbundesamt haben als Hauptursache des Motorradlärms die speziellen Zubehörauspuffe identifiziert. Diese im Handel erhältlichen Bauteile verfügen zwar über eine Allgemeine Betriebserlaubnis aus einem anderen EU-Land (EU-ABE) – sind aber in den weitaus meisten Fällen weitaus lauter als es die EU-Grenzwerte und die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr erlauben. Holger Siegel, Sprecher des BUND Arbeitskreises Motorradlärm: „Diese Auspuffe bekommen irgendwo in der EU ein Prüfzeichen und sind dann mehr oder weniger unwiderruflich im Verkehr. Eine Auspuff-Mafia nutzt ungeniert die Lücken der Gesetzgebung – und die Tatsache, dass solche Prüfzeichen-Vergehen so gut wie nicht verfolgt werden.“ Zum Tag des Lärms rufen der BUND und die VAGM dazu auf, „den Sumpf der lauten Tröten auszutrocknen“: „Es kann nicht sein, dass Lärmschutz das Gebot des Tages ist, aber gleichzeitig Anwohner beliebter Motorradstrecken in den Naherholungsgebieten und Naturparks Lärmterror erfahren, der nerv zehrender sein kann als Lkw- und Autobahnverkehr: weil lauter, modulierend – und am falschen Ort.“

Beispiel Südschwarzwald – eine Berglandschaft von einzigartiger Schönheit mit vielen kurvenreichen Straßen. Bei gutem Wetter verwandelt sich dieses Naturparadies vom Erholungsgebiet in ein Eldorado für Motorradfahrer, darunter zahlreiche Raser und Lärmer. Bis zu zehn Stunden täglich ist manches Tal verlärmt. Mehrere Bürgerinitiativen bemühen sich seit Jahren um eine Veränderung der Situation: Ihrer Einschätzung nach fahren rund ein Drittel der motorisierten Zweiräder mit zu lauten Auspuffen. Die Fahrer nutzen den Trick mit der EU-ABE, um ihren ganz speziellen „Sound“ spazieren zu fahren – Polizei und Behörden sehen dem Schauspiel machtlos zu und spielen die Zahl der zu lauten Motorräder auf ein bis zwei Prozent herunter. Doris Spychalski, Sprecherin der Bürgerinitiative Präg gegen Motorradlärm und -raserei, hofft dennoch auf Unterstützung von Seiten der Politik. Immerhin die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg eine Bundesratsinitiative gestartet und damit das Problem erstmals bundesweit thematisiert. Spychalski: „Das Problem erkennen genügt aber nicht – wir brauchen dringend Hilfe vor Ort. Der Lärm zerstört die Lebensqualität von Anwohnern und Erholungssuchenden.“ 

„Ein viel zu großer Teil der Käufer und Fahrer von Motorrädern will es laut – das ist das Problem“, sagt Dr. Werner Reh, Verkehrsexperte des BUND Bundesverbandes in Berlin: „Wenn Deutschlands größter Harley-Davidson-Händler in Frankfurt zugibt, dass jeder zweite Motorrad-Käufer bei ihm auch noch einen lauten Auspuff dazukauft, dann zeigt das, dass sich eine erschreckende Moral in der Bikerszene breit gemacht hat und auch, dass es dringenden politischen Handlungsbedarf gibt,“ 

Die Lärm-Normen, nach denen die Motorräder zugelassen werden, werden durch die die Hersteller und Hersteller-Verbände stark beeinflusst – und von der starken Motorradlobby in den Reihen der Politiker nicht gebremst. Das Motorrad ist schon nach der aktuellen Norm das lauteste Verkehrsmittel auf den Straßen. Fakt ist aber, dass kaum ein modernes Motorrad ohne elektronisch gesteuerte Auspuffklappen jemals eine Zulassung bekommen würde. Diese Auspuffklappen sind auf den Prüfzyklus ausgerichtet und sorgen dort für die Einhaltung der Grenzwerte. Jeder kräftige Beschleunigungsvorgang im Alltag führt jedoch bereits zu höherem Lärm als offiziell erlaubt. Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig. Der BUND fordert die Polizei auf, alle Motorräder deren Auspuffe manipuliert sind und dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist, sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Für den Sprecher des Arbeitskreises Motorradlärm, Holger Siegel, selbst Motorradfahrer, ist der Umgang von Politik und Behörden mit dem Thema Lärm reine Heuchelei und ein Skandal: „Statt Lärm zu kartieren, müsste vor allem vermeidbarer Lärm bekämpft werden – und zwar beim Verursacher, nicht in Form von Schallschutz-Fenstern bei den Betroffenen. Die deutsche Politik beschließt Ausnahmen für Sportwagen und lässt die Zubehörauspuff-Mafia bei Autos und Motorrädern gewähren.“ 

