Zum Inhalt springen
IGNORED

Custom z800 Rücklicht für andere Z-Modelle


goOse

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich warten bis es wirklich fertig ist und im Bike ein paar Proberunden überstanden hat.

Aber ich bin mit dem bisherigen Ergebnis so zufrieden, das ich mich nicht bis zum Z-Treffen zurückhalten

kann und es euch zeigen möchte:

 

http://www.youtube.com/watch?v=9b0kbwJ8yUk

 

Es handelt sich noch um einen Prototyp mit kleineren Schönheitsfehlern und einem kleinen technischen

Problem. Aber ich bin sehr zuversichtlich das ich diese bis zum Treffen, dank der technischen Beratung

eines unserer Mods, in den Griff bekomme.

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Und ja - mir sind die Konsequenzen eines veränderten Rücklichts bewusst, aber auch recht egal.

Insofern muss mich keiner darüber aufklären, trotzdem danke ;)

 

Update 14.06.2013

 

Die verbesserte Version - mit nun noch klarerer Zeichnung der Zetts - ist fertig.

 

gallery_6154_395_20107.jpg

 

 

Das wäre dann das eigentliche Rücklicht, also das was dauerhaft leuchtet. Wie man sehen kann zur vorigen Version, sind die Zetts dieses mal sehr schön abgegrenzt und homogen ausgeleuchtet (auf dem Bild hier sieht man das nicht so genau, aber in der Realität ist es gleichmäßig)

 

 

gallery_6154_395_39193.jpg

 

 

Dies ist nun die Optik, welche sich ergibt wenn man die Bremse betätigen würde. Die Zetts leuchten immer noch dauerhaft, zusätzlich gehen die LEDs fürs Bremslicht mit an.

gallery_6154_395_49630.jpg

 

 

Bilder vom eingebauten Rücklicht folgen.

 

Update wegen Einbau

 

gallery_6154_395_18166.jpg

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update - Neue Version für z750® 07-13 / z1000 07-09:

 

gallery_6154_1698_227188.jpg

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update - Version für die z1000 10-13

 

Aus einem Originalen, roten Umgebaut:

gallery_6154_1698_1099204.jpg

 

Aus einem Zubehörrücklicht gebaut:

gallery_6154_1698_401037.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update - nun auch z750/z1000 03-06

gallery_6154_1698_289974.jpg

Bearbeitet von goOse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ist hammer... aber auch ein Mega Aufwand.... alleine der Prototyp mit fräsen und der Löterei... da kann man gar nicht zusammenrechnen... Hobby pur, wa? ;)

 

Das Ergebnis wird sicherlich wieder erste Sahne, wir kennen es nicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke. Wie gesagt. Es handelt sich hier noch um eine Versuchsanordnung die bisher mit einem stabilisierten Netzteil betrieben wird. Im Bike kommt aber letztendlich keine konstante Spannung an. Da ich bisher alles mit Vorwiderständen gelöst habe, muss da noch eine andere Lösung her welche die Spannungs/Stromschwankungen je nach Drehzahl ausgleicht. Aber tralf hat sich dem Problem schon angenommen und wird sicher auf eine gute und beständige Lösung kommen.

 

Der Aufwand bisher war wirklich recht groß. Aber dies hauptsächlich, weil es vor der aktuellen Bauform schon 3 andere Versionen gab mit jeweils einem nicht wirklich guten Ergebnis. Die beiden Hauptprobleme liegen darin, das es zum einen sau eng in dem Rücklicht ist und zum anderen die gewellte Innenseite des Rücklichtgases. Dieses soll als Diffusor arbeiten und die Lichtpunkte der 20 roten LEDs verstreuen, so das es nach mehr aussieht. Dies hat aber auch den Effekt, das es keine klare Abzeichnung von Formen gibt.

 

  • Zunächst habe ich die gesamte Elektronik des Zubehörrücklichts an die hintere Wand verfrachtet um Platz zu schaffen. Dann starteten die Fehlversuche...
  • Ich hatte es zunächst mit Folien versucht, die auf der Innenseite des Glases klebten und angestrahlt wurden - aber zuviel Streulicht, somit unklare Abzeichnung.
  • Dann habe ich aus einer Grundplatte 30 Leds in der gewünschten Anordnung gebastelt und verbaut. Sah ganz gut aus, aber beim verkleben des Rücklichts gaste der Kleber aus und alles innen sah auch wie weiß lackiert... Also wieder von Vorne. Allerdings stellte ich bei der neuen Version fest, das es im dunkeln gut aussah, aber am Tage draußen doch zuviel Streulicht gab und die Zetts unter gingen.
  • Dann kam ich auf die Idee einen Hohlkörper zu fertigen der am Innenglas anlag, wo ich die Leds einbauen würde und die Innen.- und Außenseite sandstrahle um die Lichtpunkte zu diffusieren. Also habe ich aus Hartschaum einen Prototypen gebaut und diesen dann mit Alufolie bezogen um ihn vor den 165°C der Tiefziehfolie zu schützen. Nach einigen Stunden war der dann passgenau und fertig. Jedoch habe ich dann beim Aufräumen des Kleber/Schnippsel/Hartschaumchaos das Teil irgendwie zu greifen bekommen und es schön feste zusammen geknüllt. Nach langer Suche fand ich es dann völlig demoliert im Mülleimer.  :roll:
  • Um das Hitzeproblem beim Tiefziehen in den Griff zu bekommen, kam dann eine 3cm starke Acrylplatte zum Einsatz, die als Versuchsobjekt und Vorlage zum Tiefziehen dienen sollte. Diese ist zur Zeit auch verbaut. Die Vorderseite ist mattiert, die Seiten schwarz abgeklebt um seitliches Streulicht abzufangen, welches das Rücklicht sonst von innen beleuchtet und die klare Abgrenzung der Z's irritiert. Zur Zeit sind insgesamt 30 rote Leds verbaut.

Da ich mit der letzten Version zufrieden bin, will ich die Tage versuche die Forum mittels Tiefziehen mit Vivak-Folie zu Duplizieren und das Negativ samt Leds mit Polyester-Gießharz in milchig weiss ausgießen. Dies - so hoffe ich - wird das Licht weiter zerstreuen und eine noch homogenere Ausleuchtung der Z's gewährleisten. Aber auch hier gilt wieder meine bisherige Devise - Versuch und Irrtum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir waren bei der Entstehung via Whatts App dabei...es war so schön :crying:  ;)

 

Wie ich gestern Abend schon sagte "Meinen höchsten Respekt für diese Arbeit" :thumbs_up:

 

Und das wir ein Original Kawa Rücklicht nicht einfach aufbacken können wissen wir jetzt auch :mrgreen:



Hallo so ein Text während der Arbeit Respekt !
Schönes Teil...

Arbeit, wer der goOsemann? :pfeif:

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich musste gestern feststellen, das die originalen Rücklichter nicht aufbacken werden können. Die sind nicht verklebt, sondern verschweißt. Da schmilzt ehr die hälfte bevor man da irgendwas aufhebeln kann :(

 

Und ich Arbeite doch :D

Ich sitze hier mit Kaffee in der Hand und mach ein wichtiges Gesicht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.