Zum Inhalt springen

IGNORED

Hinleger Reparaturkosten?


Gast Marvin

Empfohlene Beiträge

@Marvin: Es gibt immer zwei Varianten der Reparatur

 

1.) Der Fachhändler. Dieser muss dir Garantie einräumen und wird grundsätzlich alles ganz genau machen. Sieht man ja in deinem Falle sehr schön.

 

2.) Privat mit ein paar Kumpels: Such dir deinen Stammtisch raus und fahr zum nächsten Treffen. Dort kann man dir ganz sicher weiter helfen. Im schlimmsten Falle bestätigt sich die Meinung des Fachhändlers. Verlieren tust du jedenfalls nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • groundone

    5

  • rempi

    2

  • Kaba

    2

  • waldo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke sparky das werde ich dann mal tun

 

Hab mich mal kurz bezüglich der rahmenvermessung sclau gemacht. Die Kawa Fachwerkstatt sagte mir, dass sie die vermessung im zerlegten zustand machen und mich ca 500 Kostet? Ich habe jetzt mal ein wenig nachgeschaut und es gibt heutztage auch Laserabmessungen für das Motorrad, die ohne Zerlegung funktionieren und im Bereich von 250€ liegen. Hat da jemand von euch Erfahrungen mitgemacht?

 

So habe jetzt mal paar Bilder gemacht, und bis eben das ein oder andere überprüft und auch mal meine Nachbarn, der Hobbyschrauber ist drüberschauen lassen.

http://s14.directupload.net/file/d/3255/gzxafvpa_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3255/nqcjldlh_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3255/5wj3qykk_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3255/3tcwo462_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3255/5hkjxws3_jpg.htm

 

 

Also wer meine jammerei aufmerksam verfolgt hat, laut Mechaniker 1 min Urteil könnte die Felge kaputt sein. Beim Fahren war nix zu spüren und beschädigung lt Bild auch nur minimal. Gabel könnte auch was abbekommen haben da wie hoffentlich auf dem Bild sichtbar die Einstellschrauben unterschiedlich stark sichtbar sind. Die Gabel an sich federt ohne Probleme beidseitig ein. Das unterschiedliche Sehen der Schrauben ist nach meiner und der Einschätzung meines Nachbars auf einen verbogenen Lenker zurückzuführen. Finde ich lässt sich am 2. Lenkerbild auch gut erkennen. Der Abstand zwischen Schraube und Lenker ist nämlich rechts und links unterschiedlich durch das Verbiegen. Lenkereinschlag habe ich überprüft und die haben nicht mal nen Kratzer abbekommen. Lediglich auf der rechten Seite, da wo sie auf den rahmen treffen ist ein wenig Lack abgegangen was der liebe Herr mir als indiz für verzogenen Rahmen weiß machen will. Ich bin auch heute bei den verschiedensten Geschwindigkeiten mal freihändig gefahren und das ding lief schnurgerade.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Laservermessung ist relativ simpel, die Gerätschaften passen in einen größeren Kofferraum und der Vermesser kann daher in der Regel auch zu Dir in die Garage kommen.

http://www.scheibner.de/unternehmen.php?lang=de

 

Wenn Du den Rahmen allerdings richten lassen willst, dann muss das Bike doch wieder in die entsprechende Fachwerkstatt und der Rahmen freigelegt werden. Felgen, Gabeln und Gabelbrücken lassen sich ja ausbauen und man kann sie verschicken. Z.B. zu Bursig.

http://www.motorradteile-bursig.de/

 

Es gibt natürlich auch andere Betriebe, die so etwas machen.

Also ich würde erstmal nachschauen, ob die Lenkanschläge und das Lenkkopflager i.O. ist. Wenn die Defekt sind, dann kann das ein Anzeichen für einen Rahmenschaden sein! Die Felge kann man auf einen Wuchtbock packen, der statisch misst, da kann man mit ein bißchen Erfahrung schon selbst einiges sehen. Ev. bei einem Reifenhändler vor Ort. Aber wenn eine Felge einen richtigen Schlag weg hat, merkt man das natürlich auch beim fahren.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nach dem ersten Bild zu urteilen ... wuerde ich sagen, dass die Gabel legendlich verspannt ist. Wuerde mal alle Schrauben bei der Gabelbruecke (Holme) und auch mal das Vorderrad öffnen und dann sieh Dir das ganze nochmal an .....

