Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückenprotektor - notwendig oder nicht?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

also ich habe einige Zeit den Büse gefahren - Tragekomfort gut, allerdings nur solange sich die Temperaturen in einem verträglichen Maß gehalten haben. Bei Temperaturen über 25 Grad war ich jedes Mal durchgeschwitzt. Ob man Hartschalenprotektoren oder Weichprotektoren wählen soll ist meiner Meinung nach reine Kopfsache. Gerade bei den namhaften Herstellern sind die "weichen" von den Dämpfungswerten lt. Tests ebenso gut wie die Hartschalen von den guten Herstellern. Auf Grund des Schwitzens bin ich dann auf den Dainese Wave umgestiegen. Der Tragekomfort super - du spürst das Teil überhaupt nicht!

Die Frage nach Brustprotektor und/ oder Schulterprotektoren muss jeder für sich selbst beantworten. Bei meinem harten Abstieg 2008 hat mir, lt. Ärzte, die Hartschale in meiner Dainese einiges an Schaden im Schulterbereich erspart. Ich sag immer, wenn du absteigst oder runtergeholt wirst hast du nur noch wenig Möglichkeit den Aufprall zu beeinflussen...... Ist dann einfach die Frage wie du einschlägst - mit der Brust, mit dem Rücken, mit den Knien........ also wenns demnach geht bräuchtest eigentlich einen rundum geschlossenen Airbag.......

Ich fahre Wave und Hartschale Schulter in die Jacke integriert... Kopfmäßig bin ich damit beruhigt unterwegs......

 

Gruß

Werner

Bearbeitet von Jozet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dainese werden hier oft gefahren weil sie sowohl technisch top als auch einen sehr hohen Tragekomfort bieten.

Schützausrüstung brauchst Du generell nicht solange Du Dich nicht hinlegst.

 

Ich schwöre aber auf Brustprotektor und Rückenprotektor. Der Brustprotektor hat bei mir dafür gesorgt das zwei Rippen lediglich geprellt anstatt gebrochen waren. Problem von Brustprotektor en ist das die meisten nur unter den Lederkombi geschoben werden und an Ort und Stelle verbleiben wenn der Kombi eng anliegt.

 

Eine perfekte Kombi gibt's da von Ortema, da sind Brust- und Rückenprotektor über Gurte verbunden und es verrutscht nichts.

Kostet dann allerdings auch um die 300.-€

Eine weitere Alternative bieten Airbagwesten, die schützen Schulter, Rücken, Rippen, Brust und Nacken. Gibt's allerdings erst ab 500.-€

Derzeit denke ich ernsthaft über die Anschaffung einer solchen Weste nach obwohl ich einen kompletten Protektoren Satz von Dainese sowie einen, mit top Protektoren ausgestatteten, Schwabenlederkombi habe.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage einen Büse-Zweiteiler mit ausgetauschtem Level 2 Rückenprotektor. Bei mir sorgt noch ein Dainese Chest für ein zusätzlich deutlich besseres Sicherheitsempfinden. Werde keine Touren mehr ohne fahren. http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Dainese-Chest-L2-Brustprotektor/SubProducts/Dainese-Chest-L2-Brustprotektor-0002&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CInCj4vH8b8CFY7KtAodi2sAOw

 

Noch ne Helite Airbag-Weste demnächst kaufen, dann bin ich nahezu unsterblich. ;)

 

Edit: wahnsinn, Dragon und ich haben gleichzeitig ja fast dasselbe geschrieben. :-)

 

@Dragon,

hattest du da auch den dainese Chest oder einen anderen Brustprotektor?

Bearbeitet von Sven_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den Dainese Chest. Die Weste will ich mir aber erst noch in Natura ansehen und wenn möglich Probe fahre bevor sie geordert wird. Eine Sammelbestellung ist diesbezüglich ja schon angeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste in dem Thread mal eben ein neues Video und Bild. Ich bin mittlerweile echt überzeugt von dem Ding.

 

Edit: Wenn ich den Beitrag mal finde... Über die Suche komme ich da mit Airbag oder Helite nicht drauf.

Edit 2: Hab´s gefunden. -> http://www.z1000-forum.de/topic/64643-motorrad-sicherheitsweste-helite-airnest-hi-vis-airbag-weste/page-2?do=findComment&comment=1408506

Bearbeitet von Sven_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Schwabenleder... richtig habe ich auch aber wie schon geschrieben wurde finde ich den beinhalteten RP auch sehr kurz. Max Ledenbereich. Gewohnt war ich auch immer eine Länge bis zum Steiß...

Ich weiß jetzt nicht was Du für nen Schwabenleder fährst. Aber in meinem Kframe deckt der integrierte Protektor Schulterblätter, Wirbelsäule und Steißbein ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer. :-)

 

Dass man mit so einem festen weniger schwitzt ist schon mal gut. Das ist eh schon warm genug zur Zeit.

 

@Dragon: das mit dem Hinlegen und der Schutzausrüstung stimmt. Aber! Ich fahre auch teilweise viel Stadt. Und da möchte ich maximalen Schutz haben, wenn es einen doch mal erwischt.

 

Wie wird denn der Dainese Chest fest gemacht? Hat der Gurte damit er an Ort und Stelle bleibt oder ist das einer der "geklemmt" wird.

Und kann man den zusammen mit dem Manis tragen oder ist man dann von Gurten umringt bzw. kommen die sich in die Quere? :-/

 

 

Was haltet ihr denn von dem defender von spidi? Gibt es da Erfahrungen? Ich habe irgendwie keine Tests gefunden. :-(

Zählt Spidi zu den namhaften Herstellern oder ist das eher teurer "Ramsch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr die Vanucci Weste und als Burstschutz einfach den Sastec Brustprotektor unter den Kombi geklemmt.

 

Bin mittlerweile ein absoluter Gegner von Hartschalen geworden oder Schildkröten mit Aluwaben, die genau einmal dämpfen können. Keine Lust auf die Kröte besser aufpassen zu müssen als auf den Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Sieht schon mal ganz gut aus das Ding. Gerade weil es 1 Teil ist.

 

Wie ist das mit der Größe? Habe gesehen, dass die nur bis L gehen.

Bin 1,85 m und klapper nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. haben viele mit diesem Anbieter (Link) schon schlechte Erfahrungen gemacht! 2. schränken diese kombinierten Brust/Rückenprotektoren häufig die Beweglichkeit ein ... mir wurde in einem Fachgeschäft von der o.g. Protektorkombination aus diesem Grunde abgeraten!

Ich würde vor einem Kauf mindestens eine Probefahrt in entsprechenden kurvigen Gebieten damit machen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass viele mit diesem Anbieter schon Probleme hatten, habe ich zum Glück schon gelesen. Danke nochmal für die Warnung. Mit der Beweglichkeit ist natürlich ein Argument. Das muss ich wohl testen. Man hört halt - wie so oft bei anderen Themen - gegensätzliche Ratschläge. ;-)

 

Ist es bei Hartschalen / Schildkröten immer so, dass sie nur EINMAL funktionieren? Also nach einem Unfall getauscht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da viele Rückenpanzer leicht und dennoch ausreichenden Schutz bieten sollen, wird gerne eine feine Wabenstruktur aus Kunststoff verwendet. Bei einem Aufprall nimmt diese natürlich den Schlag auf und verformt sich. In dem Fall würde sie Ihre Funktion beim nächsten mal wohl nicht mehr im vollen Maße erfüllen.

 

Aber mal ehrlich, wenn ich die Schutzfunktion von so einem Ding mal richtig brauchte, ist ein neuer Protektor meine kleinste Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.