Die Folgen des Rasens und Lärmens sind verheerend – und reichen von vielen Unfalltoten durch Rasanzunfälle an den beliebten Raserstrecken bis hin zu einem Todesfall, der unter dem Begriff „Ölflaschen-Mord“ Eingang in die Schlagzeilen gefunden hat: 2011 schlidderte ein Motorradfahrer im Allgäu auf einer Ölspur in den Tod. Die Polizei fahndet Medienberichten zufolge nach einem „Motorradhasser“, der die Spur mutwillig gelegt haben soll. Die VAGM und der BUND distanzieren sich auf ihrer Internetseite entschieden von diesem Mordanschlag. Aber sie geben zu bedenken: Nie wird in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, warum es denn „Motorradhasser“ überhaupt geben sollte. Für die VAGM und den BUND-Arbeitskreis wird mit dieser Tat deutlich: Das Problem, das die Behörden gerne verharmlosen, hat mittlerweile bedenkliche Dimensionen angenommen. 

*** ENDE DER PRESSEMITTEILUNG ***

 

Quelle: Facebookseite der MOTORRAD

 

 

Sehr amüsant finde ich auch die illustren Ausführungen auf der Seite des BUND: Das Dezibel-Kartell und die Auspuff-Mafia

 

Kartell_neu.jpg

Quelle: http://www.motorradlaerm.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz unrecht haben sie nicht, mit ihren Ausführungen im Bericht.

Es hat schon einen Grund, wieso kaum ein Topf ne E1 auf drauf hat. Und dass einige der Zubehöranlagen trotz Zulassung zu laut sind ist auch kein Geheimnis.

 

Logisch macht es Spass, mit nem fetten Sound rumzufahren, aber die Anwohner kann ich schon verstehen. Unsereins regt sich evtl. über Fluglärm auf, da gestehe ich den Anwohnern solcher Strecken schon zu, ihrem Unmut Luft zu machen.

 

Man muss sich ja nur das Forum anschauen, wieviele ohne DB Eater fahren und das ganze dann auch noch offen kund tun. Vor allem bei der Aussage bzgl. dem Ölunfall kann man nicht abstreiten, dass am kommentar im Bericht ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

 

Viele Grüße

Rene

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen kann ich die Leute schon die in solchen Durchfahrtsorten wohnen und am Sonntag mit Familie auf der Terrasse nen "ruhigen" Kaffee trinken wollen. 

 

Ich bin zwar auch einer von denen die die Eater draußen haben aber ich fahre in Ortschaften und an Sparziergängern auch nicht im 2 Gang und mit 6 Umdrehungen vorbei.

 

Ich werde heute aus diesem Grund auch meine Db-Eater wieder einbauen und vielleicht auch weil Matze mir vorgerechnet hat was kosten es kann wenn man an den "falschen" Uniformierten gerät!?  :mrgreen:

 

Aber was ist mit den ganzen Golf VR6, Honda Civics mit Edelstahl Auspuff, Dodge V8 oder sonst was für aufgebaute Dosen... die brüllen doch zum Teil noch lauter!? Die haben ja dann meist auch noch die 3000 W Bassmaschine vom Gabba Gandalf drin und reißen die ja dann auch nochmal auf!!

 

Die blauen können doch in den "betroffenen" Gebieten kontrollen machen und wenn man erwischt wird ohne ABE oder Eater dann kackt es einen an. Ich meine wenn die Gesetzesgebung so nun mal ist in D das die EU ABE zugelassen sind und man "regel konform" fährt dann kann sich doch keine aufregen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Büchsen sind natürlich auch noch eine nicht zu unterschätzende Lärmbelästigung. Angefangen werden muss aber dennoch irgendwomit. Und wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich das auch zuerst an den Motorrädern versuchen, denn dort ist die Quote einfach viel höher.

