Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorgeräusche Z750 BJ'08


Paschy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

 

 

bräuchte mal eure Hilfe.

 

 

Es handelt sich um meine Z 750 BJ'08 ca. 21 Tkm auf der Uhr, habe seid ca. 500 km klackern im Motor, das sich anhört als ob wie beim Kfz. der Auspuff Krümmer gerissen wäre.

 

Krümmer und Auspuffstrang wurde von mir schon geprüft kein Fehler feststellbar.

Als nächstes habe ich das Ventilspiel geprüft, und eingestellt. Es waren Zylinder 1 und 4 jeweils die äußeren Auslass Ventile die zu WENIG spiel hatten,

was mich auch gleich zeitig ein wenig stuzig macht.

Also wieder alles zusammen gebaut und Geräusche sind immer noch vorhanden.

Gibt es hier in der nähe in und um Bayreuth jemanden aus dem Forum der sich Speziell mit Motorrad Motoren auskennt, und sich der Sache annehmen will/kann?

 

ich danke euch schon mal im vor raus

 

 

mfg Paschy 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herr E. aus D.

Grüß Dich,

 

-Es handelt sich um meine Z 750 BJ'08 ca. 21 Tkm auf der Uhr, habe seid ca. 500 km klackern im Motor, das sich anhört als ob wie beim Kfz. der Auspuff Krümmer gerissen wäre.-

 

Wenn der Krümmer gerissen wäre, hättest einen Auspuff ohne Schalldämpfer! Das merkt jeder Laie.

Zum Ventilspiel: Wenn das Ventilspiel zu klein ist gibt es keine Geräusche, was eher schlecht ist!  Es ist besser zu groß als zu klein einzustellen!

 

Deine Definition zum Klackern ist echt schwamig! Ich geh davon, aus das Du nicht die geringste Ahnung hast!!!!!

 

Ist das Klackern Drehzahl abhängig? Dann Tippe ich auf ein" Defektes Pleullager."

Dies ist eine Ferndiagnose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist vieleicht der Steuerkettenspanner defekt?Ferndiagnose ist immer schwer.Kannst Du nicht ein video machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Grüß Dich,

 

-Es handelt sich um meine Z 750 BJ'08 ca. 21 Tkm auf der Uhr, habe seid ca. 500 km klackern im Motor, das sich anhört als ob wie beim Kfz. der Auspuff Krümmer gerissen wäre.-

 

Wenn der Krümmer gerissen wäre, hättest einen Auspuff ohne Schalldämpfer! Das merkt jeder Laie.

Zum Ventilspiel: Wenn das Ventilspiel zu klein ist gibt es keine Geräusche, was eher schlecht ist!  Es ist besser zu groß als zu klein einzustellen!

 

Deine Definition zum Klackern ist echt schwamig! Ich geh davon, aus das Du nicht die geringste Ahnung hast!!!!!

 

Ist das Klackern Drehzahl abhängig? Dann Tippe ich auf ein" Defektes Pleullager."

Dies ist eine Ferndiagnose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Jürgen

Wenn du, lieber Jürgen, den Post richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass er den Auspuff und den Krümmer schon überprüft hat und nichts festgestellt hat. Zudem hat er die Ventile eingestellt und nur bemerkt, dass zwei Auslassventile zu straff waren, er allerdings mit keinem Wort erwähnt hat, das hier das Klappern herkommt.

 

Und jemandem der in der Lage ist seine Ventile einzustellen zu unterstellen, dass er gar keine Ahnung hat ist auch etwas fehl am Platz. Auch wenn es nicht unbedingt das komplizierteste der Welt ist...

 

Allerdings ist eine Ferndiagnose bei so Dingen wirklich schwierig. Bei Klackern denke ich allerdings auch zunächst an die Ventile und wenn die, wie du sagts, i.O. sind an die Steuerkette.

Ein paar weitere Infos zum Auftreten des Geräuschs wären jedoch nicht schlecht.

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herr E. aus D.

 @dacapo06403,

 

Paschy sprach von einem "Klackern im Motor" und deshalb ist es Unsinn nach Geräuschen der Auspuffanlage zu suchen. Wenn diese undicht sein sollte, durch Risse oder dergleichen höhrt man dies aus dem dritten Stock der Mietswohnung! Eine Auspuffanlage ist nicht im Motor!!!

Ventile tickern und werden ruhiger wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht! Dann spricht man von einem "Negativen Ausdehnungs Koefizienten".

Paschy schreibt selbst, das es ihn stutzig machte, nach der Montage, das die Geräusche blieben!

 

Ich habe in keinsterweise gesagt das die Ventile I.O sind und habe nicht erwähnt "das Wort" --Steuerkette-- dies wahr  Thomas in einem Beitrag hinter meinem!!

