Zum Inhalt springen

IGNORED

Hinleger Reparaturkosten?


Gast Marvin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • groundone

    5

  • rempi

    2

  • Kaba

    2

  • waldo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach doch nicht so eine Hektik. Klar ist das ärgerlich. Las dir einfach mal von verschiedenen Lackierern ein Angebot machen. Den Motorlack hättest du dir auch erstmal sparen können. Eventuell macht das der Lackierer ohne große Mehrkosten mit. Und es sieht dann prof. aus. Wenn du da drübernebelst hast du ja selbst bedenken wie ich aus deinen posts lesen würde... Ich wage so ca. 500€ In den Raum zu werfen incl. Farbe.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Puh Ihr macht mir echt Hoffnung momentan, dass mein urlaub noch finanziell machbar ist^^ also Motorlack hab ich mir besorgt. Sieht man das arg wenn ich da nur die betroffenen Stellen lackiere? hab die jetzt mal angeschliffen oder muss ich das komplette teil schleifen bis der alte Lack ab ist? Dachte bei matten farben wäre das nicht so wichtig

 

Schau mal hier. Ich hab das mittlerweile schon 5-6 mal gemacht. (also nicht nur bei mir^^)

Motorteile schleifen und lackieren

 

Also Kopf hoch. Diese Teile sind Dein kleinstes Problem. Die ganze Reparatur der Deckel ist nen Klacks und kostet dich nur den Lack, ein wenig Schmirgelpapier und ne Stunde Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K also ich könnte nurnoch heulen. War grade in der Werkstatt. Er will die Felge wechseln hat mir was von wegen Aluaufgussteile sollte man ersetzen erzählt. Will den Rahmen vermessen. Was ich nicht kontrolliert hab und er mir dann aber gezeigt hat ist dass ich jetzt Unterschiedlichen Abstand Lenkerenden-Tank habe. Gabelung will er wechseln zur Sicherheit. Lenkkopf eben auch wenn kaputt. Sieht da wohl, dass da untern lenker teile vom Lack an der Naht abgegangen sind (leicht) und sagt dass ich eins schlechtes zeichen. Inklusive lackieren 5000euro.

 

okay ich bin ein totaller Laie und der kann mir im grunde erzählen was er will ich werde bei solchen sachen nicht merken, dass es unnötige oder übertriebene reparaturen sind. die profis sind jetzt mal gefragt. Hierzu noch mal genauere Schilderung des Unfalls für die Plausibilität. Also wegen Kies grade gestellt und gebremst. Schätze hatte dann noch so 30kmh drauf vlt weniger. Dann auf einen Bordstein drauf. Bordstein standartgröße, also nicht die riesigen dinger aber auch nicht ein abgerundeter. Wichtig hierzu! ich bin nicht frontal drauf sondern in einem schrägen Winkel, sprich die gabelung wurde gar nicht so stark belastet weil das motorrad nicht mal annähernd auf den Bordstein aufgefahren ist. Kennt man ja mit dem Fahrrad wenn man zu schräg auf einen Bordstein auffahren will legt man sich hin. So war es auch hier. mich hats wegen dem aufprall seitlich von der Maschine gerissen und die maschine ist einfach dann seitlich umgekippt.

 

Ist es jetzt Plausibel, dass die Gabel kaputt ist? Ist es plausibel dass der rahmen bei so ner kleinen geschwindigkeit und nach art des aufpralls nen Schaden hat? Muss ich echt die Felge wechsen? ich mein beim Fahren merke ich keine Unruhe im sinne eines Achters oder sowas die Kratzer sind meiner Meinung nach nur auf den Seitlichen Umfaller zurückzuführen. Sind ja nur Rechte seite. Lenkerkopt nun ja das mit dem Unterschiedlichen Abstand stimmt echt und auch ohne Lenkereinschlag kann ich wenn ich draufsitze kann ich einer der großen Schrauben über der Gabelung komplett sehen und eine nur halb (hoffe ihr wisst welche ich meine bin halt Laie...) Was außer kaputter Lenkkopf kann dafür noch ursächlich sein??

 

Und vor allem was soll ich tun? will der nur so viel Geld rausziehen wies geht? Ich weiß eben nicht wo ich ne recht neutrale meinung herbekommen soll sind doch alle Werkstätten profitgeil -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mr.Floppy

.... mich hats wegen dem aufprall seitlich von der Maschine gerissen...

 

 

 

Dann kann der Aufprall aber doch gar nicht so schwach gewesen sein.

Und die Aussage, dass alle Werkstätten Profitgeil sind, würde ich so jetzt mal nicht unterschreiben. Fahr mal in eine andere Werkstatt und hol dir eine 2. Meinung ein.