zur der Felge, also ich wuerde sie auf die Wuchtmaschine aufspannen um zu ueberpruefen, dass sie keinen Hoehenschlag hat ... wegen den kleinen Kratzern wuerde ich keine neue Felge kaufen! Dann muesste jeder 2te mit Bordsteinschaeden (Auto) eine neue Felge kaufen ... machen wohl nicht recht viele ....

so wuerde ich zumindest vorgehen

Tante edit ... habe jetzt erst den Text nach den Bilder gelesen. Wuerde sich mein Verdacht verhaerten, dass die Gabel nur verspannt ist und der Lenker lediglich einen weg bekommen hat. Und wenn sie schnurrgerade lauft, dann wuerde ich behaupten, dass der Rahmen auch nichts hat .... Alles andere steht ja oben.

 

Meiner Meinung für kleines Geld zu richten

Gruss

 

Hab mal die Umlaute ausgebessert. Hat anscheinend ein Problem damit, nach dem Bearbeiten ..

Bearbeitet von rempi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh so also. Mal wieder ein kleines Update. Nach dem neusten Stand der Kenntnis, aka neuen Lenker gekauft um festzustellen, dass der alte kaum verbogen war -.- Naja jedenfalls hab ich festgestellt, dass es nix an den Unterschiedlichen Abständen des lenkers zum Tank bei vollem Einschlag getan hat. Sprich doch Rahmen verbogen? hab mich mal unter den Bock gelegt und mir die Stelle angeschaut auf die der Lenkeinschlag trifft. Das Ding ist doch ein wenig deformiert ca 1cm aber das macht am Ende des Lenkers ja jede Menge aus.

 

Kann man dagegen was machen? Würde den bock dann trotzdem mal vermessen lassen. Sollte jetzt was rauskommen würde ich den Rahmen auch richten lassen und hier kommt meine Frage: ich hab mich über die Preise mal informiert. Das geht ja so um die 500 Euro nur hab ich weder das Werkzeug, noch die Fähigkeite -.- um meinen Bock bis auf Motor und Rahmen zu zerlegen und dahin zu schaffen. Weiß einer von euch was das kostet wenn ich das in der Werkstatt machen lasse?

 

Grüße Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,ich hatte das gleiche Problem...abgelegt und Lenkanschlag verbogen.Ich habe ihn selber repariert,aber es gibt Firmen die soetwas machen wie zb http://www.motorradteile-bursig.de/ hatte da angefragt,Kosten Lenkanschlag Reparatur ca 150 Euro und vermessen meine ich 180 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh naja also die Firma hatte ich auch schon auf dem Schirm aber ich muss ja auch schauen, dass das irgendwo bei mir in der Nähe ist. Und ich meinte jetzt gar nicht die Lenkanschläge selber (ich hoffe ich verwechsel jetzt da nicht was, also ich mein jetzt die "nippel" an der gabel) sondern die Stelle wo die auf den Rahmen treffen. Diesen angeschweißten Stahl Klotz. Aber du hast Recht ich sollte vlt mal schauen ob meine Anschläge vlt verbogen sind. Weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich der Rahmen so stark verziehen soll bei der Geschwindigkeit. Aus Interesse wie hast du die Selber wieder repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Marvin,

 

wie gings bei dir aus mit dem Lenkanschlag am Rahmen?

Hatte am We auch nen kleinen Umfaller und der Lenkanschlag der Gabel hat den "Block" am Rahmen, auf den er trifft, auch ein wenig eingedrückt, so dass mein Lenkerende beim Einschlagen fast an den Tank kommt...

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gabel entspannen hat bissl was gebracht. Dann ein wenig "Hammerarbeit" bis wenigstens das lenkradschloss wieder geht. Den freundlichen mal die arbeit unter dem sicherheitsaspekt begutachten lassen und gut war. Tüv war auch kein problem haben das nicht so kontrolliert. ich sag mal es sind noch etwa 5cm unterschied rechts und links. das lass ich irgendwann mal machen wenn ich lust und zeit hab. wohl dann über den winter.

 

Das mit dem Block ist echt scheiße... Gibt Firmen die das richten auch für wenig geld sofern dein rahmen nix abbekommen hat (streng genommen zählt der block ja dazu :pfeif: ) wenn der tüv dann nicht so genau hinsieht sollte das auch wenig probleme geben so oder so

 

 

Grüße marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.