Nun stellt sich mir die Frage wer den" Post" richtig gelesen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Das "du" im Unteren Teil meines Posts war auch nicht an dich gerichtet sondern an Paschy. Dachte, dass kann man aus dem Kontext schließen. genau das Gleiche im Bezug auf die Steuerkette. Deswegen habe ich auch so schöne Absätze eingefügt...

Es ist doch total egal, ob die Auspuffanlage im Motor ist oder nicht. Es geht um ein Klackern, ich sage es jetzt mal ganz allgemein, aus den Bereich des Motors. In diesem Fall die Auspuffanlage mal zu überprüfen ist nicht unbedingt unsinnig. Man sollte alle Möglichkeiten betrachten und dich langsam vortasten. Oft ist ein Geräusch auch nicht ganz genau lokalisierbar. Viele sagen: "Oh meine Maske vibriert und macht Geräusche." Falls ich das Geräusch nicht direkt zurückverfolgen kann gucke ich mir doch auch mal den Fender und alle anderen Teile der Front an.
Und eine defekte Auspuffanlage muss nicht immer dröhnen und sau laut sein. Die können auch klackern, sollte z.B. etwas gebrochen sein und lose im Krümmer oder ESD liegen. Für ein Klackern gibt es sehr viele Möglichkeiten und man sollte eine nach der anderen ausschließen.

Und mir musst du von Ventilen oder sonstiger Motorentechnik nichts erzählen. Ich weiß wie die sich im Motor verhalten.

Ich wollte nur ausdrüken, dass man irgendwelchen Leuten die man überhaupt nicht kennt, die, aus meiner Sicht, keine Anfänger im Bereich des Schraubens sind und, auch weider aus meiner Sicht, Post angeben, die einigermaßen gute Infos liefern, nicht unterstellen sollte, dass man überhaupt keine Ahnung hat.
Wenn man dann noch mit Fachausdrücken um sich wirft, wirkt das immer als hätte man ein bisschen zu viel im Schrauberhandbuch gelesen und denkt jetzt man wäre schlauer als Nicolaus August Otto selbst.

Naja...Paschy, wie siehts aus? Gibts was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "du" im Unteren Teil meines Posts war auch nicht an dich gerichtet sondern an Paschy. Dachte, dass kann man aus dem Kontext schließen. genau das Gleiche im Bezug auf die Steuerkette. Deswegen habe ich auch so schöne Absätze eingefügt...

 

Es ist doch total egal, ob die Auspuffanlage im Motor ist oder nicht. Es geht um ein Klackern, ich sage es jetzt mal ganz allgemein, aus den Bereich des Motors. In diesem Fall die Auspuffanlage mal zu überprüfen ist nicht unbedingt unsinnig. Man sollte alle Möglichkeiten betrachten und dich langsam vortasten. Oft ist ein Geräusch auch nicht ganz genau lokalisierbar. Viele sagen: "Oh meine Maske vibriert und macht Geräusche." Falls ich das Geräusch nicht direkt zurückverfolgen kann gucke ich mir doch auch mal den Fender und alle anderen Teile der Front an.

Und eine defekte Auspuffanlage muss nicht immer dröhnen und sau laut sein. Die können auch klackern, sollte z.B. etwas gebrochen sein und lose im Krümmer oder ESD liegen. Für ein Klackern gibt es sehr viele Möglichkeiten und man sollte eine nach der anderen ausschließen.

 

Und mir musst du von Ventilen oder sonstiger Motorentechnik nichts erzählen. Ich weiß wie die sich im Motor verhalten.

 

Ich wollte nur ausdrüken, dass man irgendwelchen Leuten die man überhaupt nicht kennt, die, aus meiner Sicht, keine Anfänger im Bereich des Schraubens sind und, auch weider aus meiner Sicht, Post angeben, die einigermaßen gute Infos liefern, nicht unterstellen sollte, dass man überhaupt keine Ahnung hat.

Wenn man dann noch mit Fachausdrücken um sich wirft, wirkt das immer als hätte man ein bisschen zu viel im Schrauberhandbuch gelesen und denkt jetzt man wäre schlauer als Nicolaus August Otto selbst.

 

Naja...Paschy, wie siehts aus? Gibts was neues?

 

Neun (9) Kommas in einem Satz sind auch nicht ohne! Der Rest ist genauso einfach zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leutz

 

 

danke für die zahlreichen Antworten.

 

Was das Schrauben angeht würd ich mal behaupten, dass ich nicht gerade zwei linke Hände habe. Wenn ich nicht gerade an der 2rädrigen Karre schraube, dann mach ich das von 8:00 bis 16.30 an 4rädrigen (KFZ- Mechaniker mit Servicetechniker Ausbildung) hauptberuflich. 