 

Und bitte benutz zumindest ein paar Satzzeichen, dann ist der Text nicht ganz so anstrengend zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K also ich könnte nurnoch heulen. War grade in der Werkstatt. Er will die Felge wechseln hat mir was von wegen Aluaufgussteile sollte man ersetzen erzählt. Will den Rahmen vermessen. Was ich nicht kontrolliert hab und er mir dann aber gezeigt hat ist dass ich jetzt Unterschiedlichen Abstand Lenkerenden-Tank habe. Gabelung will er wechseln zur Sicherheit. Lenkkopf eben auch wenn kaputt. Sieht da wohl, dass da untern lenker teile vom Lack an der Naht abgegangen sind (leicht) und sagt dass ich eins schlechtes zeichen. Inklusive lackieren 5000euro.

 

okay ich bin ein totaller Laie und der kann mir im grunde erzählen was er will ich werde bei solchen sachen nicht merken, dass es unnötige oder übertriebene reparaturen sind. die profis sind jetzt mal gefragt. Hierzu noch mal genauere Schilderung des Unfalls für die Plausibilität. Also wegen Kies grade gestellt und gebremst. Schätze hatte dann noch so 30kmh drauf vlt weniger. Dann auf einen Bordstein drauf. Bordstein standartgröße, also nicht die riesigen dinger aber auch nicht ein abgerundeter. Wichtig hierzu! ich bin nicht frontal drauf sondern in einem schrägen Winkel, sprich die gabelung wurde gar nicht so stark belastet weil das motorrad nicht mal annähernd auf den Bordstein aufgefahren ist. Kennt man ja mit dem Fahrrad wenn man zu schräg auf einen Bordstein auffahren will legt man sich hin. So war es auch hier. mich hats wegen dem aufprall seitlich von der Maschine gerissen und die maschine ist einfach dann seitlich umgekippt.

 

Ist es jetzt Plausibel, dass die Gabel kaputt ist? Ist es plausibel dass der rahmen bei so ner kleinen geschwindigkeit und nach art des aufpralls nen Schaden hat? Muss ich echt die Felge wechsen? ich mein beim Fahren merke ich keine Unruhe im sinne eines Achters oder sowas die Kratzer sind meiner Meinung nach nur auf den Seitlichen Umfaller zurückzuführen. Sind ja nur Rechte seite. Lenkerkopt nun ja das mit dem Unterschiedlichen Abstand stimmt echt und auch ohne Lenkereinschlag kann ich wenn ich draufsitze kann ich einer der großen Schrauben über der Gabelung komplett sehen und eine nur halb (hoffe ihr wisst welche ich meine bin halt Laie...) Was außer kaputter Lenkkopf kann dafür noch ursächlich sein??

 

Und vor allem was soll ich tun? will der nur so viel Geld rausziehen wies geht? Ich weiß eben nicht wo ich ne recht neutrale meinung herbekommen soll sind doch alle Werkstätten profitgeil -.-

Also für mich liest sich das ganze eigentlich nur nach einem verbogenen Lenker. Wenn Du mit großen Schrauben die USD Gabel meinst ... Sprich die Versteller .... Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass er Dir Geld aus der Tasche ziehen will .... da er anscheinend gesehen hat, dass Du Laie bist und man Dir alles erzählen kann (sorry für den Ausdruck)

Nach den Bildern auf der ersten Seite zu urteilen ..... ist der Schaden nicht hoch .... und merkst Du an der Gabel, ob sie eckt beim einfedern? Wenn nicht, dann würde ich sagen, hat die Gabel nichts oder ist maximal verspannt, dass man wiederrum beheben kann, indem man die Gabelbrücken löst.

 

Falls Du wirklich nicht viel Ahnung hast, würde ich mir jemanden suchen der es gut mit Dir meint .... die Werkstatt tut das meiner Meinung nach nicht ..... Die Felge würde ich auch nicht tauschen .... Rauf damit auf die Zentriermaschine und wenn kein Höhenschlag festgestellt werden kann .... weiterfahren und den optischen Makel beseitigen ....

 

Ist aber nur meine Meinung

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also Danke schon mal für die Antworten. Sorry Mr Floppy wegen den Satzzeichen bin grad sehr depressiv -.-

 

Mh also was heißt nicht so schwach klar ist da wucht dahinter aber worauf ich hinaus wollte war, dass die Maschine es nicht über den Bordstein gepackt hat sonder umgekippt ist beim seitlichen Aufprall. K also die Gabelung mal die Schrauben lösen ist und schauen ob sich was verstellt? ich bekomm die dann aber nicht mehr mit der Richtigen nm zahl fest oder gibt es da einen einfach Trick? Wie schnell verzieht sich denn so ein Rahmen? Kennt jemand ne faire Werkstatt oder nen Kerl der Ahnung hat im Rhein-Main Gebiet?

Bearbeitet von Marvin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(....)

 

okay ich bin ein totaller Laie und der kann mir im grunde erzählen was er will ich werde bei solchen sachen nicht merken, dass es unnötige oder übertriebene reparaturen sind. die profis sind jetzt mal gefragt. Hierzu noch mal genauere Schilderung des Unfalls für die Plausibilität...

