Zum Inhalt springen
IGNORED

Initiative gegen Motorradlärm macht Druck


MatZe

Empfohlene Beiträge

Schönwetter_Manni

Google mal nach Dezibel-Addition bzw. "doppelte Lautstärke"...

Dann wird dir einiges klar und aus deinen vermeintlichen 180 DB (2x90) werden bloß nurnoch 100...

 

Viele Grüße

 

Wollts grad schreiben ^^

Ein Zubehörauspuff ist im Gegensatz zum Serienauspuff schnell mal doppelt so laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nun mal, das solche Initiativen nie soviel Rückhalt in der Politik finden werden, als das Sie jemals Ersthaft etwas an den aktuellen Situation ändern könnten. Dafür ist die Lobby der Motorradfahrer die aus allen Gesellschaftsschichten stammen zu groß. Natürlich gibt es doch einige die etwas zulaut sind. Aber meiner Einschätzung nach ist das eine recht geringe Zahl. Etwas zu laut schon, aber der Ausblick auf mögliche Straßen dämmt dies schon sehr stark ein. 

 

Mich nerven da schon mehr die Harley und Chopperfahrer, welche ich meist wirklich als viel zu laut empfinde und mich immer wieder darüber wundere das die kaum ärger bekommen, da dieses dumpfe Knallen doch extrem auffällig ist.

 

Dennoch finde ich einen großen Teil des Berichtes sehr Boulevardlastig. Dort wird wieder mit viel propagandistischen Halbwissen versucht die Meinungslosen auf Ihre Seite zu ziehen. Zudem ist der Schlenker zum Öl-Anschlag geschmacklos. Klar haben sie Recht, aber über Tote spricht man nicht schlecht - vor allem wenn keiner weis ob er sich falsch verhalten hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Lärm und seine gesundheitlichen Auswirkungen gibt es genug Studien, die eine eindeutige Sprache sprechen. Nicht umsonst gibt es entsprechende Lärmschutzverordnungen für Arbeit, KFZ etc.

 

Erschreckend ist, wieviele EGOISTEN den eigenen Spaß über das Wohl anderer stellen und das auch noch munter verbreiten. Ich wünsch alle denen, das neben Ihrem Wohnzimmer der nette Nachbar 85 db und mehr an Lärm über Stunden verursacht. Nach zwei Tagen würden Sie Amok laufen, aber der eigene Bock darf und soll laut sein :wall:

 


 

Wir Teilen uns die Umwelt mit anderen (Tieren, Menschen und der Natur) und sollten uns entsprechend kollegial verhalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast loikaemie8610

Die Tat mit dem Ölmord einfach mit der Aussage des Lärms der Maschine schön zu reden und zu vertuschen ist auch schon ein dickes Ding!!! Also sind wir bald selbst schuld wenn wir auf einer Ölspur ausrutschen, die ein grenzdebiler Vollidiot gelegt hat?Nur weil unsere Karren etwas lauter sind ? Mir schwillt der Kamm wenn ich soetwas lese!!!!!!!! Dann fordere ich jetzt DB Eater für die Rasemäher meiner Nachbarn. Oh armes Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tat mit dem Ölmord einfach mit der Aussage des Lärms der Maschine schön zu reden und zu vertuschen ist auch schon ein dickes Ding!!! Also sind wir bald selbst schuld wenn wir auf einer Ölspur ausrutschen, die ein grenzdebiler Vollidiot gelegt hat?Nur weil unsere Karren etwas lauter sind ? Mir schwillt der Kamm wenn ich soetwas lese!!!!!!!! Dann fordere ich jetzt DB Eater für die Rasemäher meiner Nachbarn. Oh armes Deutschland

 

Und gedämmte Kettensägen, Motorsensen, Baustellen,...

 

Verstehen kann ich schon, dass Lärm auf Dauer krank macht. Aber Mordanschläge damit zu rechtfertigen nicht. Ich schiesse auch nicht auf jeden Busfahrer, der nachts bei uns vorbeifährt. Und die Klientel der Tiefer-Breiter-Lauter-Alis in den Städten und Umkreisen wird vergessen.

Mit Sicherheit gibt es in jeder Gruppe Schwachmaten, aber es sind nicht alle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen hast du den Beitrag aber schon? Oder ist dir, nachdem dir dein Kamm geschwollen ist und dir vermutlich die Sicht vernebelt hat, etwa nicht aufgefallen, dass sich der Bericht AUSDRÜCKLICH von einem Mordanschlag distanziert, an dieser Stelle aber darauf hinweisen möchte, dass es einen Grund für solch ein Fehlverhalten gibt.

