Zum Inhalt springen
IGNORED

Halter abgebrochen...und jetzt?


MichaSDH

Empfohlene Beiträge

Habe heut mit Schrecken beim Putzen festgestellt das ein Halter der Hinterradabdeckung bzw. des Kettenschutzes bei mir wegbebrochen ist.Ist ja im Grunde nur ein auf die Schwinge aufgesetztes Blech.Ist das bei jemanden von euch auch schon vorgekommen bzw.was habt ihr gemacht?Könnte man auch ohne Hinterradabdeckung und Kettenschutz fahren?Ich meine Sicherheitstechnisch.MFG Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ja, aber ohne Kettenschutz wird bei der nächsten HU der Prüfer nicht begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas habe ich mir schon gedacht...Bin mir aber auch nicht sicher ob man das Blech so einfach wieder anschweißen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpunkten müsste schon gehen, die kleine Zett hatte ja keine Aluschwinge wenn ich mich nicht irre. Also Schutzgasschweißgerät nehmen und gut sollte es sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-RRDaniel

Ist mir auch schon passiert. Allerdings beim fahren. Da hat mir der Kettenschutz geholfen um die Ecke zu winken. Da habe ich mir ein etwas dickeres material von nem Kumpel zurecht machen lassen und dieses angeschweißt. Sieht aus wie original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran dachte ich auch schon.Ist für mich kein Problem als Metaller.Werde mal mein Glück versuchen :) Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenreiter76

Ist mir bei meiner Z750 auch passiert. Hab dann zwei kleine Metallstücke genommen (etwas stärker als die originale Laschen), ein Gewinde reingeschnitten und an der Schwinge angeschweisst. Das ganze noch lackiert und gut wars. Hält jetzt nach 5 Jahren noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da zum Schweißen die Schwinge ausgebaut,oder kann die am Mopped bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Öl muss auch abgelassen werden zum schweißen...

 

nein Spaß beiseite, nur die Batterie abklemmen zum schweißen und gut, nix ausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die beiden Halter bei mir weggebrochen sind, haben wir uns auch einfach zwei kleine dickere Halter selber gebaut und die festgeklebt (mein Stiefvater arbeitet bei Teroson/Loctite und kommt da an alles ran). Das hält und hält. Also geht auch alles ohne schweißen. Bei Bedarf geb ich mal die Kennung vom Kleber durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenreiter76

Zum Schweißen nur die Batterie abklemmen und die Fläche wo geschweißt wird schön sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast fritzle_112

Als die beiden Halter bei mir weggebrochen sind, haben wir uns auch einfach zwei kleine dickere Halter selber gebaut und die festgeklebt (mein Stiefvater arbeitet bei Teroson/Loctite und kommt da an alles ran). Das hält und hält. Also geht auch alles ohne schweißen. Bei Bedarf geb ich mal die Kennung vom Kleber durch.

Welche Kennung hat er denn?

 

Habt ihr das normale Schwarz-Matt aus dem Baumarkt zum lackieren benutzt oder was besonderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst am Freitag wieder zu Hause in Berlin. Dann schreib ich dir nochmal. Zum Lackieren haben wir einfach stink normalen Lack ausm Baumarkt benutzt. Die abgeschliffene Fläche wurde eh nahezu vollständig vom Kleber und neuen Halter überdeckt. Da brauchten wir bei mir nicht viel Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag vielleicht auch an diesem liegen - ich weiß es nicht. Auf jedenfall ist es erst lange nach der Montage von meinem Edelstahl-Kettenschutz zum Bruch gekommen. Hier noch für alle der Kleber, mit dem ich meine Halter angeklebt habe: Teroson Terostat 9220 Kraftkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.