 

Also nu' langsam... wenn du nun Laie bist, dann nützt auch eine seitenlange Abhandlung nichts... :roll:

 

Mach Bilder... verkleiner die auf 1024x800 und stell sie hier rein... können ja ruhig 20 Bilder sein... und dann kann man viel eher sagen, was krumm und schepp ist... wegen der Felge hat die Werkstatt recht, und was anderes wird dir keiner sagen, der für seine Aussage zur Rechenschaft gezogen werden kann. Wenn sie eine Macke oder Delle hat, dann ist sie defekt und muss entweder gerichtet werden - oder getauscht. Gleiches gilt für Gabel, den Lenkkopf und die besagten Gabelbrücken (so heißen die "Tierchen"), in denen die Gabel eingespannt ist. Wenn du da die Schrauben unterschiedlich stark sehen kannst, dann gehen bei mir schon die Warnlampen an...

 

Ob nun profitgeil oder nicht, aber keine gescheite Werkstatt lässt dich mit einem Motorrad losfahren, das nicht mehr zum Fahren taugt...

 

...und by the way... wenn du wenig Ahnung hast, dann solltest du ohne ordentliches Aufbocken und Abstützen nichts lösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich am A**** =(

 

Ne einfach drauflos lösen mach ich schon nicht. Ich versuche eben so viel wie möglich selber zu priobieren, weil ich was lernen will, aber ich weiß schon wenn mans besser sein lassen sollte. So wir ein vermeintlich harmloser Unfall zum Killer. Bilder stell ich dann mal rein wenn ich die heute abend mache, aber im Grunde hast du ja schon ne klare Aussage geliefert was den Schaden angeht. Aber jetzt nochmal zum Rahmen. Deine Warmlampen gehen an. Ist das mit den Schrauben ein problem des Rahmens oder ein zeichen für verbogene Gabeln? Sorry, dass ich hier jetzt für einige vlt dumme Fragen stelle, aber ich bin erst seit 6 Monaten Motorradfahrer und geb mir Mühe die Technik zu lernen ...

 

ich würde eben gerne eine Rahmenausmessung umgehen, wenn es keine direkten Anzeichen für eine Verziehung gibt. 600 Euronen sind eben auch nochmal was -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann lieber den Hals riskieren, das kommt billiger (10€ Praxisgebühr), Futtern aus der Schnabeltasse, von einer dicken Krankenschwester rektal untersuchen lassen und in die Ente pullern.  :wall:  :wall:

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... du weißt ja, wer den Schaden hat... ;)

 

Mal es jetzt nicht so schwarz, die Maschine wird schon kein Totalschaden sein, aber 5000 EUR für Reparatur ist der Wert der Maschnine. Dafür müsste jetzt alles kaputt sein, ergo Totalschaden.

 

Das du vieles selber machen kannst und es auch solltest wird hier auch jeder verstehen, wir haben alle klein angefangen und die Wenigsten haben ein paar Hunderter über, um die mal eben der Werkstatt in den Rachen zu werfen :mrgreen:

 

Also ein paar krumme Gabeln sind schon durch meine Hände gegangen und bis jetzt hatte ich nur ein Mal einen krummen Rahmen dabei. Um es mal in Kürze zu schreibe - überprüfe die Lenkanschläge - an der unteren Gabelbrücke, hinten, da sind zwei Alublöcke, die bei Lenkanschlag nach links und rechts an ein Gegenstück am Rahmen anschlagen...

Wenn die beschädigt sind, dann muss das Rad raus, die Gabel raus und dann kann man die vermessen und mit geraden Gabelbrücken prüfen...

 

Also bevor du dich an die Kosmetik (Motordeckel, Bugspoiler usw.) machst, sollte die Technik (Gabelbrücken, Gabel, Felge usw.) wieder in Ordnung sein ;)



Die Rahmenvermessung kann man dann immer noch machen, wenn die Gabel richtig einen abbekommen haben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut ich hab's verstanden :(

Kennt man doch der verzweifelte klammert sich dann imme an den letzten Hoffnungsschimmer auch wenn dieser nicht vorhanden ist. Mich graut es nur wie lange ich gearbeitet hab um mir ein Moped zu kaufen und jetzt ist alles am popo, wegen so nem rotz Schotter und vermutlich auch Mangel an Erfahrung mit so einer Situation. Kaum hab ich was zum fahren wird es mir wieder genommen und ich stehe wohl wieder 2 Jahre ohne Motorrad da weil ich mein Studium beenden muss. Das ist Einfach nicht fair -.-

 

Was traut man einem Laien denn zu selber zu machen ? Spezial Werkzeug Brauch man für vieles ja auch. Gibt es hier ne schrauberecke wo sich Hobbyschrauber und Mechaniker vorstellen die mir gegen gutes Geld bei der ein oder anderen Reparatur helfen könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.