Jump to content
IGNORED

Garantieverlust bei anderer Fachwerkstatt

Guest sorter1666

Recommended Posts

Guest sorter1666

Hallo, bin neu hier und hab da echt mal eine wichtige Frage.

Ich bin mit meinen "alten "Mechaniker der Suzuki Partner ist sehr zufrieden, würde sehr gerne dort auch wieder meinen Service für meine Z1000SX machen lassen.

Meine Frage muss ich unbedingt zum Kawasaki Dealer fahren und dort den Service machen um meine Garantie nicht zu verlieren

Sugarfree2311

Kawasaki könnte das Ankreiden wenn du mal richtige Probleme an der Z hast und es um Reparaturkosten geht die nicht angenehm sind...

Ob Fachmännisch oder nicht, die sagen dann dass es nicht gemäß der eigenen Richtlinien gemacht wurde und du sitzt auf den Kosten schlimmsten Falls...

Guest Eule

Darüber streiten sich die Gelehrten! Eigentlich reicht es rechtlich, wenn die Inspektion gemäß Herstellervorgabe gemacht wird. Die Erfahrungen zeigen aber leider etwas anderes! :( Und allerspätestens wenn es um Kulanz geht, wirst du den kürzeren ziehen.

hoecht123

Hallo und willkommen,

ich gehe davon aus - im Wartungsplan steht: 

"K: Vom autorisierten Kawasaki-Vertragshändler auszuführen."

...und dieses "K" steht so gut wie vor jedem Arbeitsschritt ;)

Das Handbuch kann hier heruntergeladen werden: http://www.kawasaki.info/downloads/

zetti64

Es sollte reichen, wenn die vorgeschriebenen Servicearbeiten von einem kundigen Fachbetrieb gemacht und nachweisbar sind.Dadurch erlischt die Gewährleistung nicht. Im ersten halben Jahr bist Du fein raus, denn dann liegt die Beweislast für einen angeblichen Fehler Deinerseits beim Hersteller wenn er Gewährleistung ablehnt. Nach einem halben Jahr, sieht das anders aus (Beweislastumkehr)dann musst Du ggF beweisen, das es ein Garantiefall ist.

Kami One