 

Dein zweiter Punkt ist ja genau der Aufhänger für den Bericht. Die sind zwar hier erlaubt, weil sie eine EU-ABE haben, wären hier aber nicht erlaubt, wenn man die Zulassungsverfahren in Deutschland machen müsste. Das ist ja der Knackpunkt, der oben bemängelt wird.

 

Viele Grüße

Rene

 

Aber was ist mit den ganzen Golf VR6, Honda Civics mit Edelstahl Auspuff, Dodge V8 oder sonst was für aufgebaute Dosen... die brüllen doch zum Teil noch lauter!? Die haben ja dann meist auch noch die 3000 W Bassmaschine vom Gabba Gandalf drin und reißen die ja dann auch nochmal auf!!

 

Die blauen können doch in den "betroffenen" Gebieten kontrollen machen und wenn man erwischt wird ohne ABE oder Eater dann kackt es einen an. Ich meine wenn die Gesetzesgebung so nun mal ist in D das die EU ABE zugelassen sind und man "regel konform" fährt dann kann sich doch keine aufregen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dinger eine Zulassung haben und nicht manipuliert sind, ist das ja legal. EU hin oder her. Andere schwachsinnige EU-Gesetze müssen wir ja auch akzeptieren.

Bei Ostwind wohne ich direkt in der Einflugschneisse vom Frankfurter Flughafen, mit dem Bau der neuen Landebahn hat sich der Fluglärm praktisch verdoppelt. Das interessiert auch kein Schwein. Wo waren denn da die ganzen Politiker, Lärmschutzgegner etc. beim Genehmigungsverfahren? Aber da gings ja um massive wirtschaftliche Interessen, da spielt der Lärm keine Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt so laut bla bla bla... Also dann ca. 180dB :blink: ist ja voll cool, den Pott will ich auch an meiner Zett :lol:

 

Edit: OK werde Polemik und Ironie sein lassen

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...und von der starken Motorradlobby in den Reihen der Politiker nicht gebremst..."

 

Aha... Kann mir jemand sagen wo die sind?

 

 

 

Das Frage ich mich auch!! Ich kenne ne Pkw Lobby und Lkw Lobby... aber Motorrad??

 

Wenn die Dinger eine Zulassung haben und nicht manipuliert sind, ist das ja legal. EU hin oder her. Andere schwachsinnige EU-Gesetze müssen wir ja auch akzeptieren.

 

Aber ganz genau!!!!

 

Bei Ostwind wohne ich direkt in der Einflugschneisse vom Frankfurter Flughafen, mit dem Bau der neuen Landebahn hat sich der Fluglärm praktisch verdoppelt. Das interessiert auch kein Schwein. Wo waren denn da die ganzen Politiker, Lärmschutzgegner etc. beim Genehmigungsverfahren? Aber da gings ja um massive wirtschaftliche Interessen, da spielt der Lärm keine Rolle.

 

Weil DA steht nämlich eine Lobby hinter!! und da werden Millionen um Millionen hin und her geschoben und schon ist alles gut!!

 

Weil das kackt nämlich mit den Motorrädern nur irgendeinen Politiker gerade an und schon muss man was dagegen machen!! 

Bearbeitet von DerDennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Dezibel-Addition bzw. "doppelte Lautstärke"...

Dann wird dir einiges klar und aus deinen vermeintlichen 180 DB (2x90) werden bloß nurnoch 100...

 

Viele Grüße

 

Doppelt so laut bla bla bla... Also dann ca. 180dB :blink: ist ja voll cool, den Pott will ich auch an meiner Zett :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt so laut bla bla bla... Also dann ca. 180dB :blink: ist ja voll cool, den Pott will ich auch an meiner Zett :lol:

 

Hier das ist er!!

 

 

:headbang:  :lach:

 

 

 

Sagen wir mal die machen Ernst!! was könnte denn daraus resultieren??

Bearbeitet von DerDennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.