 

Zum Thema "etwas lauter" empfehle ich zwei Minuten Google/Wikipedia und die oben bereits angemerkte Berechnung zu db-Werten. Dann wird vielleicht klar, dass Zubehöranlagen, die laut Zulassung um 5 db höher liegen als Serienzustand (und dann bei realen Messungen nochmal was oben drauf packen) eben NICHT nur "etwas lauter" sind.

 

Viele Grüße

Rene

 

 

Die Tat mit dem Ölmord einfach mit der Aussage des Lärms der Maschine schön zu reden und zu vertuschen ist auch schon ein dickes Ding!!! Also sind wir bald selbst schuld wenn wir auf einer Ölspur ausrutschen, die ein grenzdebiler Vollidiot gelegt hat?Nur weil unsere Karren etwas lauter sind ? Mir schwillt der Kamm wenn ich soetwas lese!!!!!!!! Dann fordere ich jetzt DB Eater für die Rasemäher meiner Nachbarn. Oh armes Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Art und Weise in der die Mitteilung verfasst wurde auch sehr boulevardlastig, wie goose schon schrieb. Das ist Meinungsmache!

Zum anderen denke ich das es auf jeden einzelnen ankommt. Ich habe meine Jugend an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands verbracht (25m vorm Haus) mit 220 km/h schnellen ICE am Tag und nicht enden wollenden Güterzügen nachts. Uns hat auch niemand gefragt ob ich den ICE dort haben möchte.

Was ich damit sagen will, jeder hat eine andere Schmerzgrenze in Sachen Lärm und es kommt eben auch immer wieder darauf an wo man lebt.

Leider gibt es immer irgendwelche Typen die alà USA gleich anfangen alles anzuklagen, eine Initiative gründen und einen auf Öko-Terrorist machen. 

Ich könnte mich definitiv damit abfinden in bestimmten Regionen langsamer zu fahren um Lärm zu vermeiden, aber auf einen "kernigen" Auspuff möchte ich nicht verzichten.

 

In diesem Sinne...

 

dezibel-kartell.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seiten haben aufeinander Rücksicht zu nehmen.

 

Ölspurleger, Lattenwerfer etc sollten angezeigt werde. Hier greifen die Polizei und Gerichte bereits (absolut zu Recht) hart

durch. Und in Bayern zum Teil auch die Polizei bei lärmenden Böcken, denn die dürfen sofort stillegen. Wenn das Schule macht,

erledigt sich das Thema relativ schnell. :ditsch:

 

MatZe,

 

das Argument ICE und Bahntrasse hinkt ein bischen in dem Zusammenhang. Wir fahren Moped zum Freizeitvergnügen, nicht als öffentliches Verkehrsmittel. :cool:

Bearbeitet von zetti64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Lärm und seine gesundheitlichen Auswirkungen gibt es genug Studien, die eine eindeutige Sprache sprechen. Nicht umsonst gibt es entsprechende Lärmschutzverordnungen für Arbeit, KFZ etc.

 

Erschreckend ist, wieviele EGOISTEN den eigenen Spaß über das Wohl anderer stellen und das auch noch munter verbreiten. Ich wünsch alle denen, das neben Ihrem Wohnzimmer der nette Nachbar 85 db und mehr an Lärm über Stunden verursacht. Nach zwei Tagen würden Sie Amok laufen, aber der eigene Bock darf und soll laut sein :wall:

 

 

Wir Teilen uns die Umwelt mit anderen (Tieren, Menschen und der Natur) und sollten uns entsprechend kollegial verhalten.

 

Gut gebrüllt, Löwe !

Moralapostel spielen und am eigenen Moped eine IXIL Hyperlow trompeten lassen...

Schon klar :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Argument ICE und Bahntrasse hinkt ein bisschen in dem Zusammenhang. Wir fahren Moped zum Freizeitvergnügen, nicht als öffentliches Verkehrsmittel. :cool:

 

Ist nicht weiter schlimm. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Um Dich mal zu zitieren:

(..) Erschreckend ist, wieviele EGOISTEN den eigenen Spaß über das Wohl anderer stellen und das auch noch munter verbreiten. (..)