So nun zu meinem Problem, welches ich auch jetzt beheben konnte.

Das Klappern, das ich beschrieben habe (vllt. auch etwas zu ungenau sry ) war drehzahlabhängig und hörte sich für mich an wie zu großes Ventilspiel. Zunächst muss ich noch dazu schreiben, dass ich, nachdem ich hier diesen Thread eröffnet habe, noch bei zwei 2 Radwerkstätten war die mir mit großer Zuversicht meine Vermutung mit verstellten Ventilen bestätigten.

Ventilspiel eingestellt, keine Besserung. Steuerkette und Spanner geprüft i.o., Steuerzeiten i.o., Ölsieb auf Abrieb geprüft i.o.,Pleuellager geprüft i.o. .

Wollte die Karre schon Heiss sanieren.

Dann habe ich mir noch mal den Krümmer vorgenommen, ihn gereinigt, auf Risse geprüft, nichts zu sehen. Neue Krümmerdichtungen angebracht keine Abhilfe, Befestigungsflansche gedreht immer noch nichts .

Also Krümmer noch mal raus und mit Caramba die Flansche abgesprüht, und da fiel es auf einmal wie Schuppen von den Augen: ein Haarriss am Flansch wo die Dichtung sitzt .

Krümmer geschweisst und die Karre schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Ich muss dazu noch sagen, dass es in keinster weisse geräusche gemacht hat, die mich darauf schließen ließen, dass der Krümmer defekt sein könnte sonst hätte ich mir die Arbeit sparen können. 

 

So nun ist wieder alles Tutti, und ich bedanke mich für eure Bemühungen.

 

 

mfg Paschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Neun (9) Kommas in einem Satz sind auch nicht ohne! Der Rest ist genauso einfach zu lesen.

Ja, der Satz ist etwas verschachtelt, aber ich denke die Kommasetzung sollte grammatisch korrekt sein und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust in umzuformulieren nachdem ich ihn schon geschrieben hatte. Der Rest ist ist doch ganz angenehm zu lesen. Finde ich jedenfalls. :pfeif:

 

 

Und wie man sieht war mein Post auch inhaltlich korrekt.

 

So, kiss my a :zensur: bitches :silly:  (kleiner Spaß am Rande...)

 

 

 

 

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zettis :sport5:,

 

erstmal vielen Dank, dass meine Fragen hier immer so schnell und freundlich beantwortet werden, DANKE.

 

 

Ich hab da mal eine Frage zu den Geräuchen die meine Z750 BJ2011 macht. Ich bin vorher eine Gladius und eine Bandit gefahren, da erinnre ich mich nicht an so Geräusche, aber ihr kennt es ja selbst, wenn einem einmal etwas auffällt, dann tut es das immer und immer wieder.

 

Ich beschreib mal so gut ich kann:

 

 

-Das Motorrad Pfeift wie ne Art Turbine wenn ich Gas gebe und wenn ich Sie Rollen lasse.

-Sobald ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe und weiter rollen lasse ist das Geräusch weg. 

-Gebe ich bei gezogener Kupplung Gas Pfeift es etwas leiser auf, aber es Pfeift auch. 

-Deutlich höre ich es nur bis ca 60 KM/H,danach ist der Wind ect lauter als das Pfeifen.

 

Ich bin was Geräusche angeht nicht empfindlich, da ich als Schreiner einiges an Pfeifen und Surren durch den Beruf mitbekomme, aber dieses Pfeifen nervt schon ein wenig. Ich denke ich werd in Zukunft mit Ohrschutz fahren, wenn das ein normales Geräusch ist, was nicht behoben werden muss/kann.

 

 

Vielen Dank und jetzt bitte eure Meinung...macht eure Zett auch geräuche wie ein Startender Flieger?

 

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pfeif: 0,5 bar hab ich im Turbolader... ihr etwa nicht? :shock::silly:

 

Den müsste ehrlicherweise suchen...den Turbo... und was du genau mit Ladedruck meinst versteh ich auch nicht recht :happy2:  :clap:

 

 

Hab doch nur ne stink normale Z... keine z750 turbo

Bearbeitet von ZOE87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses Geräusch auch. Ich fahre aber mit K&N Luftfilter und ohne den Propfen im Luftfilterkasten.

 

Ich denke, dass dies der Grund bei mir ist. Meistens vergesse ich aber, auf das Geräusch zu achten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Aber was ich nicht verstehe ist....wenn ich die kupplung ziehe ist das Geräusch weg.

 

Gibt es dafür eine Erklärung? Das hat doch nichts mit dem Luftfilter zutun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.