Zum Inhalt springen
IGNORED

LED Blinker


drift denny

Empfohlene Beiträge

Funktionieren die Lastunabhängigen Relais bei unseren Modellen? Habe gelesen, dass es da Probleme gäbe wenn die Maschinen eine Warnblinkanlage besitzen?

 

Habe das Problem mit der Warnblinkanlage bei meiner Z800 gehabt. Ich habe zuerst nur die bei meinen Rizomablinkern beiliegenden Widerstände verbaut.

Bei dieser Einbauvariante funktioniert die Warnblinkanlage mit abgestelltem Motor einwandfreit. Mit laufendem Motor hat sie nicht funktioniert.

Habe dann ein lastunabhängiges Relais von Rizoma eingebaut (etwas Bastelarbeit, weil die Orginal Rizoma-Halterung nicht gepasst hat; hatte zuwenig Platz unterm Tank) und alles war in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gibt es viele freds für LED Blinker :shock:

Ich nehm dann mal den hier :mrgreen:

 

Ich will 2 Blinker an den Anschluss von einem anklemmen, einfach alle vier Kabel der Blinker zusammen auf den Stecker oder?

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag an meiner neuen alle Blinker gegen LED Blinker ersetzt. Das Relais war bei mir unter der Sitzbank versteckt, sah man auch nicht gleich. Genauer gesagt befindet sich das Relais unter dem Sozius linke Seite in Fahrtrichtung. Um es zu finden musste ich die linke Heckverkleidung abbauen und in der Mitte ist auch noch eine schwarze Plastikabdeckung dann einfach Stecker abziehen und neues ran, passt alles problemlos und alles funktioniert wieder.

http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p30_led-blinkmodul.html

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lastunabhängigem Relais funktionierst ;-) Hatte bei mit die Piccoblinker mit denen im Rücklicht zusammen angeklemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner nen Plan von den elektrik-spezialisten ?

Sollte gehen, wenn ich dich richtig verstehe willst du doppelte Blinker auf jeder Seite montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super.

Relais hab ich natürlich schon drinne.

Hatte nur noch nie 4 Blinker vorne ( Lenkerenden und Spiegel) und 2 hinten, deshalb die Frage wegen dem Anschliessen,

nich das es mir da irgendwas kokelt, die Blinker sind ja nich grad billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , die LEDs haben doch geringe Watt zahlen, deshalb muss der Querschnitt des Kabels auch nicht so dick sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen. Funktioniert und deine LED Blinker nehmen keinen Schaden.

Wenn überhaupt könnte das Relais ein weg kriegen was aber nicht der Fall sein dürfte!!!

 

Nur so zur Info und auch für andere User was ich so oft lese und jedes mal die Haare raufen könnte:

 

Eine Sicherung ist ausschließlich dafür da, die Leitung abzusichern!!!

Niemals, ich sage es nochmal, niemals ist eine Sicherung dazu da einen Verbraucher zu schützen!!! Abhängig von der Leistung zieht jeder Verbraucher einen anderen Strom. Schließt man einen Verbraucher an der mehr Strom zieht als die Sicherung zulässt, brennt diese natürlich durch.

 

Eine Sicherung sagt auch nicht zwangsläufig was aus über die Belastbarkeit der Ader. Diese hängt von der Verlegung und des Querschnitts ab.

 

Grüße ein Elektriker ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe inzwischen meine Blinker verbaut und dachte ich zeige es euch mal. Verbaut wurde 4x "Kellermann Mikro Rhombus dark schwarz" und ein kompletter Kennzeichenhalter von ABM. Also ich muss sagen, die Blinker waren  absolut (und dank 25% bei Polo) das Geld wert. Ich finde sie sehen wahnsinnig geil aus und sind extrem hell (zum Glück sitze ich auf meinem Bike und muss, besonders Nachts, nicht dahinter fahren). Ein Dank hier auch an BMWBADEMEN von dem ich das lastunabhängige Relais bezogen habe, ging super einfach :thumbs_up:

s9cr57ql.jpg

9xrcuuzh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Thema Blinker hat mich auch schon oft eingeholt. Ich kann dazu folgendes anmerken, das sollte eigentlich für alle Motorräder gelten.

1. Ich verheize keine Leistung und erzeuge sinnlos Wärme an Widerständen, bei den kleinen Batterien

2. Erst mal den Überblick verschaffen, wie sind die Blinker verschaltet, dabei ist es gut wenn man nur ein 2pol. Relais hat und jeweils eine Blinker Kontrollleuchte für links und rechts, dabei kann man schon davon ausgehen, das man alle Teile einfach austauscht, dabei aber die Polung des Relais und der LED Blinker beachtet.

3. Hat man nur eine Kontrolllampe als Blinkeranzeige benötigt man zusätzlich noch 2 Dioden. Man muss dann Drähte der Kontrollleuchte suchen, abklemmen und einen Draht auf Masse legen, den anderen jeweils über eine Diode mit dem linken und dem rechten Blinker verbinden, da kauf ich mir ein billiges Relais und 2 Dioden für 20Cent und kein Spezialrelais für über 30€

4. Hat man eine SpezialTrickschaltung für die Blinker, dann baut man es auf die Primitivlösung um, wenn man weiss, dass der Blinkerschalter eigentlich nur ein Wechselschalter mit Mittelstellung ist und der hintere und vordere Blinker parallel geschaltet sind dann ist es ein Einfaches das selber zu verdrahten

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschl, ich sag dir mal wie das bei den Zetts geht.

 

1. alte Blinker ab

2. neue Blinker dran

3. Relais vom Detlef verbauen

 

Da gibts aber noch Ausnahmen bei denen die Nr. 3 entfällt weil schon ein Lastunabhäniges Relais verbaut ist.

 

Ich weis, meine Ausführungen sind schwer zu verstehen. Dazu bedarf es noch einer großen Schippe an Fachkentnissen. Also nichts für Jedermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kellermann Mikro Rhombus dark schwarz" kann ich dir nur recht geben. Sind zwar nicht ganz günstig, sehen aber top aus und machen ihren Job.

Ich hab bei mir noch das lastenunabhängige Kellermann Relai mit verbaut. Blinkt mit normaler Frequenz und Warnblinker geht auch ohne Probleme.

 

Dazu würde ich noch die Kabeladapter auf die Kawa-Stecker empfehlen. Bekommt man z.B. bei Louis. Hat einfach den Vorteil, dass man die Orginalstecker nicht abschneiden muss. Bin kein Freund vom Abschneiden. :thumbs_up:

Nachteil vom Kellermann Relai... ist leider nicht Plug-and-Play. Hier muss man noch entsprechende Löt- oder Klemmaktionen vornehmen, damit man es anschließen kann. (für den Preis eigentlich unverschämt, aber halt universeller Einsatz :wall: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stalone,

so ungefähr habe ich es auch gemancht, 1 und 2 und 3 von Louis.... aber es gibt viele Motorräder wo es nicht so einfach geht und wenn ich dann sehe was für ein Nepp verkauft wird.. darauf hatte ich das bezogen

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.