 

Und das ist es ganz genau - es ist erschrecken, wie viele Egoisten ihre eigenen Bedürfnisse über meine stellen und mir jeglichen Spaß nehmen möchten - obwohl ich als normaler Tourenfahrer offensichtlich nichts falsch mache. ​oder möchte vielleicht einer substanzlos behaupten das ich zu laut, zu schnell und zu aggressiv bin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zetti64: Wenn du den ganzen Text liest erschließt sich dir eventuell auch, dass ich schrieb, es hat jeder ein anderes Empfinden was Lärmbelästigung angeht und auch dementsprechend handelt.

Ich bin abgehärtet und lasse auch bspw. meinen Nachbarn am Wochenende mit seiner Kettensäge spielen. D.h. wenn in meiner Gegend Moppeds mit etwas lauteren Auspuffen umherfahren juckt mich das nicht so sehr wie andere "Aktivisten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann verstehen, das Menschen die an "Mopedstrecken" wohnen, sich angepisst fühlen. Wohnte ja auch genau neben einer stark befahrenen Bundesstrasse bis die Umgehung kam, wobei mich aber eher die ganzen Lkws mehr gestört haben, aber das ist wohl auch persönliches Empfinden welchen Lärm man als unangenehm empfindet. Wobei, das muß man einfach zugeben, die höheren Frequenzen, die ein Reihenvierzylinder von sich gibt, so wie in vielen Mopeds verbaut, sind für die Ohren eher als unan genehm als das tiefe Grollen einer Duc oder Harley, obwohl die lauter sind. 

Diese Antilärmkampagne ist mal wider eine Hexenjagd, vielleicht nicht ganz unbegründet, aber die mit der größten Aussicht auf Erfolg, weil 1. Viele Mopeds unterwegs, Viele odere einige davon mit Sportauspuff und die "rudeln" sich halt dort wo die Strassen schön zu befahren sind, also in ländlichen Gegenden, die andere Leute gerne zur anderweiligen Erholung nutzen. Gegen Fluglärm, der im Großen und Ganzen schädlicher ist, wird lieber nix gemacht weil da zuviel Lobby hinterhängt. Mopedfahren macht man nur aus Hobby, zumindest überwiegend und da kann man halt leichter irgendwelche Sachen verbieten als bei wirtschaftlich genutzten Dingen eben die fetten Flieger, die nicht nur laut sind, sondern auch fleißig ihren Sprit einfach ablassen vorm Landen usw...

 

Davon mal abgesehen ists schon etwas birnig hier im land:

Man hat ein Moped, kauf einen legalen Auspuff, der aber irgendwie dann doch wohl zu laut ist, dann sagt man sich, um nicht durch die gegend zu rasen und dann auch noch zu laut, gehe ich auf die Renne, da sind alles nur Motorsportliebhaber und da heißts dann auch, du bist zu laut, da muß dann schon ins Ausland und das kann man sich dann auch nicht jedes WE leisten usw.... 

Sorry, bin abgeschweift...

Bearbeitet von Dingens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zetti64: Wenn du den ganzen Text liest erschließt sich dir eventuell auch, dass ich schrieb, es hat jeder ein anderes Empfinden was Lärmbelästigung angeht und auch dementsprechend handelt.

Ich bin abgehärtet und lasse auch bspw. meinen Nachbarn am Wochenende mit seiner Kettensäge spielen. D.h. wenn in meiner Gegend Moppeds mit etwas lauteren Auspuffen umherfahren juckt mich das nicht so sehr wie andere "Aktivisten".

 

Matze du kommst vom "Dorf"... Genau wie ich auch!! Ich sehe das ganz genau so. Solange wie mein nachbar nicht am Samstag früh um 6 uhr (obwohl er dürfte) schon die Kreissäge anschmeißt um Holz zu machen stört mich das nicht!! 

Und ich denke mal die Moppeds um die es in dem Text geht fahren ja nun auch nicht 24 h durch die Orte!! Ich denke da ist Matze in seiner Jugend schon härter dran gewesen!! Tagsüber ICE und Nachts Güter!! 24 h krach... 

 

Ich denke auch dass die da diese Initiative gegründet haben was generell gegen Motorräder, Autos mit Jugend, bellende Hunde, Düsenflieger, spielende Kinder und Leuten die nicht in ihren Ort gehören haben. 

Kurz gesagt alte gelangweilte streitsuchende verbohrte Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.